•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    21

    Samstag, 11. Februar 2012, 14:03

    Bei uns zu Haus

    diese Familien-Serie, die 1963 im Vorabendprogramm des deutschen Fernsehens lief, gibt es seit eingen Tagen auf DVD. Bei uns zu Haus bezieht sich hier auf die Familie Lindinger: Vater Franz, Mutter Eva, die drei Kinder Gustel, Sabine und Martin sowie Schäferhündin Asta. Sie wohnen in einer Mietwohnung und bewältigen in 13 Folgen zu je ca. 25 Min ganz normale Alltagsprobleme: Kinderkrankheiten, Schulprobleme, erste Liebe, Berufs- und Geldsorgen.

    22

    Dienstag, 21. Februar 2012, 08:22

    Dark Shadows

    Hier mal eine Serie die noch nicht in Deutschland im TV gelaufen ist (oder doch?). Und für diejenigen die noch etwas an Zeit übrig haben. "Dark Shadows" ist eine amerikanische Gothic Serie, in der auch bald Vampire, Werwölfe, Geister u.a. ihre Auftritte hatten. Die Serie lief von 1966 bis 1971. 1225 Folgen. 450 Stunden. Die 131 DvDs erscheinen im April in einer "Sarg-Box". Zur Zeit gibt es sie in den USA bei Amazon für 419,-$.

    http://www.amazon.com/Dark-Shadows-Compl…29808181&sr=1-1

    http://www.collinwood.net/episodes/

    23

    Dienstag, 6. März 2012, 16:37

    Gewagtes Spiel

    schon letzten Herbst veröffentlicht, eine Serie um zwei Experten für Versicherungsbetrug, Dr. Severin (Alexander Kerst) sowie seine Assistentin Babette Bollmann (Maria Sebaldt), die auffällig zufälligen Ereignissen im Bezug auf fällig werdende Versicherungssummen nachgehen.

    26 Folgen umfasst die Serie, die 1964 und 1965 in den Regionalprogrammen im Vorabendprogramm im Ersten lief. Zwei dieser Folgen fehlen allerdings auf diesen DVDs.

    24

    Montag, 26. März 2012, 23:04

    Bonanza Staffel 7 auf DVD

    Mittlerweile dürfte bekannt sein, daß der Produzent der Bonanza- Folgen mit deutscher Tonspur auf DVD sein Angebot mit Staffel 7 beendet hat. Der Grund dürfte die zu "dünne" Nachfrage gewesen sein. Mittlerweile entwickelt sich Staffel 7 zur kleinen Sammlerrarität, immerhin sind darin berühmte Folgen wie "Pony Express" 1+2 u.a. enthalten. Auf amazon ist die Kassette nicht mehr erhältlich, ein gebrauchtes Exemplar brachte bei ebay kürzlich über 70,- Euro. Vielleicht entschließt sich der Verleger ja noch zu einer Neuauflage.

    Auch andere Westernfilme in deutscher Synchro, wie z.B. das Bürgerkriegsepos "Lockende Versuchung", sind verlagsseitig ausverkauft und bringen im Netz sehr gute Erlöse.

    25

    Montag, 2. April 2012, 12:35

    Ferien in Lipizza

    eine 13teilige deutsch-jugoslawische Serie gibt es seit dem 30. März auf DVD.

    Die 17jährge Julka (Helga Anders) aus der Großstadt Belgrad verbringt ihre Sommerferien auf dem weltbekannten Gestüt in Lipizza, das ihr Onkel Dimitrij (Helmut Schneider) leitet. Bei den Abenteuern des Ferienkindes stehen natürlich die edlen Rassepferde im Mittelpunkt des Geschehens.

    Die Serie lief in den Jahren 1966/1967 in den Regionalprogrammen der ARD.

    26

    Montag, 2. April 2012, 12:45

    Daktari

    endlich ist es soweit. Die Kultserie um den Tierdoktor Marsh Tracy, der mit seiner Tochter Paula sowie den Assistenten Jack und Mike das "Wameru Study Center For Animal Behaviour" leitet und dabei tierische Unterstüzung von Clarance dem schielenden Löwen und der Schimpansendame Judy erhält, ist für den 15.06.2012 angekündigt. Zu diesem Termin soll die komplette erste Staffel auf 5 DVDs erscheinen.

    Insgesamt 66 knapp einstündige Folgen liefen ab 1969 im ZDF.

