•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 12. Januar 2023, 14:30

    The Seekers - Eine australische Legende

    Anfang der 70er Jahre begann ich, mich ernsthaft für Popmusik zu interessieren und hörte in den Hitparaden auch einige Aufnahmen der "New Seekers". Daß diese Formation in den 60ern einen äußerst erfolgreichen Vorgänger aufzuweisen hatte, erfuhr ich eher zufällig in den Folgejahren. Die Musik der "Seekers" konnte mich von Anfang an begeistern, hat meines Erachtens bis zum heutigen Tag alle Zeitläufte unbeschadet überstanden und zeichnet sich darüber hinaus durch eine ausgesprochene Zeitlosigkeit aus.
    Die Formation "The Seekers" wurde im Jahre 1964 in Melbourne/ Australien von den Musikern Judith Durham, Brooce Woodley, Athol Guy und Keith Potger gegründet, nachdem sie bereits ab 1962 in und um Melbourne erste Auftritte absolviert hatte. Ende 1964 gingen sie nach England und traten dort mit ihren Folksongs u.a. in diversen TV- Shows auf. In nur einem Jahr gelang es der Gruppe, eine Reihe von Superhits zu landen, allen voran mit dem Titel "I´ll Never Find Another You". In der britischen Hitparade konnte sich dieser Titel 16 Wochen lang behaupten, davon acht Wochen sogar unter den Top Ten. Die Erfolgsserie des Quartetts setzte sich fort mit Titeln wie "A World Of Our Own", "Georgy Girl" und "The Carnival Is Over". Damit hatten die vier Australier mit ihren Folk- Einspielungen unter Beweis gestellt, daß auch Interpreten des Fünften Kontinents musikalische Welterfolge auf die Beine stellen konnten. Die meisten der Songs wurden von Tom Springfield, dem Bruder von Dusty Springfield, geschrieben und vertont. Der durchschlagende Erfolg der "Seekers" war gewiß auch in einem musikalischen "Gegenentwurf" zu sehen, den die Gruppe im Vergleich zu der in den 60er Jahren dominierenden Beat- und Popmusik zu bieten hatte.
    Die Gruppe "The Seekers" waren rund drei Jahre lang Spitzenreiter auf dem Gebiet einer eher entspannend- besinnlichen Musik für junge Leute in den 60er Jahren, die auch von ihren Eltern toleriert werden konnte. Leider trennte sich die Formation bereits wieder im Jahre 1968 trotz ihres überragenden Erfolgs, den sie innerhalb von drei Jahren vorzuweisen hatte. Der Gitarrist Keith Potger gründete daraufhin im Jahre 1970 die "New Seekers" die in den frühen siebziger Jahren noch einige Hits herausbrachte. 1974 löste sich schließlich auch diese Formation wieder auf.
    Die Leadsängerin der "Seekers", Judith Durham, starb im Alter von 79 Jahren am 5. August 2022 an den Spätfolgen einer bereits im Kindesalter diagnostizierten Lungenkrankheit. Sie ruht in Melbourne auf dem "Springvale Botanical Cemetery" an der Seite ihres Ehemannes. Meiner Überzeugung nach war sie neben Karen Carpenter die mit Abstand beste Leadsängerin der 60er/70er Jahre.

    www.youtube.com/watch?v=40LuQVZYepE
    www.youtube.com/watch?v=B8BpqBXgro8
    www.youtube.com/watch?v=2XR34gwnFMI