•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 27. Januar 2022, 14:55

    Erkennen Sie die Melodie ?

    Das o.g. Unterhaltungsformat gehörte zwischen 1969 und 1972 zu den Lieblingssendungen meiner Mutter und verlangte den Quizkandidaten der damaligen Jahre Kenntnisse ab, die von den nachgewachsenen Generationen (zu denen ich mich auch bekenne) mangels entsprechenden Wissens so nicht mehr abrufbar wären. Insofern bietet die Beschäftigung mit diesem Quizformat auch einen guten Einblick in die gesellschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik in den 60er und 70er Jahren.
    Die Quizsendung im Dreiviertelstundenformat lief in den Jahren 1969 bis 1977 sowie zwischen 1980 und 1985 im Abendprogramm des ZDF. Moderatoren waren zwischen 1969 und 1977 der erst kürzlich verstorbene Ernst Stankovski sowie ab 1980 Johanna von Koczian und Günther Schramm. Produziert wurden insgesamt beachtliche 153 Folgen der Ratesendung.
    Worum ging es ? Jeweils drei Kandidaten mußten Lieder oder Melodien aus den Bereichen Oper, Operette oder Musical erkennen und die entsprechenden Titel richtig benennen. Dabei waren jeweils das Bühnenbild sowie die Kostüme eines Werkes mit dem Gesangsstücks eines anderen Werkes kombiniert, und der jeweilige Kandidat mußte beide Werke korrekt erkennen und zuordnen.
    Deutlich in der Erinnerung geblieben ist mir noch die Titelmelodie des Quizformats, die der Ouvertüre zur komischen Oper "Donna Diana" von Emil Nikolaus von Reznicek entnommen wurde.
    Der 1928 in Wien geborene, langjährige Moderator der Sendung, Ernst Stankovski, war neben seiner Funktion als Quizmaster vor allem als Schauspieler, Chansonnier und Kabarettist eine bekannte Größe. Im Lauf seiner Karriere trat er in über 150 Film- und Fernsehproduktionen in Erscheinung. Bekannt wurde er vor allem 1960 neben Heinz Rühmann in der Verfilmung "Der brave Soldat Schwejk" unter der Regie von Axel von Ambesser.
    Ernst Stankovski starb am 26. Januar 2022 im Alter von 93 Jahren in Klosterneuburg.

    www.youtube.com/watch?v=H8UTU8nNefs