    27

    Montag, 2. April 2012, 13:12

    Mondbasis Alpha 1

    noch relativ aktuell sind die Seasons One (02. März) und Two (02. April) der britischen Science Fiction Serie. Diese Serie erschien schon mal im Jahre 2005 als Komplettbox mit 16 DVDs. Diese ist jedoch nur noch recht teurer durch Drittanbieter zu bekommen. Die Neuausgaben enthalten jeweils 12 Folgen auf 3 DVDs in einer "Digital Remastered Uncut Edition".

    Die Folgen, die 1977 und 1978 im ZDF liefen begannen im Jahr 1999 auf einer Basis auf dem Mond (Alpha 1), auf dem Atommüll gelagert wurde. Durch eine Explosion des Atommülls wurde die Mondbasis mit ihren ca. 300 Bewohnern ins All geschleudert.

    Die Folgen im ZDF dauerten ca. 45 Min., damit ca. 10 Minuten weniger als das Original. Auch wurden nur 30 der insgesamt 48 Folgen gezeigt.

    28

    Sonntag, 6. Mai 2012, 19:31

    Lieber Onkel Bill

    war eine amerikanische Familienserie um einen reichen Junggesellen, der mit seinem englischen Butler in einem teuren New Yorker Apartment wohnte. Als seine Verwandten bei einem Unfall ums Leben kommen, ziehen deren Kinder, die 6 jährigen Zwillinge Jody und Buffy sowie der Teenager Sissy nach und nach bei ihm ein.

    Von diesen liebenswerten Figuren zeigte die ARD von 1968 bis 1972 insgesamt 72 unterhaltsame Folgen in ihren regionalen Vorabendprogrammen. Diese sowie die restlichen 66 der 138 Folgen wurden ab 1988 komplett bei RTL gezeigt. Zu diesem Zeitpunkt war die kleine Buffy (Anissa Jones) bereits tot. Sie starb bereits 1976 mit erst 18 Jahren an einer Überdosis Drogen. Auch der liebenswerte Butler Mr. French (Sebastian Cabot) war nur ein Jahr später, 1977, einem Schlaganfall erlegen.

    Die erste Staffel dieser Serie ist mit 36 Folgen auf 5 DVDs für den 12. Nov. 2012 angekündigt.

    29

    Montag, 2. Juli 2012, 19:17

    Großer Adler, Häuptling der Cheyenne

    eine amerikanische Westernserie aus den 50er Jahren, die aus Sicht der Indianer erzählt wurde. 13 Folgen von jeweils ca. 25 Min. liefen Ende der 60er im Ersten und sind jetzt auch auf DVD zu haben.

    30

    Montag, 2. Juli 2012, 19:28

    Jedermannstrasse 11

    eine frühe deutsche Familienserie, die in 26 ca. 25 minütigen Folgen zwischen 1962 und 1965 in den Regionalprogrammen im Ersten lief. Gut 20 Jahre später orientierte sich die Lindenstrasse an dieser Serie.

    Die Folgen handeln von dem Hausmeister Hermännchen Jeschke (Willi Rose), einem ehemaligen Seemann, und seiner Frau Tinchen (Berta Drews), die sich mit fälligen Reparaturen bei den Hausbewohnern auseinander setzen müssen. Zu den Bewohner des Hauses in der Jedermannstrasse 11 zählt auch das neureiche Rentnerehepaar Lehmann (Brigitte Mira und Paul Westermeier).

    Die komplette Serie erscheint am 17. August 2012 auf 4 DVDs.

    31

    Dienstag, 11. September 2012, 19:51

    Invasion von der Wega

    war damals meine absolute Lieblingsserie. Sie lief von April 1970 bis Jan. 1971 jeweils dienstags abends im ZDF und wurde meines Wissens niemals wieder wiederholt. Von den 43 Folgen des amerikanischen Originals "The Invaders" liefen 20 Folgen im deutschen Fernsehen. Diese 20 Folgen gibt es ab dem 26. Okt. 2012 remastered mit deutscher und englischer Tonspur in einer Box mit 6 DVDs zu kaufen. Diese Serie sollte in keiner Science Fiction Sammlung fehlen.

    32

    Dienstag, 11. September 2012, 20:12

    Unheimliche Geschichten

    diese Serie aus dem Jahre 1981 ist praktisch der Nachfolger der 11 Jahre älteren Kultserie "Merkwürdige Geschichten".
    Wie beim Vorgänger wurde auch hier auf vordergründige Schockeffekte, Blut und Gewalt verzichtet. Beide Serien umfassten jeweils 13 Folgen. Die Merkwürdigen Geschichten gibt es schon seit längerem auf DVD und die Unheimlichen Geschichten erscheinen am 02. Nov. 2012.

