•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 14. Februar 2022, 16:42

    Sternstunden des Spielfilms der 60er Jahre - Die dritte Dimension

    Ein Film, den ich mir in den 70er und 80er Jahren oft ansah, und der mir bis heute ausgezeichnet gefaellt, ist "Die dritte Dimension" (Five Miles to Midnight aka Le couteau sous la plaie) von 1962 mit Sophia Loren und Anthony Perkins.
    https://www.amazon.de/-/en/Sophia-Loren/…vd%2C158&sr=1-1
    https://www.imdb.com/title/tt0056957/reference
    Anatole Litvak verfilmte diesen Thriller sehr atmosphaerisch im verregneten Paris in s/w, was dem Stimmung zugute kommt.
    Sophia Loren hat mir in diesem Film immer besonders gut gefallen. Anthony Perkins ist gewohnt nervig als klammernder und eifersuechtiger Ehemann, der zu Gewalttaetigkeit neigt.
    Er spielt einen Amerikaner in Paris, beruflich nicht sehr erfolgreich, und gerade aus seiner letzten Stellung geflogen, weil er Geld veruntreut hat.
    Nun fliegt er nach Casablanca, um sich dort fuer eine neue Stelle zu bewerben.
    Der Flug stuerzt ab und Perkins ueberlebt als Einziger, aber das ahnen die Behoerden nicht. Verwundet kommt er in Paris an, schleicht sich zu seiner Frau in die gemeinsame Wohnung und bringt sie dazu, die Versicherungssumme zu beantragen...
    Mehr moechte ich nicht verraten, denn es wird noch sehr spannend.
    In Nebenrollen erkennt man Régine, die damals in Paris sehr bekannt war und einen Nachtclub besass, ausserdem Tommy Norden aus "Flipper" (Bud), Gig Young (An einem Tag wie jeder andere aka The Desperate Hours, mit Humphrey Bogart), Jean-Pierre Aumont (Lili), Billy Kearns (der in "Nur die Sonne war Zeuge" von Tom Ripley getoetet und in Rom an der Via Appia Antica entsorgt wurde) sowie den Mode Designer Guy Laroche.