•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Freitag, 22. Juli 2011, 20:57

    Poesie-Album

    Ich habe keinen passenden Ort für das Thema gefunden, aber da es ein Album war und wir darin "Sprüche" sammelten, könnte es hier passen. Die Rede ist vom Poesie-Album. Das besaßen früher viele Mädchen. Verwandte, Bekannte, Freundinnen und Freunde durften (mussten) sich darin verewigen. Es waren jedoch selten persönliche Sätze, sondern meisten Standard-Sprüche wie

    Edel sei der Mensch, hilfrei und gut.

    Rosen, Tuplen, Nelken,
    alle Blumen welken,
    nur die eine nicht,
    welche heißt Vergißmeinnicht.

    Manche Sprüche tauchten sogar mehrfach auf. Geschmückt wurden die Seiten mit speziellen Bildchen, die es blockweise extra für diese Alben gab. Irgendwann fand ich sie doof und habe mich von ihnen getrennt (weg geschmissen). Habe es schon oft bereut.

    2

    Samstag, 23. Juli 2011, 03:21

    Mein Poesiealbum habe ich auch noch. An viele Schulkameradinnen, die mir hineingeschrieben haben, kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Das war nämlich überwiegend in der Grundschule und in den ersten Jahren auf dem Gymnasium, wo wir Eintge gesammelt hatten. Mit den Bildern meinst du wahrscheinlich Glanzbilder. Die habe ich mir immer im Schreibwarengeschäft gekauft. Irgendwann habe ich sie aber auch nicht mehr gesammelt und habe sie irgendwem geschenkt.

    3

    Donnerstag, 13. Oktober 2011, 18:57

    Poesiealben, eine Sache für Mädchen

    An die in meiner Grundschulzeit verbreiteten Poesiealben kann ich mich auch noch gut erinnern. Allerdings waren diese "Mädchensache", uns Jungs wurden sie nur leihweise für Einträge zur Verfügung gestellt. Damit hatte ich zwei Probleme. Zum ersten kannte ich damals kaum dazu passende Gedichte oder poetische Verse, so daß meine Mutter aushelfen und "ins Buch" diktieren mußte. Zum zweiten fehlten mir die obligatorischen "Glanzbilder", möglichst mit Glitter, die auch lose unter Mädchen rege getauscht wurden. So schnitt ich kurzerhand einige Tiere oder Mecki- Figuren aus der "Hör Zu" aus und klebte sie in die Alben.

    4

    Freitag, 19. Oktober 2018, 13:15

    Beim blättern im Forum treffe ich nun auf diese Rubrik "Poesie-Album". Erst kürzlich hatte ich ein ganz besonderes Exemplar in Händen. Mein 55er Jahrgang veranstaltet alle zwei Monate eine Art Klassentreffen (Klasse Einschulung) in Form eines Stammtisches. Eine der "Mädchen" hatte letztes mal ein (ihr) Poesiealbum mitgebracht. Einige derer, die dort ihr Gedichte eingetragen haben, in kindlicher Schrift, mit kitschigen Glitzerbildchen umrahmt, saßen nun, ein halbes Jahrhundert, am Tisch und waren durchaus angefasst von diesem Gruß aus der Vergangenheit. "Vergesse nie die Heimat, wo Deine Wiege stand ... " , "Rosen, Tulpen, Nelken ..." , "Drei Engel sollen Dich begleiten ..." . Eltern, Onkel und Tanten haben sich ebenso unvergesslich gemacht, wie unsere damalige Klassenlehrerin, die einen für unser damaliges Alter eher unverständlichen, weil tiefsinnigen Text in gestochen scharfer, zierlicher Schrift eintrug.

    Auch wenn ich mich erinnern kann, in einige dieser Alben geschrieben zu haben, in dieses leider nicht.

    5

    Montag, 14. September 2020, 22:45

    Ich bekam als Kind soviele Poesiealben von wohlmeinenden Tanten und Grosstanten geschenkt, dass ich zwei davon in HOER ZU Fernsehausschnitte scrapbooks verwandelte. Heute sind das zwei meiner kostbarsten Buecher. :)

    6

    Montag, 14. September 2020, 22:46

    Armin, da sind wir ja derselbe Jahrgang! Wie auch einwennho.
    Beim blättern im Forum treffe ich nun auf diese Rubrik "Poesie-Album". Erst kürzlich hatte ich ein ganz besonderes Exemplar in Händen. Mein 55er Jahrgang veranstaltet alle zwei Monate eine Art Klassentreffen (Klasse Einschulung) in Form eines Stammtisches.