•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 1. Mai 2023, 16:08

    Ralf Paulsen - Bonanza !

    Für einen relativ bekannten Schlagersänger insbesondere der 60er Jahre ist der Werdegang des Berliners erstaunlich schwach dokumentiert. Zeit also, dies zu ändern.
    Geboren wurde Ralf Paulsen am 3. April 1929 in Berlin und gehörte somit meiner Elterngeneration sowie der "Generation Flakhelfer" an. In den 60er Jahren galt der vielseitige Künstler mit der markanten Stimme als einer der Hauptvertreter der "Western- Welle", die in diesem Jahrzehnt insbesondere durch zahlreiche amerikanische Spielfilme und Fernsehserien dieses Genres bei uns in Deutschland ungemein populär war. Bereits 1959 hatte Ralf Paulsen seinen ersten größeren Schlagererfolg mit dem Titel "Tränen in deinen Augen".
    Seinen größten Erfolg feierte der Schlagersänger im Jahre 1963 mit der deutschen Cover- Version des Titelliedes aus der Kultwesternserie "Bonanza", von der zu dieser Zeit jedoch nur einige wenige Episoden im Programm der ARD ausgestrahlt worden waren. Die Verantwortlichen nahmen danach "Bonanza" wegen "zu großer Brutalität" aus dem Programmschema, und erst ab 1967 wurden zahlreiche weitere Folgen der Westernserie im frühen Sonntagabendprogramm des ZDF ausgestrahlt.
    Ralf Paulsen´s Management plante, auf dieser Erfolgswelle weiterzureiten und ließ den Sänger zahlreiche weitere Westernsongs und Schlager einspielen, die aber auch teilweise bereits von anderen Interpreten gesungen wurden und Ralf Paulsen nicht mehr den gewünschten großen Erfolg brachten. Dazu gehörten Titel wie "Das alte Haus von Rocky Docky", "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand", "Geisterreiter", "Oh my darling Caroline", "Mr. Ed", "Fury" oder auch "Tom Dooley".
    Zu seinen bekannteren Schlagereinspielungen gehörten u.a. "Tränen in deinen Augen", "Kleine Annabell" und "Hohe Tannen". Musikalisch war Ralf Paulsen häufig mit seinem Gesangskollegen Tex Haper auf Tourneen unterwegs. Noch in den 90er Jahren nahm der Sänger einige neue Countrysongs auf und hatte auch gelegentliche Fernsehauftritte. Sein letztes Album erschien im Jahre 2012 und trug den Titel "Die Western von gestern- Westernhits von Ralf Paulsen".
    Ralf Paulsen starb am 26. Februar 2015 in Berlin im Alter von 85 Jahren nach langer, schwerer Krankheit, wie seine Lebensgefährtin Anke Ristenpart den Medien mitteilte.

    www.youtube.com/watch?v=dnVotyu7BnI
    www.youtube.com/watch?v=D2LUky204zg
    www.youtube.com/watch?v=IMY85-HSr8o

    2

    Freitag, 5. Mai 2023, 10:03

    RE: Ralf Paulsen - Bonanza !

    Diese Bonanza Folgen nach 17 Uhr am Sonntganachmitag fuehrten zu einem Dauerstreit zwischen meinen Eltern und mir.
    Fast jeden Sonntag besuchten wir meine Oma muetterlicherseits in Bad Harzburg und alles Erinnern und Bitten und Betteln, doch eine halbe Stunde eher aufzubrechen, half nichts: mein Vater fuhr regelmaessig zu spaet mit meiner Mutter und mir nach Braunschweig zurueck, und jahrelang verpasste ich deswegen die ersten 15 bis 20 Minuten von "Bonanza". :cursing: :cursing: :cursing:

    Ich bin heute noch damit beschaeftigt, mir all die Bonanza Folgen der ersten 6 Staffeln anzusehen, die ich damals wegen meiner uneinsichtigen Eltern verpasst habe.
    Lediglich in den Sommerferien, wenn ich bei meiner Oma war, konnte ich die kompletten Bonanza Folgen geniessen.

    Seinen größten Erfolg feierte der Schlagersänger im Jahre 1963 mit der deutschen Cover- Version des Titelliedes aus der Kultwesternserie "Bonanza", von der zu dieser Zeit jedoch nur einige wenige Episoden im Programm der ARD ausgestrahlt worden waren. Die Verantwortlichen nahmen danach "Bonanza" wegen "zu großer Brutalität" aus dem Programmschema, und erst ab 1967 wurden zahlreiche weitere Folgen der Westernserie im frühen Sonntagabendprogramm des ZDF ausgestrahlt.