•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 9. Februar 2023, 13:43

    Probleme im Alter und wie man sie loesen kann/koennte

    Hier darf man auch ueber Themen schreiben, die nichts mit den 60er Jahren zu tun haben, und so moechte ich davon heute morgen Gebrauch machen.

    Freue mich schon auf Eure Tips (und mit Sicherheit fallen mir noch mehr Themen zu "Probleme im Alter" ein).

    Zwar erhalten wir einmal im Monat die Zeitschrift fuer Senioren, AARP, aber dieses Problem wurde darin noch nicht geloest.
    Gibt es wirklich keine Fernseher und DVD Rekorder und DVD Player, die man mit nur EINER einzigen Fernbedienung (remote control) bedienen kann?

    Ich staune jeden Abend auf's Neue, wie mein Mann mittels DREI verschiedener remote controls alles wieder von Roku/Hulu/Peacock und wie die streaming Sender alle heissen wieder auf NECN News umstellt, so dass ich morgens ohne Probleme auf DVR gehen kann, wo ich mir Filme von TCM aufgenommen habe, die ich mir jeden Morgen fuer 30 Minuten ansehe, waehrend ich auf dem recumbent bike radle und Hanteluebungen mache.
    Hinzu kommt, dass meinem Mann Tag fuer Tag mindestens eine der vielen remote controls zu Boden faellt (das scheint typisch fuer Parkinson's zu sein), was mich jedesmal zusammenzucken laesst, denn wir haben Parkett und die remote control macht ganz schoen viel Laerm.
    Sollte mein Mann (der gerade mit Parkinson's dioagnostiziert wurde) vor mir sterben, was Gott verhueten moege, wuesste ich nicht, wie ich mit den 3 remote controls alle Sender umstaendlich wieder auf NECN News umstellen muss.
    Zwar schrieb ich mir step by step instructions auf, aber irgendwo mache ich in diesen ueber 20 Schritten offenbar einen Fehler und lande nie auf NECN News. :cursing:

    2

    Donnerstag, 9. Februar 2023, 15:02

    Remote Control: All in One

    Da werde ich mich weitgehend ausklinken müssen, da mir dafür das technische Verständnis fehlt. Meines Wissens gibt es aber schon seit Jahren kombinierte Fernbedienungen z.B. für TV und DVD Player. Heute ist durch die Computerei alles ein wenig komplizierter geworden. Das Problem der herunterfallenden "Remote Controls" läßt sich ganz einfach dadurch lösen, indem ein dicker Flokkati- Teppich (oder ähnliches) in dem entsprechenden Bereich untergelegt wird. Anyways: gute Besserung an André ! :thumbsup:

    3

    Donnerstag, 9. Februar 2023, 20:15

    RE: Remote Control: All in One

    Ja, davon habe ich auch gehoert, dass es solche Fernbedienungen gibt.
    Flokkati Teppich geht leider nicht wegen meiner Hausstaubmilbenallergie.
    Da werde ich mich weitgehend ausklinken müssen, da mir dafür das technische Verständnis fehlt. Meines Wissens gibt es aber schon seit Jahren kombinierte Fernbedienungen z.B. für TV und DVD Player. Heute ist durch die Computerei alles ein wenig komplizierter geworden. Das Problem der herunterfallenden "Remote Controls" läßt sich ganz einfach dadurch lösen, indem ein dicker Flokkati- Teppich (oder ähnliches) in dem entsprechenden Bereich untergelegt wird. Anyways: gute Besserung an André ! :thumbsup:

    4

    Sonntag, 19. Februar 2023, 18:54

    Cody

    Wir mussten unseren erst 8 jaehrigen weissen Schaeferhund Cody am 16.2. einschlaefern lassen.

