•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Mittwoch, 28. Dezember 2022, 11:31

    Aufstellfiguren als Sammelthema

    Wie gewünscht fange ich mal dieses Thema an.
    Und anfangen werde ich mal mit dem Thema des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, das ja in einem anderen Thread ja schon angeschnitten wurde.
    Für mich ist es schon ein Thema seit ich mit 7 von meinem Paten das Buch der Lederstrumpferzählungen geschenkt bekam. Was ich heute noch habe. Ein wahrhaft dicker Wälzer mit dem ich mich lange beschäftigt habe.
    Leider gab es dazu in meiner Kindheit keine Figuren dazu. Von Hausser Elastolin gab es aber schon vor dem Krieg einiges an Figuren zum Thema darunter auch das berühmte Dreigestirn Großvater, Sohn und Enkel nach einem Gemälde. Diese Figuren waren aber hauptsächlich für den Export in die USA gedacht da hierzulande kein großer Bedarf danach herrschte.
    Erst Ende der 60er Jahre erinnerte man sich bei Hausser wieder an die erfolgreiche Exportgeschichte und man ließ wieder eine neue Kollektion erstellen aber diesmal im angesagten Kunststoff. Dieses sogenannte Washington Regiment bestand aus 16 verschiedenen Figuren daruter wieder Großvater Sohn und Enkel und die Marketenderin Molly Pitcher einer Heldin der amerikanischen Revolution.
    Später kamen dann noch das Regiment Specht, Britische Grenadiere und die American Miliz hinzu.
    Leider alle zu spät für meine Kindheit in den 60er jahren aber sie waren eh eher zum sammeln als zum spielen gedacht.
    Heute habe ich alle erschienen Kollektionen in meinem Besitz und mir damit eine kleine Aufstellstudie in einer Vitrine zusammengestellt.
    »Eiwennho« hat folgendes Bild angehängt:
    • IMG_2445.jpg

    2

    Mittwoch, 28. Dezember 2022, 14:48

    American Militia

    Die Figuren aus der Zeit des amerikanischen Unabhängigkeitskriegs wurden von Hausser zwischen 1971 und 1976 verlegt und gelten heute als durchaus gesucht, da sie bereits mehr für Sammler als für damit spielende Kinder und vor allem für den amerikanischen Markt produziert wurden. Im Jahre 1976 hatten wir ja das vielfach gefeierte "Bicentennial", die zweihundertjährige Wiederkehr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, und somit paßte diese Produktlinie perfekt in den Markt. Schönes Diorama mit einem Fernseh- Abenteuer Comic aus den 60ern im Hintergrund ! :thumbsup:

    3

    Donnerstag, 29. Dezember 2022, 01:00

    RE: Aufstellfiguren als Sammelthema

    War Deine Lederstrumpf Ausgabe vom Tosa Verlag und hatte ueber 400 Seiten? Und ganz herrliche Illustrationen?
    Dieses James Fenimore Cooper Buch, "Tom Sawyer/Huckleberry Finn" und "Robinson Crusoe" waren die ersten dickeren Buecher, die ich als 11 oder 12 jaehrige las.
    Wie gewünscht fange ich mal dieses Thema an.
    Und anfangen werde ich mal mit dem Thema des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, das ja in einem anderen Thread ja schon angeschnitten wurde.
    Für mich ist es schon ein Thema seit ich mit 7 von meinem Paten das Buch der Lederstrumpferzählungen geschenkt bekam. Was ich heute noch habe. Ein wahrhaft dicker Wälzer mit dem ich mich lange beschäftigt habe.
    Leider gab es dazu in meiner Kindheit keine Figuren dazu. Von Hausser Elastolin gab es aber schon vor dem Krieg einiges an Figuren zum Thema darunter auch das berühmte Dreigestirn Großvater, Sohn und Enkel nach einem Gemälde. Diese Figuren waren aber hauptsächlich für den Export in die USA gedacht da hierzulande kein großer Bedarf danach herrschte.
    Erst Ende der 60er Jahre erinnerte man sich bei Hausser wieder an die erfolgreiche Exportgeschichte und man ließ wieder eine neue Kollektion erstellen aber diesmal im angesagten Kunststoff. Dieses sogenannte Washington Regiment bestand aus 16 verschiedenen Figuren daruter wieder Großvater Sohn und Enkel und die Marketenderin Molly Pitcher einer Heldin der amerikanischen Revolution.
    Später kamen dann noch das Regiment Specht, Britische Grenadiere und die American Miliz hinzu.
    Leider alle zu spät für meine Kindheit in den 60er jahren aber sie waren eh eher zum sammeln als zum spielen gedacht.
    Heute habe ich alle erschienen Kollektionen in meinem Besitz und mir damit eine kleine Aufstellstudie in einer Vitrine zusammengestellt.

