•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 27. März 2023, 15:12

    Erik Silvester - Sänger, Komponist, Texter und Produzent

    Natürlich kannte ich ihn in erster Linie durch seinen größten Hit von 1969, "Zucker im Kaffee", der sich bei mir im zarten Alter von zwölf Jahren schnell zum Ohrwurm entwickelt hatte. Auffallend ist, daß Erik Silvester im Netz vergleichsweise schwach dokumentiert ist, was daran liegen könnte, daß ihm die ganz große Karriere als Sänger damals versagt blieb.
    Wie auch immer: geboren wurde er am 24. September 1942 unter seinem bürgerlichen Namen Erik Herschmann in Briesen/ Sudetenland, das zwischen 1938 und 1945 Bestandteil des Deutschen Reiches war und ab 1945 wieder der Tschechoslowakei zugeschlagen wurde. Während seiner dreijährigen Ausbildung zum Schauspieler nahm er im Jahre 1960 bereits seine erste Schallplatte, damals noch unter seinem bürgerlichen Namen Herschmann, mit dem Titel "Karina- Lu" auf. Neben der Schauspielerei beherrschte Erik Silvester zahlreiche Instrumente, darunter die Gitarre, den Bass, das Klavier, das Schlagzeug und das Saxophon. Aus diesem Grund beschloß er, nach seinem Schauspielstudium Harmonie- und Kompositionslehre zu studieren. Mit "Weine nicht" und "Das kann nicht wahr sein" nahm er zu dieser Zeit zwei Singles bei Polydor auf, die allerdings wenig Erfolg hatten. Aus diesem Grund wechselte er zu Electrola, wo er im Juni 1967 seinen ersten Erfolgstitel "Dann fiel die Türe zu" aufnahm, der es bis in die deutschen Charts schaffte. Plötzlich tauchte der Name Erik Silvester in zahlreichen Radio- Schlagerparaden auf, und dem studierten Musiker wurde klar, daß man mit einem langsamen Walzer durchaus gute Chancen hatte, sich in die Herzen zahlreicher Schlagerfans zu singen.
    Von einer neuen Seite zeigte sich Erik Silvester mit seiner zweiten erfolgreichen Single "Susanna", mit der er im Jahre 1968 erneut die Schlagerparaden stürmte. Für die B- Seite sang er den Song "Take Time To Know Her" von Percy Sledge in der deutschen Version als "Du liebst nur einmal". Im gleichen Jahr landete er einen weiteren Gassenhauer mit seinem Titel "Oh la la, sie hat rotes Haar", mit dem er 1969 in der ersten "ZDF- Hitparade" zu Gast war. In diesem Jahr blieb Erik Sylvester das Glück hold, und wieder einmal gelang ihm mit "Ich seh´die Mädchen gern vorübergehn" der Einzug in deutschen Charts.
    Was folgte, war im Oktober 1969 sein größter Hit mit dem Titel "Zucker im Kaffee", der sich über sagenhafte zweiundzwanzig Wochen in den Charts halten konnte. Im darauffolgenden Jahr ließ Erik Silvester es mit "Bleib nicht einsam heut Nacht", einem Titel, den er selbst komponiert hatte, wieder etwas ruhiger angehen. Seine zweite Single von 1970 war "Skandal um Rosi", mit der er Anfang 1971 in die deutschen Charts einstieg, gefolgt von "Ich kenn ein Girl am Zuckerhut", mit dem er wieder einmal in der "ZDF- Hitparade" vertreten war. Im Jahre 1972 folgten als typischer Musikbox- Hit "Vergiß die Sorgen" sowie Bingo Bengo", ein Titel, der stilistisch etwas an "Zucker im Kaffe" erinnerte. "Sag ein Wort" vom August 1972 kam dagegen bei den Schlagerfans nicht recht an, und erst Anfang 1973 hatte Erik Silvester mit "Ich hör überall Musik" wieder mehr Erfolg.
    Mittlerweile betätigte sich Erik Silvester zunehmend als Produzent und Komponist, so daß er seine eigene Gesangskarriere nach "Marie heut feiern wir ein Freudenfest" von 1973 zunächst einmal vernachlässigte. Vereinzelte Neueinspielungen wurden zu Verkaufsflops, und erst im Jahre 1976 konnte sich Erik Silvester mit "Wenn die Trommel ruft" noch einmal in den deutschen Charts plazieren. Seine überwiegende Zeit verbrachte der agile Künstler nun damit, Hits für andere Sänger zu schreiben und zu produzieren, darunter auch für Karl Dall.
    Im Jahre 1981 tauchte Erik Silvester noch einmal als Sänger mit "Ich hab nur noch meinen Traum" in der "ZDF- Hitparade" auf. Bis in das Jahr 1998 nahm er noch den einen oder anderen Titel auf, ohne jedoch an seine Erfolge der späten 60er und frühen 70er Jahre anknüpfen zu können, und trat auch in verschiedenen TV- Unterhaltungsshows auf, in denen er noch einmal seine größten Hits zum Besten gab.
    Nach kurzer, schwerer Krankheit starb Erik Silvester am 23. November 2008 im Alter von 66 Jahren an akutem Herzversagen in Köln- Rodenkirchen. Er war seit 1985 mit der Witwe des Rennfahrers Rolf Stommelen verheiratet.

    www.youtube.com/watch?v=neqEVNMplJI