    Er hatte Knochenkrebs, begann Anfang Dezember zu humpeln und wir waren so naiv, warteten bis 13.12., als Cody eh sein jaehrliches check up bei der Tieraerztin hatte, machten sie auf das Humpeln aufmerksam, aber sie schob es auf creaky knees (Arthritis), und verschrieb lediglich ein joint supplement.Als mein Mann vom 11.1. - 19.1.23 in Florida Golf spielte und Cody offensichtlich beim Laufen grosse Schmerzen hatte und schlimmer denn je humpelte, rief ich die Tieraerztin erneut an und sie meinte, sie koenne ihn nicht roentgen, das muesse ein dog orthopedist tun. Aber sie verschrieb ihm pain killer (Carprofen).
    Ich bekam fuer den 20.1. einen Termin bei einem dog orthopedist in Harvard.
    Wir brachten unseren Hund hin, sein rechtes Vorderbein wurde ganz ohne Betaeubung geroengt, und der dog orthopedist sagte, Cody habe Krebs im rechten oberen Vorderbein, man konnte eine dicke Geschwulst ertasten (ich frage mich, warum seine Tieraerztin die Geschwulst am 13.12. nicht fand???).
    Er schickte uns zu einem dog oncologist, den wir am 1.2.23 trafen, in Northampton in den Berkshires. Der oncologist behielt Cody den halben Tag in seiner Praxis und narkotisierte ihn, machte ein MRI, ein Ultrasound und einen weiteren Bluttest (very low platelet count).
    Als wir unseren Hund abholten, sagte der oncologist, da sei nichts mehr zu machen, der Krebs sei bereits im Knochen, selbst Amputation und Chemo koennten nicht mehr helfen, da der Krebs auf Leber und Niere gestreut hatte.

    Cody haette noch maximal 4 Wochen, ehe die Schmerzen unertraeglich wuerden und er eingeschlaefert werden muss. Er gab uns einen weiteren pain killer.Nun, der Hund hielt mit ach und krach bis 16.2. durch, dann war uns klar, dass wir ihn nicht laenger leiden lassen duerfen (er kam kaum noch die zwei Stufen in den Garten hinunter, um sein Geschaeft zu verrichten).
    Am 16.2. um 13:30 Uhr waren wir bei ihm, als ihn die Tieraerztin von seinen Schmerzen erloeste.
    Mein Rat an alle, die dies lesen: wenn Euer Hund laenger als eine Woche humpelt, lasst ihn sofort roentgen. Vielleicht ist dann noch etwas zu retten.

    5

    Sonntag, 19. Februar 2023, 19:19

    Cody gestorben

    Das tut mir leid, Chrissie, denn Cody war wirklich ein schönes Tier, wie ich aus den Fotos ersehen konnte, die Du mir vor geraumer Zeit zugeschickt hast.
    Über lange Jahre war die "Erbkrankheit" bei vielen Schäferhunden Hüftgelenksdysplasie, da diese Rasse über Jahrzehnte auf "geraden Rist" als Schönheitsideal gezüchtet worden war. Und damit wären wir wieder bei den 60er Jahren, denn unsere Nachbarn hatten in diesem Jahrzehnt einen "Hasso" mit HD und konnten es über Monate nicht übers Herz bringen, ihn einschläfern zu lassen. Zuletzt schleppte sich das arme Tier nur noch mit den Vorderläufen über den Hof.
    Auch unseren letzten eigenen Schäferhund, einen Stockhaarrüden, mußten wir vor der Zeit wegen HD erlösen. Mein Vater wohnte damals auf dem Land, und da wurde wegen solcher Dinge nicht viel Federlesens gemacht. Der Nachbar, seines Zeichens Landwirt, fuhr mit dem Tier auf das Feld und gab ihm zwei Schüsse mit der Schrotflinte. Klingt brutal, war aber in den 80ern noch gang und gäbe und ersparte die Kosten für den Tierarzt. In der Stadt ging und geht das natürlich nicht.

