•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 28. Dezember 2022, 15:33

    Schlager für Schlappohren

    Hatte ich schon mal angesprochen? Eine der wenigen Sendungen der 60er in denen aktuelle Musik im TV gespielt wurde.
    Schlager für Schlappohren mit Arno Gerke und dem Hasen Cäsar.
    Oft mit einem prominenten Gast.
    Hier eine Folge mit Manuela https://youtu.be/-PIvno0F88Y

    Heute etwas verstaubt, aber für mich immer noch sehenswert.

    2

    Donnerstag, 29. Dezember 2022, 19:07

    Eben wegen den damals aktuellen Liedern dürfte wegen den Musikrechten eine DVD dazu in weiter Ferne liegen.
    Aber es gibt wenigstens eine DVD vom Hasen Cäsar dem mutigsten der Welt um in wieder zu sehen.
    Und eine Schallplatte habe ich auch noch aber noch nicht angehört und wo sie momentan steckt da habe ich auch keine Ahnung?

    3

    Sonntag, 1. Januar 2023, 17:24

    Wohl den, der noch einen Plattenspieler hat :D (ich hab keinen mehr ;) )

    4

    Sonntag, 1. Januar 2023, 20:49

    Ich habe mir vor einigen Jahren einen gekauft mit dem ich meine wenigen Schallplatten, hauptsächlich mit irgendwelchen TV Liedern, digitalisieren kann.
    Aber da liegt vieles noch im argen denn das kostet Zeit. Aber es funktioniert ganz gut und mit dem was ich gemacht habe amüsier ich mich sehr.
    Und er war auch nicht so teuer.

    5

    Montag, 2. Januar 2023, 22:12

    Ich habe neulich eine ganze Menge LPs zurückbekommen, die waren in einer Garage bei meiner Exfrau gelagert. Mal sehen, irgendwann beschaffe ich mir mal eine "Turntable". Digitalisieren macht aber keinen Sinn, das sind alles Sache, die man bei Spotify abrufen kann.

    6

    Dienstag, 3. Januar 2023, 11:19

    Höre immer noch regelmäßig Schallplatten. Habe noch ca. 1000 Stück ( waren mal mehr als 7000 ).
    Wollte damit aber nicht mehr umziehen :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    LPs höre ich auf Top Anlage.
    Singles auf Kofferplattenspieler.

    Immer wieder schön und man kann Cover anschauen.
    Ganz andere Stimmung, als CD oder mp3

    7

    Dienstag, 3. Januar 2023, 16:53

    Von meinen Habseligkeiten sind die Schallplatten das Einzige was so ziemlich unbeschadet überlebt hat. CDs, DVDs, Bücher etc. wurden z.B. bei Umzügen regelmässig dezimiert, um Platz zu sparen. In seltenen Fällen kommt sogar noch eine neue LP hinzu, wie z.B. im letzten Jahr die neue LP von Joachim Witt, Rübezahls Reise.

    Etliche weniger bekannte Titel besonders aus den frühen 60iger Jahren findet man auf den Streamingplattformen nicht mehr, schon gar nicht die deutschen Interpreten. Deshalb habe ich die meisten Scheiben, auch alte Singles, inzwischen digitalisert und höre Musik meist im mp3-Format. Eine Platte auflegen ist aber nicht nur Musik hören, es ist fast immer auch eine Zeitreise.

    8

    Dienstag, 3. Januar 2023, 19:02

    Ich musste 2001 ueber 400 LP's verkaufen, ehe ich ausgewandert bin.

    Hatte viele Film Soundtracks, die ich in Pariser und Londoner Filmbuchhandlungen gekauft hatte, viel Klassik und viel Jazz/Swing, aber auch 60's Popmusik und franzoesische YeYe Popmusik (Michel Polnareff, Sylvie Vartan, Françoise Hardy, France Gall).
    Viele davon habe ich mir im Laufe der letzten 21 Jahre auf CD's bestellt.
    Ich habe neulich eine ganze Menge LPs zurückbekommen, die waren in einer Garage bei meiner Exfrau gelagert. Mal sehen, irgendwann beschaffe ich mir mal eine "Turntable". Digitalisieren macht aber keinen Sinn, das sind alles Sache, die man bei Spotify abrufen kann.

    9

    Mittwoch, 4. Januar 2023, 11:50

    Aus der Traum ??

    Wollte gestern wieder ein paar Singles hören, als mein Dual 295 V Party Baujahr 1957 sich verabschiedete.
    Der Plattenteller dreht nicht mehr. X( X( X( X(
    Suche deshalb jemanden der so alte Teile repariert.


    Habe ihn gestern noch zu meinem Phono Händler gebracht, der will mal nachschauen.
    Der ganze Vorraum stand voll neu abgegebener ,zu reparierenden Elektrowaren.
    Kann aber nichts versprechen. Ersatzteile kaum noch zu bekommen.
    Wartezeit, bis er mal nachschauen kann mindestens, 4 Wochen


    10

    Mittwoch, 4. Januar 2023, 12:52

    RE: Aus der Traum ??


    Der Plattenteller dreht nicht mehr.


    Wenn es nur der Antrieb wäre, müsste noch was zu machen sein. Schwieriger wird es bei der alten Röhre oder dem Tonabnehmer. Eine Möglichkeit wäre, sich bei eBay nach so einem Gerät umsehen und dieses dann als "Ersatzteillager" zu verwenden. Funktionierende Geräte aus solchen Baujahren dürften aber kaum noch zu finden sein. Mein Kofferplattenspieler hatte schon nach einigen Jahren seinen Geist aufgegeben (war aber auch kein Dual). Meine Singles habe ich zwar noch alle, höre sie aber meist in digitaliserter Form. Damit hat sich der Originalsound, mit dem typischen Knistern und Knacksen noch erhalten. Natürlich kann man die meisten Songs noch auf Streamingplattformen in bester Qualität hören, aber das typische Single-Feeling fehlt dabei irgendwie.

    11

    Mittwoch, 4. Januar 2023, 13:01

    Danke für den Tipp.

    Ich muss erst mal wissen, was kaputt ist.
    Mit dem Kauf bei e-bay ist das so eine Sache.
    Bei näherem nachfragen, wird immer auf nicht getestet verwiesen.
    Muss in meinem Fall doch wissen, ob bei dem Ersatzteilgerät, der Antrieb funktioniert.
    Wollen dafür noch stolze 100 - 150 Euro.
    Muss abwarten. ;(

    12

    Sonntag, 11. Juni 2023, 08:57

    Dual 295V Party mit Verstärker

    Hurra er funktioniert wieder, mein Dual 295V.
    Musste 2 Dual 295 Geräte ( Ohne eingebautem Verstärker) bei e-bay Kleinanzeigen kaufen um alle defekten Teile ergänzen zu lassen .
    Hat sich aber gelohnt. Geht wieder einwandfrei und habe noch einige Ersatzteile als Vorrat.
    Sogar ein gut erhaltener Tonabnehmer.
    Hat aber auch sehr lange gedauert, jetzt habe ich ihn wieder.

    13

    Sonntag, 11. Juni 2023, 09:25

    RE: Dual 295V Party mit Verstärker

    Hurra er funktioniert wieder, mein Dual 295V.


    Die ersten Platten schon abgespielt?

    14

    Sonntag, 11. Juni 2023, 16:42

    Dual 295V

    Na klar ;) ;) ;) ;)
    Unter anderem.
    The Zombies:
    Shes not there
    Time of the Season
    Schön wieder hören zu können.