    4

    Sonntag, 31. Dezember 2023, 15:48

    Die Faller Flugzeuge

    Weihnachten vor 60 Jahren bekam ich einen schönen Bausatz der Tante Ju ( so sagte das mir mein Vater) von Faller geschenkt.
    Er war relativ einfach zubauen und meine Begabung als Farbinstallateur war auch noch nicht so ausgeprägt. Nichtsdestotrotz hatte ich das Modell viele Jahre und im Laufe der Zeit kamen noch etliche Modelle die alle im Maßstab 1:100 waren dazu. So daß sie auch gut zu meiner Modelleisenbahn passten. Trotz mancher Modellbauerischer Mängel hielten sich die Faller Flugzeuge von Ende 1959 bis in die 70er jahre auf dem umkämpften Markt. Denn die Konkurrenten von Revell und Airfix hatten da wesentlich filigrane aber auch ungleich schwerer zu bauende Modelle zu bieten. Und die waren auch im Maßstab 1:72 auch größer und somit auch detailierter ausgestattet.
    Im laufe der folgenden Jahre kam dann bei mir auch eine kleine Luftflotte von Faller zusammen die wir als Kinder aber auch zum spielen benutzten. Als so mit 13 oder 14 Jahren die Spielzeit zu Ende ging haben ich sie mit meinen Kumpels mal mit Pfennigkracher präpariert an Fäden an einem Apfelbaum aufgehängt mit Feuerzeugbenzin übergossen und dann angezündet. Wenn das Feuer dann die Zündschnüre erfasst hatten flogen sie mit Donnergetöse auseinnander und es regnete brennende Plastikteile vom Himmel. Was wir mit Begeisterung betrachteten.
    Dass es knapp 30 Jahre zuvor über dem Himmel von Deutschland tatsächlich so zuging hatten wir vollkommen ausgeblendet.
    Aber die Flugzeuge von Faller haben dafür gesorgt das ich bis heute immer wieder, nun aber mit besseren Farben, Modellbau betreibe.
    Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich mir die gesamte Kollektion der Flugzeuge von Faller wieder zugelegt nicht um sie zu bauen sondern als Erinnerung an unbeschwerte Kindertage.
    Hier ein kleine Auswahl davon.
    »Eiwennho« hat folgendes Bild angehängt:
    • IMG_2586.JPG

    5

    Sonntag, 31. Dezember 2023, 21:50

    Faller- Modelle

    Daß Faller sich in einem ähnlichen Segment tummelte wie Revell oder Airfix, hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm. Besonders interessant erscheint mir der Bausatz der "V 1 / V 2 ", den es bei der Konkurrenz m.W. nicht gab. Ich baute in den Jahren 1970/71 ausschließlich Airfix- Modelle, was wohl daran lag, daß der Bastelladen, aus dem ich die Bausätze und Figuren bezog, zwar nur Airfix anbot, dies aber in großer Auswahl. Bei unserem Umzug 1973 wanderten die Flugzeuge, Figuren und Panzer dann wohl komplett in die Tonne, so daß meine Modellbauphase von nur relativ kurzer Dauer war.

    6

    Donnerstag, 15. Februar 2024, 12:12

    Jean Höfler und Timpo Toys

    Ich erinnere mich,das mein bester Kumpel und ich überwiegend Cowboys und Indianer von Jean Höfler besaßen.
    Diese gab es in einem Spielzeugladen als 4er-Pack.
    Die gab es ein-oder auch mehrfarbig,die meisten davon stehend,andere auf einem Pferd reitend.
    Die waren durchaus robust,auch wenn bei einigen mal Hände samt Waffen abgingen,aber die Figuren wurden ja auch entsprechend oft benutzt.

    Später gab es auch Cowboys und Soldaten der Firma Timpo Toys.
    Da konnte man Köpfe,Hüte und Rumpf austauschen und wieder neu zusammen setzen.
    Die hatten auch Löcher in den Händen,wo man eine Pistole oder ein Gewehr hineinstecken konnte.
    Von der Größe her waren sie etwas kleiner als die Figuren von Jean Höfler

    7

    Samstag, 17. Februar 2024, 12:42

    Heimo Figuren

    Als ich vorhin im Keller war,entdeckte ich eine Plastiktüte mit Heimo-Figuren.

    Diese waren in den 60ern bei uns Kindern sehr beliebt und entsprechend oft wurden sie - vor allem bei schlechtem Wetter - benutzt.
    So ziemlich jede Figur von Walt Disney´s Einwohnern aus Entenhausen war dabei mit Ausnahme der Panzerknacker.
    Aber es gab auch Fix,Foxi und Lupo sowie Knox,falls ich mich recht erinnere.

    Genau genommen sind es zwei Tüten,denn viele der Figuren hatte ich später doppelt gehabt und dann habe ich sie unterschieden zwischen besser erhaltenen sowie mehr abgenutzten Figuren.

    In besagter Tüte liegen auch Stan Laurel und Oliver Hardy als Figuren,wobei ich aber nicht weiß,ob die beiden ebenfalls von der Firma Heimo hergestellt wurden.