    6

    Montag, 20. Februar 2023, 00:33

    RE: Cody gestorben

    Nachdem ich Ende der 80er Jahre die beiden ins Deutsche uebersetzten wunderbaren Autobiographien von Anne LaBastille gelesen hatte (Woodswoman...hier in den USA ein Dauerbrenner), hoerte ich darin zum 1. Mal von Hueftdysplasie.
    Deshalb liessen wir uns die Papiere von Cody's Eltern Diamond und Samson zeigen, die beide frei von Hueftdysplasie waren.
    Eine Nachbarin gleich hier um die Ecke hat einen schwarzen deutschen Schaeferhund, Benz, erst anderthalb Jahre alt und leidet schon unter schon Hueftdysplasie, aber sie laesst ihn nicht operieren, weil er dann viele Wochen im Gips waere. Der Tierarzt riet ihr von der OP ab.
    Das tut mir leid, Chrissie, denn Cody war wirklich ein schönes Tier, wie ich aus den Fotos ersehen konnte, die Du mir vor geraumer Zeit zugeschickt hast.
    Über lange Jahre war die "Erbkrankheit" bei vielen Schäferhunden Hüftgelenksdysplasie, da diese Rasse über Jahrzehnte auf "geraden Rist" als Schönheitsideal gezüchtet worden war. Und damit wären wir wieder bei den 60er Jahren, denn unsere Nachbarn hatten in diesem Jahrzehnt einen "Hasso" mit HD und konnten es über Monate nicht übers Herz bringen, ihn einschläfern zu lassen. Zuletzt schleppte sich das arme Tier nur noch mit den Vorderläufen über den Hof.
    Auch unseren letzten eigenen Schäferhund, einen Stockhaarrüden, mußten wir vor der Zeit wegen HD erlösen. Mein Vater wohnte damals auf dem Land, und da wurde wegen solcher Dinge nicht viel Federlesens gemacht. Der Nachbar, seines Zeichens Landwirt, fuhr mit dem Tier auf das Feld und gab ihm zwei Schüsse mit der Schrotflinte. Klingt brutal, war aber in den 80ern noch gang und gäbe und ersparte die Kosten für den Tierarzt. In der Stadt ging und geht das natürlich nicht.

    7

    Montag, 20. Februar 2023, 10:06

    RE: Cody

    Wir mussten unseren erst 8 jaehrigen weissen Schaeferhund Cody am 16.2. einschlaefern lassen.


    "Wann immer Du einen Regenbogen siehst, weißt Du, dass dein Freund über diese Brücke ging."

    Vor einigen Jahren hat uns unser treuer Begleiter Gino verlassen. Die Stunden am späten Nachmittag, als wir alle zusammen auf dem Boden saßen, von ihm Abschied nahmen und auf den Tierarzt warteten, gehören zu den traurigsten in meinem Leben. Seine Asche haben wir in unserem Garten, in der Nähe seines Lieblingsplatzes vergraben. Viele sagen, es war doch nur ein Tier. Dann fällt immer das Zitat von Franz von Assisi ein:

    "Daß mir der Hund das Liebste sei,
    sagst du, o Mensch, sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu,
    der Mensch nicht mal im Winde."

    Unser Finn ist jetzt ebenfalls 8 Jahre und wird bald 9. Genauso wie Gino, unser erster Collie, kam er als kleiner Welpe zu uns. Inzwischen merkt man ihm an, dass er nicht mehr ganz so fit ist.
    »Franko« hat folgendes Bild angehängt:
    • pg02.jpg

    9

    Montag, 20. Februar 2023, 19:52

    RE: RE: Cody

    Nur ein Tier?
    Ich trauere mehr um Cody als ich je um meinen Vater trauern konnte.
    Cody war ein vollwertiges Familienmitglied und ich gaebe sonst etwas darum, haette ich ihn retten koennen.
    Wir mussten unseren erst 8 jaehrigen weissen Schaeferhund Cody am 16.2. einschlaefern lassen.


    "Wann immer Du einen Regenbogen siehst, weißt Du, dass dein Freund über diese Brücke ging."

    Vor einigen Jahren hat uns unser treuer Begleiter Gino verlassen. Die Stunden am späten Nachmittag, als wir alle zusammen auf dem Boden saßen, von ihm Abschied nahmen und auf den Tierarzt warteten, gehören zu den traurigsten in meinem Leben. Seine Asche haben wir in unserem Garten, in der Nähe seines Lieblingsplatzes vergraben. Viele sagen, es war doch nur ein Tier. Dann fällt immer das Zitat von Franz von Assisi ein:

    "Daß mir der Hund das Liebste sei,
    sagst du, o Mensch, sei Sünde?
    Der Hund blieb mir im Sturme treu,
    der Mensch nicht mal im Winde."

    Unser Finn ist jetzt ebenfalls 8 Jahre und wird bald 9. Genauso wie Gino, unser erster Collie, kam er als kleiner Welpe zu uns. Inzwischen merkt man ihm an, dass er nicht mehr ganz so fit ist.

    10

    Montag, 20. Februar 2023, 19:53

    Es tut mir leid um Gino.

    11

    Montag, 20. Februar 2023, 19:54

    RE: Cody gestorben

    Vielen Dank, Uwe!
    Das tut mir leid, Chrissie, denn Cody war wirklich ein schönes Tier, wie ich aus den Fotos ersehen konnte, die Du mir vor geraumer Zeit zugeschickt hast.

