•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Freitag, 28. Januar 2022, 15:54

    Wehrmachtsausstellung

    Nachdem ich 2002 in die USA ausgewandert bin, hat es in Deutschland eine Wehrmachtsausstellung gegeben, wie ich gerade in Sabine Bode's Buch "Nachkriegskinder" lese (zu denen ich mich mit Jahrgang 1955 auch zaehle).
    Gibt es darueber ein Buch, das mehr verraet?

    2

    Freitag, 28. Januar 2022, 19:16

    Die Reemtsma - Ausstellung

    Die Ausstellung fand bereits 1995 bis 1999 statt, also noch in deiner "deutschen Zeit", Chrissie, und wurde je nach politischem Standpunkt als teils unwissenschaftlich und politisch tendenziös kritisiert. Das Buch dazu ist der entsprechende Ausstellungskatalog: Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 bis 1944. Ausstellungskatalog. ISBN 3-930908-74-3.
    Den Katalog muß man sich nicht unbedingt antun, denn zum Thema gibt es umfassendere und wissenschaftlich wesentlich fundiertere Literatur. Zumal Reemtsma nach harscher Kritik die Wanderausstellung auch vorzeitig beendet hat.

    3

    Freitag, 4. Februar 2022, 16:38

    RE: Die Reemtsma - Ausstellung

    Uwe, manchmal koennen Ausstellungskataloge sehr informativ sein. Im Oktober 2015 legte ich mir in Nuernberg den Ausstellungskatalog ueber die Nuernberger Prozesse zu.
    Die Ausstellung fand bereits 1995 bis 1999 statt, also noch in deiner "deutschen Zeit", Chrissie, und wurde je nach politischem Standpunkt als teils unwissenschaftlich und politisch tendenziös kritisiert. Das Buch dazu ist der entsprechende Ausstellungskatalog: Verbrechen der Wehrmacht. Dimensionen des Vernichtungskrieges 1941 bis 1944. Ausstellungskatalog. ISBN 3-930908-74-3.
    Den Katalog muß man sich nicht unbedingt antun, denn zum Thema gibt es umfassendere und wissenschaftlich wesentlich fundiertere Literatur. Zumal Reemtsma nach harscher Kritik die Wanderausstellung auch vorzeitig beendet hat.