•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Montag, 14. November 2022, 12:35

    Am 15.11.62 lief "Die Hoehlenkinder" zum 1. Mal

    Ich suchte in dieser website vergeblich nach einem thread fuer "Die Hoehlenkinder" und will jetzt nicht 18 Seiten danach durchsuchen.
    Nur soviel zum Thema: morgen vor 60 Jahren, am 15.11.62, begann fuer mich persoenlich das Fernsehzeitalter mit dem Ansehen der allerersten Hoehlenkinder Episode.
    Keine andere deutsche Produktion hat mich so nachhaltig beeindruckt wie Peter Podehl's Serie, in der seine Tochter Claudia und Goetz Burger die Hauptrollen spielten.
    Podehl versetzte Sonnleitner's Geschichte in das letzte WW II Kriegsjahr.

    Um 2009/2010 herum nahm ich dank tvforen.de Kontakt zu Peter Podehl auf, denn ich wollte seit Jahrzehnten unbedingt wissen, wo er damals diese Serie gedreht hat (im Karwendel Gebirge).
    Nachdem Peter Podehl starb, blieb ich in Kontakt mit Claudia Podehl, die einen italienischen Fotografen heiratete und in der Naehe von Rom in den Sabinerbergen lebt.

    Wir schicken uns heute noch Weihnachtskarten.Gluecklicherweise brachte Hans Schaffner diese spannende Serie fuer Kinder auf DVD heraus und das italienische Remake erschien ebenfalls auf DVD, kann aber dem Original nicht das Wasser reichen. Zwar spielt das Remake im Mittlealter (wie Sonnleitner's Romanvorlage), aber die Musik ist zu modern und die beiden Darsteller sehen wie Models aus und nicht wie Menschen aus dem 17. jahrhundert.
    Ich werde den morgigen Tag mit dem Ansehen der 10 Hoehlenkinder Folgen verbringen.

    2

    Montag, 14. November 2022, 13:41

    Die Höhlenkinder hier im Forum

    60 Jahre Höhlenkinder, wow ! Da kann man sehen, wie die Zeit vergangen ist und wie alt wir alle geworden sind. Den Thread dazu findest Du derzeit auf Seite 5 von "TV- Serien", vielleicht kann der Mod diese Beiträge dorthin verschieben, Wenn nicht: auch kein Beinbruch ! ;)

    3

    Dienstag, 15. November 2022, 20:13

    RE: Die Höhlenkinder hier im Forum

    Vielen Dank!
    60 Jahre Höhlenkinder, wow ! Da kann man sehen, wie die Zeit vergangen ist und wie alt wir alle geworden sind. Den Thread dazu findest Du derzeit auf Seite 5 von "TV- Serien", vielleicht kann der Mod diese Beiträge dorthin verschieben, Wenn nicht: auch kein Beinbruch ! ;)