    12

    Dienstag, 21. Februar 2023, 08:40

    Unsere treuen Begleiter

    Kann euren Schmerz sehr gut verstehen. Haben 2022 unseren Rüden einschläfern lassen müssen, um ihm nach verschieden Erkrankungen nicht weiter zu quälen. Es war ein kleiner Hund und er würde fast 16 Jahre , hatte ein schönes Leben ,aber er fehlt uns sehr. Unsere Hündin wird jetzt 13 Jahre und trauert auch immer noch. Sie war als Welpe schon sehr krank und man hat nicht damit gerechnet, das sie die ersten Jahre danach überlebt. Jetzt wird sie im Kopf leicht wirr und wir bangen jeden Tag, das sie uns nicht auch noch verlässt. Wünsche euch viel Kraft und tröstet euch mit schönen Erinnerungen , mit eurem Hund.

    13

    Dienstag, 21. Februar 2023, 14:12

    RE: RE: RE: Cody


    Cody war ein vollwertiges Familienmitglied und ich gaebe sonst etwas darum, haette ich ihn retten koennen.

    Hunde vertrauen ihren Besitzern und wenn Hunde nicht mehr Hund sein können, d.h. nicht mehr das machen können, was ihrem Wesen entspricht und das Hundsein ausmacht und dann noch mit Schmerzen weiter leben müssen, gehen sie mit Recht davon aus, dass wir auch in diesem Fall die richtige Entscheidung treffen. Das ist nun mal die Aufgabe des Rudelführers. Einen treuen Begleiter, der jahrelang an unserer Seite gelebt und mit uns durch dick und dünn gegangen ist, einschläfern zu lassen, ist keine leichte Entscheidung. Aber wir sind es unseren Hunden schuldig.

    Du hast alles getan, was man unter den gegebenen Umständen tun konnte und was Cody von dir erwartet hätte.

    Wir werden, und da spreche ich sicher auch für Bernie, unsere treuen Freunde und größten Fans wohl niemals vergessen, aber wir können sie als das in Erinnerung behalten, was sie waren: glückliche Hunde, die sich in unser Rudel integriert und ein ausgefülltes Hundeleben gelebt haben.

    14

    Dienstag, 21. Februar 2023, 14:32

    RE: RE: RE: RE: Cody

    Lieber Bernie, lieber Franko,
    vielen Dank fuer Eure lieben Worte. Das troestet mich sehr, wie auch Uwe's post.

    Von eiwennho erhielt ich eine sehr nette e-mail.

    Seit 1988 fotografiere ich viel und gern und habe Tausende von Fotos von Cody bzw von Cody und meinem Mann gemacht (und seit Dezember 2014 auf meine Facebook Seite gesetzt).
    Irgendwann in dieser Woche, wenn es uns etwas besser geht als heute, wollen wir einen Nachruf auf Cody mit ganz vielen Fotos verfassen und auf unsere beiden FB Seiten setzen.
    Bisher wissen nur meine Freunde in Germany via e-mail und André's Verwandte via cell phone text von Cody's Tod.

    Cody war ein vollwertiges Familienmitglied und ich gaebe sonst etwas darum, haette ich ihn retten koennen.

    Hunde vertrauen ihren Besitzern und wenn Hunde nicht mehr Hund sein können, d.h. nicht mehr das machen können, was ihrem Wesen entspricht und das Hundsein ausmacht und dann noch mit Schmerzen weiter leben müssen, gehen sie mit Recht davon aus, dass wir auch in diesem Fall die richtige Entscheidung treffen. Das ist nun mal die Aufgabe des Rudelführers. Einen treuen Begleiter, der jahrelang an unserer Seite gelebt und mit uns durch dick und dünn gegangen ist, einschläfern zu lassen, ist keine leichte Entscheidung. Aber wir sind es unseren Hunden schuldig.

    Du hast alles getan, was man unter den gegebenen Umständen tun konnte und was Cody von dir erwartet hätte.

    Wir werden, und da spreche ich sicher auch für Bernie, unsere treuen Freunde und größten Fans wohl niemals vergessen, aber wir können sie als das in Erinnerung behalten, was sie waren: glückliche Hunde, die sich in unser Rudel integriert und ein ausgefülltes Hundeleben gelebt haben.

