•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Samstag, 21. Januar 2023, 14:00

    Grüße aus Norddeutschland

    Freundliche Grüße aus Norddeutschland, hab mich gerade angemeldet:
    ich bin der Peter (vermutlich ein weiterer) und Baujahr 1956.
    Ich hatte im Internet geforscht und bin dabei auf diese tolle Seite gestoßen.
    Erste "Multimedia-Reisen in die restliche Welt" durfte ich mit dem Nordmende-Röhrenradio meiner Eltern machen.
    In der Vorweihnachtzeit gab es immer Kinder-Hörspiele wie "Grischka und sein Bär". Und am Heiligabend "Gruß an Bord" von Radio Norddeich.
    Dann bekamen wir unser SW-TV, nur 1 Programm... Das "Sehpferdchen" kannte ich schon, bevor es die Mainzelmännchen gab.
    Unser TV bekam später einen UHF-Konverter für ZDF.
    Mein erster Kino-Besuch: "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
    Ich nahm mir vor: "Hierher komme ich jetzt öfter!"
    So. Vorgestellt hab ich mich.
    Viele Grüße. Peter.

    2

    Sonntag, 22. Januar 2023, 01:24

    RE: Grüße aus Norddeutschland

    Hallo Peter, herzlich willkommen.

    Du bist ein Jahr juenger als ich. Zwar stamme ich aus Muenchen, habe aber seit meinem 9. Lebensjahr in Norddeutschland gelebt (zuerst in Braunschweig, dann in Lippstadt/Westfalen, von 1987 - 2002 in Hamburg, dann bin ich in die USA ausgewandert, womit ich meinen groessten Kindheitstraum verwirklicht habe).
    Meine ersten Fernseherinnerungen sind "Die Hoehlenkinder" (Peter Podehl) im November 1962, gefolgt von "Lassie" mit Jeff, "Ein Mann namens Peter" und dem Columbus Film mit Frederic March. Ab und zu eine "Abenteuer unter Wasser" Folge im Regionalprogramm. Und an "Rin Tin Tin" erinnere ich mich noch ganz schwach.
    1964 lief dann der erste (und in meinen Augen schoenste) Adventsvierteiler mit Robert Hoffmann: "Robinson Crusoe". Da hatten wir dann vier Fernsehsender: ARD, ZDF, Nord III und DDR 1.

    Im Radio gefiel mir der Hoerspiel-Mehrteiler "Tom Sawyer" besonders gut.
    Ich habe beide Sandmaennchen angeschaut, das westdeutsche und das im DDR Fernsehen.
    Meine ersten Kinobesuche: "Lili" mit Leslie Caron und "Das Wirtshaus im Spessart" mit Lilo Pulver und Carlos Thompson (mein Schwarm als Kind).

    Das muss um 1960/1961 gewesen sein, wir lebten damals noch in Treuchtlingen/Bayern.
    Es waer schoen, wenn Du hier oefter etwas beitraegst.
    Freundliche Grüße aus Norddeutschland, hab mich gerade angemeldet:
    ich bin der Peter (vermutlich ein weiterer) und Baujahr 1956.
    Ich hatte im Internet geforscht und bin dabei auf diese tolle Seite gestoßen.
    Erste "Multimedia-Reisen in die restliche Welt" durfte ich mit dem Nordmende-Röhrenradio meiner Eltern machen.
    In der Vorweihnachtzeit gab es immer Kinder-Hörspiele wie "Grischka und sein Bär". Und am Heiligabend "Gruß an Bord" von Radio Norddeich.
    Dann bekamen wir unser SW-TV, nur 1 Programm... Das "Sehpferdchen" kannte ich schon, bevor es die Mainzelmännchen gab.
    Unser TV bekam später einen UHF-Konverter für ZDF.
    Mein erster Kino-Besuch: "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
    Ich nahm mir vor: "Hierher komme ich jetzt öfter!"
    So. Vorgestellt hab ich mich.
    Viele Grüße. Peter.

    3

    Sonntag, 22. Januar 2023, 10:33

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Mit dir kehren wir vielleicht wieder zu den eigentlichen 60er Jahre Themen zurück.
    Bernie

    4

    Sonntag, 22. Januar 2023, 14:37

    Forumsgrüße

    Ein freundliches Willkommen auch von mir in diesem Forum. Schau Dich ruhig ausgiebig um, zu vielen Themen ist hier schon einiges geschrieben worden. Toll wäre es, wenn Du auch einige Beiträge beisteuern könntest, die nicht ausschließlich auf den relativ engen Zeitrahmen der 60er Jahre beschränkt sein müssen.

    5

    Sonntag, 22. Januar 2023, 15:46

    Herzlich Willkommen!

    und hoffentlich viele anregende und unterhaltsame Stunden hier im Forum.

    Die Frage in Deiner Email zu den Leuten von der Shiloh-Ranch kann ich leider nicht beantworten. Im Prinzip geht es mir bei vielen Serien genauso. Ich kann mich noch sehr gut an eine bestimmte Szene erinnern, kann diese aber nicht mehr der entsprechenden Folge zuordnen. Im ungünstigsten Fall bleibt nur, sich diese Serie zu besorgen und alle Folgen noch einmal durchsehen. Aber vielleicht hat hier jemand im Forum bessere Erinnerungen oder zumindest einen besseren Tipp. Also versuch es hier in der entsprechenden Rubrik doch einfach einmal.

    6

    Sonntag, 22. Januar 2023, 23:00

    Danke an alle für's Willkommen

    ...und gleich mal weiter mit den ersten "Bildern im Kopf":
    Felix-Comic-Hefte (ich hatte zufällig heute gerade eines in der Hand!) waren bei uns Jungs sehr verbreitet,
    die Wastl-Serie daraus habe ich regelmäßig später als Heft gekauft.
    Professor Heinz Haber durfte ich problemlos sehen im TV, bei "Gilligan's Insel" war schon etwas Verhandlungsgeschick nötig.
    Den Vorspann zu Stanley Beamish (Immer wenn er Pillen nahm) konnten wir Jungs äußerst textsicher alle auswendig.
    Aber damit habe ich auch schon die 60er verlassen, wenn auch nur knapp. Und bremse mal.
    Viele Grüße. Peter.