•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Dienstag, 10. Januar 2023, 13:49

    USA Schueleraustausch in den 60er/70er Jahren

    Da niemand auf meinen obigen thread reagiert hat, versuche ich es nochmal unter dem Thema "Schule".
    War jemand von Euch in den 60er oder 70er Jahren fuer ein Jahr im Austausch in den USA?
    Da es in Google praktisch gar nichts zu diesem Thema gibt (auch keine Buecher), wuerde ich mich sehr freuen, wenn sich hier ein paar Mitglieder, die das Glueck hatten, so einen Austausch mit zu machen, hier ausfuehrlich dazu aeussern koennten.

    Je mehr, umso besser!

    2

    Dienstag, 10. Januar 2023, 13:54

    Es war der groesste unerfuellte Wunschtraum meines Lebens, um 1970/1971 herum ein Jahr im Austausch in die USA gehen zu duerfen.

    Und wie es so schoen heisst, bereut man ja im Alter das am meisten, was man (aus welchen Gruenden auch immer) nicht getan hat. So erging es mir ein Leben lang mit dem Austausch.
    Fuer meine Eltern war es kein finanzielles Problem, aber sie erlaubten es mir dennoch nicht, und das habe ich nie wirklich ueberwunden (und nehme es ihnen heute noch uebel :cursing: ).
    Anyway, mit 46 Jahren bin ich dann dank Internet doch noch in die Staaten ausgewandert, und habe es nie bereut.

    3

    Dienstag, 10. Januar 2023, 15:43

    Als Austauschschüler in die USA

    @chrissie777 Ich habe noch kurz einmal im Internet recherchiert,und dabei kristallisierten sich zwei Themenbereiche heraus:
    - Aktuelle Angebote für Austauschschüler, oft von privaten Veranstaltern, die damit natürlich Geld verdienen wollen.
    - Erfahrungsberichte von Austauschschülern, die, soweit ich das in der Kürze der Zeit mitbekommen habe, durchweg interessant zu lesen sind, jedoch eher aus den letzten Jahren stammen. Ältere Erlebnisse wird man wahrscheinlich wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen müssen, zumal die damaligen Teilnehmer auch bereits ein gewisses Alter überschritten haben.
    Ich bleibe aber am Ball und melde mich, falls ich noch etwas Interessantes gefunden habe.

    4

    Dienstag, 10. Januar 2023, 15:48

    Ein ehemaliger Austauschschüler blickt zurück


    5

    Dienstag, 10. Januar 2023, 18:17

    RE: Ein ehemaliger Austauschschüler blickt zurück

    So ein Pech aber auch!
    Wenn ich auf Deinen link clicke, erhalte ich diese Mitteilung:

    Die von Ihnen angeforderte Seite konnte leider nicht gefunden werden.
    Bitte nutzen Sie unsere Suchfunktion im Kopf der Seite oder klicken Sie
    auf das Deutschlandfunk -Logo, um zur Startseite zu gelangen.
    Koenntest Du bitte bitte den Text copy & paste und hier reinsetzen?

    6

    Dienstag, 10. Januar 2023, 18:22

    Gib mal auf google "Ein ehemaliger Austauschschüler blickt zurück" ein. Der erste angezeigte Beitrag ist es dann (USA zwischen 1968 und 2018 ).

    7

    Mittwoch, 11. Januar 2023, 00:14

    Tausend Dank, es hat geklappt. War faszinierend zu lesen.
    Gib mal auf google "Ein ehemaliger Austauschschüler blickt zurück" ein. Der erste angezeigte Beitrag ist es dann (USA zwischen 1968 und 2018 ).

    8

    Mittwoch, 11. Januar 2023, 00:15

    RE: Als Austauschschüler in die USA

    Hast Du fuer die neueren Austauschschueler-Erfahrungen links?
    Erfahrungsberichte von Austauschschülern, die, soweit ich das in der Kürze der Zeit mitbekommen habe, durchweg interessant zu lesen sind, jedoch eher aus den letzten Jahren stammen. Ältere Erlebnisse wird man wahrscheinlich wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen müssen, zumal die damaligen Teilnehmer auch bereits ein gewisses Alter überschritten haben.
    Ich bleibe aber am Ball und melde mich, falls ich noch etwas Interessantes gefunden habe.

    9

    Mittwoch, 11. Januar 2023, 13:21

    Austauschschüler USA Erfahrungen

    Gib einfach bei google den Suchbegriff "Austauschschüler USA Erfahrungen" ein. Neben einigen kommerziellen Angeboten findest du dort das Gesuchte, meist verfaßt von jungen Mädchen, z.B. Emmi, die für ein Jahr in Texas war.
    By the way: any updates on Andrés health ? Natürlich nur, wenn du darüber reden möchtest.

    10

    Mittwoch, 11. Januar 2023, 15:41

    RE: Austauschschüler USA Erfahrungen

    Danke fuer die Nachfrage, Uwe.
    Mein Mann traf seinen Neurologen am 29.12. und ist seitdem auf Dopamin, und zwar dreimal am Tag.
    Zu Beginn war ihm von der ersten Dopamintablette morgens immer uebel, aber das hat sich Gottseidank gegeben.
    Heute versucht er, von Connecticut aus nach Florida zu fliegen, sobald alle Flugzeuge in den USA wieder Starterlaubnis erhalten.
    Die FAA hat irgendeinen Fehler in ihrem Computer System. Soll aber keine cyber attack sein.
    Ich habe ueber 20 Buecher zum Thema PD (Parkinson's Disease) in unserer public library vorbestellt und seit mehr als 10 Tagen lesen wir beide nichts anderes.
    Gib einfach bei google den Suchbegriff "Austauschschüler USA Erfahrungen" ein. Neben einigen kommerziellen Angeboten findest du dort das Gesuchte, meist verfaßt von jungen Mädchen, z.B. Emmi, die für ein Jahr in Texas war.
    By the way: any updates on Andrés health ? Natürlich nur, wenn du darüber reden möchtest.

    11

    Mittwoch, 11. Januar 2023, 15:43

    RE: Austauschschüler USA Erfahrungen

    Bleibt nur zu hoffen, dass mein André einen aehnlich sich ganz langsam entwickelnden PD hat, so wie Michael J. Fox, der 1991 damit diagnostiziert wurde.
    By the way: any updates on Andrés health ? Natürlich nur, wenn du darüber reden möchtest.

    12

    Mittwoch, 11. Januar 2023, 18:04

    André

    Da kann ich nur mit dir hoffen und beten, daß sich noch alles zum Guten wendet und die Erkrankung einen möglichst leichten Verlauf nimmt. Das von dir erwähnte Medikament ist ja auch als "Glückshormon" bekannt, das sich auch in der Nahrung befindet, z.B. in Nüssen.

    13

    Donnerstag, 12. Januar 2023, 00:05

    RE: André

    Das wusste ich noch nicht, dass in Nuessen Dopamin steckt.
    Da kann ich nur mit dir hoffen und beten, daß sich noch alles zum Guten wendet und die Erkrankung einen möglichst leichten Verlauf nimmt. Das von dir erwähnte Medikament ist ja auch als "Glückshormon" bekannt, das sich auch in der Nahrung befindet, z.B. in Nüssen.