    33

    Sonntag, 16. September 2012, 17:44

    Das blaue Palais

    war eine alte Villa, in der eine Gruppe von Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern Grundlagenforschung für die Zukunft betrieb. Dabei erforschten sie Phänomäne aus der Parapsychologie oder arbeiteten an neuen Erfindungen.

    Die Serie umfasst 5 Folgen von jeweils ca. 90 Minuten. Drei dieser Folgen liefen 1974 und zwei 1976 jeweils im ZDF. Laut ZDF stützten sich die Handlungen auf gesicherte Forschungen und denkbare Ausblicke in die Zukunft. Das Blaue Palais gilt allgemein als eine der besten Science-Fiction-Produktionen des deutschen Fernsehens. Alle Folgen sind auch als Romane veröffentlicht worden.

    Die Serie erscheint am 11. Okt. 2012 in einer Box mit 2 DVDs.

    34

    Samstag, 17. November 2012, 16:22

    Die Doris Day Show

    ist nicht etwa eine Fernseh-Show sondern eine Fernsehserie, die 1970 und 1971 unter dem Titel "Doris Day in ..." im deutschen Fernshen lief. Doris Day spielt in dieser Serie die junge Witwe Doris Martin, die mit ihren beiden Söhnen zurück auf die Ranch ihres Vaters zieht. Die Serie war nicht nur in den USA ein großer Erfolg sondern zählte damals auch zu den beliebtesten Fernsehserien im deutschen Fernsehen.

    39 Folgen bekamen damals die deutschen Fernsehzuschauer in den regionalen Vorabendprogrammen der ARD zu sehen. Von diesen 39 Folgen ist jedoch von 21 Folgen die deutsche Tonspur verschollen, so dass die DVD-Box nur 18 der damaligen Folgen (in mäßiger Bild- und Tonqualität) enthält.

    Bekannt wurde damals auch, der schon aus den 50er Jahren stammende, von Doris Day selbst gesungene Titelsong "Que Sera Sera (Whatever Will Be Will Be)".



    Doris Day: Whatever Will Be Will Be


    35

    Samstag, 17. November 2012, 16:51

    Peterchens Mondfahrt

    den alten schwarz-weiß Film aus dem Jahre 1959, der in den 60ern häufig zur Weihnachtszeit im Fernsehen lief, gibt es seit dem 16. Nov. 2012 auch auf DVD.

    Ein spannendes, zauberhaftes Märchen aus der Frühzeit des deutschen Fernsehens. Ein Film, der auch ohne große Special Effekts und Animationen, die Kinder von damals begeisterte.

    36

    Samstag, 17. November 2012, 21:27

    Peterchens Mondfahrt

    Eine schöne Verfilmung nach dem Buch von Gerd v. Bassewitz, die uns erstmalig 1959 und dann mehrfach in den 60ern durch unsere Kindheit begleitete. Lediglich Herrn Sumsemann konnte ich als Steppke nichts abgewinnen, der schien mir für einen Käfer einfach zu groß geraten.

    37

    Montag, 26. November 2012, 20:58

    Geächtet

    "Geächtet ist er für alle Zeit. Wie lebt ein Mann, geächtet in der Einsamkeit?" Chuck Conners, auch bekannt aus "Westlich von Santa Fe" spielt in diesem Western den Offizier Jason McCord, den einzigen Überlebenden aus der Schlacht am Bitter Creek. Der Feigheit verdächtigt, wird er geächtet und aus dem Fort verstoßen. Folge für Folge zieht er durch das Land, in der Hoffnung, seine Unschuld beweisen zu können.

    11 der 13 Folgen, die 1968 und 1969 in dem regionalen Vorabendprogramm gezeigt wurden, gibt es ab dem 14.12.2012 auf DVD.

    38

    Freitag, 4. Januar 2013, 16:37

    Unternehmen Kummerkasten

    Obwohl diese DVD schon im Juni 2012 erschienen ist, habe ich sie erst vor ein paar Tagen entdeckt. Die Serie stammt aus den Kindertagen des deutschen Fernsehens. 26 Folgen liefen 1961/1962 in allen regionalen Vorabendprogrammen. Die Serie handelt von einem Jugendclub, der immer eingreift, wenn sich andere in einer Notlage befinden. Jede Folge behandelt eine konktrete Geschichte eines anderen Bedürftigen. Elmar Wepper (Der Kommissar) spielte hier seine erste Serienrolle.