    15

    Mittwoch, 22. Februar 2023, 12:08

    Mein Beileid

    Ich kann das gut nachvollziehen. Als mein erster Hund, ein Riesenschnauzermix, auf meinem Schoß starb, das so das traurigste, was ich jemals erlebt habe. Es geschah in gewohnter Umgebung, im Wohnzimmer, zwei befreundete Tierärztinnen habe sie von den Schmerzen erlöst.

    Damals ging ein Familienmitglied von uns, eine sehr sehr liebe Hündin, die einem auch sehr auf die Nerven gehen konnte, wenn sie unbedingt abends raus in den Garten wollte, dann aber doch nicht weil es regnete, dann aber doch, weil sie mal musste, dann aber doch nicht weil es regnete usw.

    Nachdem sie gegangen war, hab ich das tatsächlich vermisst.

    16

    Donnerstag, 23. Februar 2023, 01:16

    RE: Mein Beileid

    Armin, unser Cody war aehnlich. Er wartete grundsaetzlich mit dem Fressen, bis wir uns am Nachmittag auf unserem LAZYBOY bzw meiner chaise longue niedergelassen hatten, um uns eine DVD anzusehen, und DANN klingelte er die Gloeckchen, weil er in den Garten raus wollte.
    Ausserdem war er ein schlechter Fresser und wurde immer mit einem chicken stick belohnt, sobald wir den Boden der Blechschuessel erkennen konnten.
    Also kam er ins Wohnzimmer, kaum dass wir 2 Minuten sassen und den Film begannen, und forderte seinen chicken stick.
    Ach, was gaebe ich darum, wenn er uns weiterhin nerven koennte!!!
    Ich kann das gut nachvollziehen. Als mein erster Hund, ein Riesenschnauzermix, auf meinem Schoß starb, das so das traurigste, was ich jemals erlebt habe. Es geschah in gewohnter Umgebung, im Wohnzimmer, zwei befreundete Tierärztinnen habe sie von den Schmerzen erlöst.

    Damals ging ein Familienmitglied von uns, eine sehr sehr liebe Hündin, die einem auch sehr auf die Nerven gehen konnte, wenn sie unbedingt abends raus in den Garten wollte, dann aber doch nicht weil es regnete, dann aber doch, weil sie mal musste, dann aber doch nicht weil es regnete usw.

    Nachdem sie gegangen war, hab ich das tatsächlich vermisst.

    17

    Samstag, 17. Juni 2023, 20:27

    Teil 1: Hoehenverstellbare Moebel - warum gibt es sie immer noch nicht?

    Ich bin 178 cm, gross, mein Mann ist 180 cm gross.
    Die Sitzhoehe unserer 17 Jahre alten chaise longue und unseres alten Ledersofas ist mit 19 inches (1 inch = 2,5 cm) hoffnungslos zu niedrig.
    Nach dem letzten Hexenschuss im Mai entschloss ich mich, meine alte chaise longue durch eine neue und hoehere chaise longue auszutauschen.
    Also habe ich in Google nach hohen chaise longues und Sofas gesucht (wir brauchen ein Schlafsofa fuer's Wohnzimmer fuer den Besuch meiner Freundin aus Duesseldorf im Oktober, die von niedrigen Sofas auch nicht mehr gut hoch kommt).
    Alles, was dabei herauskam, waren LAZYBOY Sessel. So einen hat mein Mann. Aber wenn wir Besuch haben, nuetzen uns 5 oder 6 LAZYBOY Sessel herzlich wenig, denn dafuer ist unser Wohnzimmer zu klein.
    Meine Freundin Linda schlug vor, nach Natick zu fahren, da ist das riesige Moebelhaus Jordan's und ausserdem Bernie & Phil's.
    Vorige Woche Mittwoch trafen wir uns um 10 Uhr bei Jordan's mit Linda, und hatten sogar Glueck mit dem sehr netten und hilfsbereiten aelteren Verkaeufer, ABER im Moebelbereich gibt es leider nur Normmasse, und die Sitzhoehe in den USA ist nun mal einheitlich 19 inches (warum auch immer?).
    Statt dass die Moebelindustrie nun endlich hoehenverstellbare Sitzmoebel wie Sessel, Sofas und chaise longues anbietet (immerhin gibt es hoehenverstellbare Computertische), wird weiterhin auf starren 19 inches Sitzhoehe beharrt, die fuer Kleinkinder und junge Paare sicherlich gut sind, aber nicht fuer grosse Menschen mit Rueckenproblemen und schon gar nicht fuer aeltere Menschen, die nicht wissen, wie sie von so einem niedrigen Sofa wieder hochkommen sollen?
    Mehr in Teil 2, da ich immer zuviel Text schreibe und den Text dann nie in einem Teil unterkriege.

