•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 12. Mai 2023, 16:04

    Nur nicht nervös werden (1960/61) mit Joachim Fuchsberger

    Das Spielformat für Erwachsene, das erstmals am 16.7. 1960 im Programm der ARD ausgestrahlt wurde und laut Aussage eines Foristen bis 1961 lediglich neun Folgen umfaßte, wäre heute bereits weitgehend in Vergessenheit geraten, wenn...ja wenn sich nicht eine Reihe kompletter Episoden erhalten hätte, die über die untere Verlinkung in kompletter Länger abgerufen werden können und einen guten Eindruck von abendlicher Fernsehunterhaltung in den frühen 60er Jahren vermitteln.
    Moderator von "Nur nicht nervös werden" war Joachim Fuchsberger, dem diese Sendung die erstmalige Gelegenheit bot, sich nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Showmaster zu präsentieren. Vorbild der Spielshow war das amerikanische Format "Beat the Clock" von 1950, in dem es wie auch in "Nur nicht nervös werden" darum ging, verzwickte Spiele von geschickten Kandidaten in den Griff zu bekommen. Die eingeladenen Gäste mußten in einer vorgegebenen Zeit Geschicklichkeitsspiele meistern, so z.B. etwa Luftballons mit angelegten Boxhandschuhen zum Platzen bringen oder Tennisbälle mit einem Ofenrohr auffangen. Im Grunde handelte es sich um eine Sendung mit lustigen Kinderspielen für Erwachsene, und entsprechend durchwachsen war auch die damalige Reaktion des deutschen Publikums.
    So schrieb Zuschauer H.K. aus Borghorst/W. in der HÖRZU Ausgabe 44/1960, Seite 101: " Gibt es keine Stelle, die imstande ist, diese primitive Sendung aus dem Programm zu nehmen ? Bei der letzten Sendung wurde die Grenze des Erträglichen überschritten." H.B. aus Biedenkopf/ Lahn meinte dagegen: "Die Sendung vom 8.10. hat mir gut gefallen. Daß es jedoch niemand fertiggebracht hat, nach drei erfolgreich gestarteten Spielen die große Aufgabe zu lösen, scheint der Beweis zu sein, daß sie unlösbar ist". M.B. aus Uhingen meinte: "Joachim Fuchsberger ist als Quizmaster unmöglich. Die Sendung kommt uns vor wie Kasperletheater: "Seid ihr alle da ? Wie gefall´ich euch ?" Die Einlagen sollte man lieber als geschlossenes Programm darbieten und von einem charmanten Ansager servieren lassen".
    In HÖRZU Heft 17/1961, Seite 77, schrieb Leser P. K. aus Lübeck: "Diese Devise (des Titels der Show, d.A.) müßte Joachim Fuchsberger zunächst selber beherzigen. Er machte nämlich alles andere als einen ruhigen Eindruck". H.G. aus Düsseldorf meinte: "Wir finden es richtig, daß diese Serie nun zu Ende geht. Sie ist lange genug gelaufen".
    Abschließend mag sich der geneigte Leser selbst ein eigenes Urteil bilden:

    www.youtube.com/watch?v=C5L68CijEnQ
    www.youtube.com/watch?v=OdUOd-ang1w