    18 von den ursprünglichen 26 Folgen sind hier auf 2 DVDs veröffentlicht.

    39

    Samstag, 5. Januar 2013, 16:46

    RE: Unternehmen Kummerkasten

    Obwohl diese DVD schon im Juni 2012 erschienen ist, habe ich sie erst vor ein paar Tagen entdeckt. Die Serie stammt aus den Kindertagen des deutschen Fernsehens. 26 Folgen liefen 1961/1962 in allen regionalen Vorabendprogrammen. Die Serie handelt von einem Jugendclub, der immer eingreift, wenn sich andere in einer Notlage befinden. Jede Folge behandelt eine konktrete Geschichte eines anderen Bedürftigen. Elmar Wepper (Der Kommissar) spielte hier seine erste Serienrolle.

    18 von den ursprünglichen 26 Folgen sind hier auf 2 DVDs veröffentlicht.


    Damals, sehr gerne angeschaut. (Auch für uns Motto damals:" Jeden Tag eine gute Tat ")



    Die Handlung finde ich, ist aus heutiger Sicht sehr seicht und die Darsteller sehr laienhaft.



    Die Jugendlichen wirken sehr gekünstelt und unnatürlich. (Ähnlich teilweise bei "Unsere große Schwester"
    )
    auch für Stadtkinder viel zu adrett angezogen, wir hatten Nachmittags unsere alten Sachen an.



    Wiederum ein zeitgeschichtliches Dokument bezüglich alter Häusersubstanz, Automarken, Kleidung usw.



    Besser hat mir da " Till der Junge von nebenan " beim heutigen anschauen gefallen. (Früher fand ich ihn zu Streberhaft und neunmalklug. (Der Lackaffe ist eben auch etwas überzogen dargestellt, eben einer den man nicht mochte) So einen " Kurt" gab es bei uns auch, sehr gut getroffen.



    " Jedermannstr. 11" kommt eigentlich, bezüglich der Charakteren der einzelnen Mitwirkenden, mit am nächsten der damaligen

    Zeitgenossen. ( Mittagsruhe nicht eingehalten, Fußballspielen im Hof, kleine Geschwister überall mit schleppen, Bandenkämpfe usw.)



    Was mir die ganzen Jahre stark in Erinnerung blieb, waren "die Höhlenkinder". Heute nett noch mal zu sehen, aber nicht mehr

    so packend und mitreisend wie damals. Lag wohl auch am kleinen Fernseher Bild und der schlechteren Qualität und der eigenen Fantasie.



    Trotzdem freue ich mich so viele Serien von damals noch mal sehen zu können.



    Bei der Musik bestimmter Serien wie "Am Fuß der blauen Berge, Fury, Ivanhoe oder Die Schatzinsel läuft es mir heute noch kalt über den Rücken und ich bin sehr berührt.

    40

    Sonntag, 6. Januar 2013, 22:50

    RE: RE: Unternehmen Kummerkasten

    ... Heute nett noch mal zu sehen, aber nicht mehr
    so packend und mitreisend wie damals. Lag wohl auch am kleinen Fernseher Bild und der schlechteren Qualität und der eigenen Fantasie.


    Heute sehen wir das mit den Augen eines Erwachsenen (und dem Vergleich mit aberdutzenden Fernsehserien). In den Augen und mit der Fantasie von Kindern können Flecken auf der Tapete oder Maserungen im Holz spannende Geschichten erzählen. Damals war man auch noch froh, wenn sich auf der Mattscheibe überhaupt etwas bewegte. Diese "ruhige" Fernsehzeit, etwa in Serien wie "Die Kinder von Bullerbü", kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.






    Bei der Musik bestimmter Serien wie "Am Fuß der blauen Berge, Fury, Ivanhoe oder Die Schatzinsel läuft es mir heute noch kalt über den Rücken und ich bin sehr berührt.


    Von vielen Serien, besonders Westernserien wie Cowboys, Geächtet oder Der Mann ohne Namen ist mir die Titelmelodie fast das Einzige was in Erinnerung geblieben ist. Und dann gibt es die unvergesslichen Melodien wie z.B. "Fünfzehn Mann auf des Toten Mannes Kiste ..." oder den Start des Raumkreuzers Orion, die mich immer noch in die Kindheit zurückversetzen.