    18

    Samstag, 17. Juni 2023, 20:34

    Teil 2: Hoehenverstellbare Moebel - warum gibt es sie immer noch nicht?

    Schliesslich bestellten wir eine outdoors chaise longue fuer mich, die ich auf 10 cm hohe Holzkloetze stellen werde.
    Das Schlafsofa wird erst Mitte September geliefert und ist leider nur 19 inches hoch.
    Nachdem wir am Mittwoch (als die chaise longue geliefert wurde) wie ueblich nachmittags zwischen 15 Uhr und 18 Uhr 4 Folgen von "Law & Order Special Victims Unit" angeschaut hatten, war mir klar, dass das dicke Polster auf der chaise longue zu hart ist. Mir tat der derriere sowas von weh!
    Am Donnerstag faltete ich eine riesige dicke Decke zig Mal und legte sie auf das chaise longue Polster, aber nach 3 Stunden fernsehen tat mir wieder alles weh (ich bin halt eine Prinzessin auf der Erbse :D ).
    Also tat ich gestern ein extrem dickes Kissen, das ich bisher nur unter der Auflage unseres Schaukelstuhls verwendet hatte, um die zu duenne Auflage etwas weicher zu machen, auf den Bereich der chaise longue, auf dem ich sitze. Das half endlich.
    Nach den 5 Minuten, die ich bei Jordan's auf der chaise longue verbracht habe, konnte ich nicht feststellen, dass das Polster zu hart war.
    Da zahlt man $ 2.277 fuer eine neue chaise longue und muss doch wieder Kompromisse eingehen, um sie benutzbar zu machen. Oh well...

    19

    Samstag, 17. Juni 2023, 22:40

    Höhenverstellbare Möbel

    Die gibt es schon, ich kenne sie in erster Linie von Schreibtischen bei Premium- Möbeln, die nicht ganz billig sind. Von Sofas mit den heute üblichen weichen Polstern, aus denen man kaum wieder hochkommt, lasse ich grundsätzlich die Finger. Selbst auf die üblichen superweichen Kopfkissen verzichte ich, mir reicht eine Art "Pferdedecke" mit Kopfkissenbezug, die nur gelegentlich aufgrund der Faltungen wieder gerichtet werden muß. Versuche es mal mit Ledersofas im "Western Style", die oft deutlich straffer gepolstert sind. Auf Antique Shows findet man derartiges gelegentlich zu noch erträglichen Preisen. Wenn alle Stricke reißen, müßt ihr euch eine Einzelanfertigung machen lassen, und die kann gewaltig ins Geld gehen. Aber wenn´s der Gesundheit dient... :whistling:

    20

    Sonntag, 18. Juni 2023, 19:41

    RE: Höhenverstellbare Möbel

    Vielen Dank, Uwe.
    Das Schlafsofa ist bereits bestellt, kommt Mitte September (die Freundin besucht uns vom 16.10. - 2.11., wir koennen also Halloween mit ihr feiern).
    Als Kopfkissen verwende ich seit 1984 Dr. Winkler's Schmetterlingskissen, das mir als Seitenschlaeferin genug Unterpolsterung zwischen Matraze und Kopf bietet.
    Das waere echt eine Marktluecke, hoehenverstellbare Sitzmoebel, aber kein Hersteller greift da zu.
    Die gibt es schon, ich kenne sie in erster Linie von Schreibtischen bei Premium- Möbeln, die nicht ganz billig sind. Von Sofas mit den heute üblichen weichen Polstern, aus denen man kaum wieder hochkommt, lasse ich grundsätzlich die Finger. Selbst auf die üblichen superweichen Kopfkissen verzichte ich, mir reicht eine Art "Pferdedecke" mit Kopfkissenbezug, die nur gelegentlich aufgrund der Faltungen wieder gerichtet werden muß. Versuche es mal mit Ledersofas im "Western Style", die oft deutlich straffer gepolstert sind. Auf Antique Shows findet man derartiges gelegentlich zu noch erträglichen Preisen. Wenn alle Stricke reißen, müßt ihr euch eine Einzelanfertigung machen lassen, und die kann gewaltig ins Geld gehen. Aber wenn´s der Gesundheit dient... :whistling: