•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    1

    Dienstag, 12. Juli 2011, 00:25

    Die Weihnachtsvierteiler, die Puppenkiste

    Hallo,
    war das nicht wunderschön, sich auf die Fortsetzungen zu freuen?
    Schwupps waren wir alle dann pünklich zuhause und dann gings gleich nach draussen
    und bis zum nächsten Teil waren wir bereits die Piraten oder .....

    2

    Dienstag, 12. Juli 2011, 07:52

    Gab es jemals kindgerechtere Fernsehsendungen als die Augsburger Puppenkiste? Was warteten wir Sonntags nachmittags voller Spannung auf das Öffnen der Kiste, womit die spannenden Abenteuer von Jim Knopf, dem Kater Mikesch oder dem ausgerissenen Löwen begannen. Diese Abenteuer erfreuen bei uns schon die 3. Generation, nur die Quelle hat sich geändert (Fernsehen, Video, DVD).

    3

    Dienstag, 12. Juli 2011, 09:36

    Diese Abenteuer erfreuen bei uns schon die 3. Generation

    Als ich 18 war, saß ich einmal, ganz Aufmerksamkeit, vor "Urmel aus dem Eis". Mein Vater kam herein und war auf der einen Seite sozusagen etwas enttäuscht (von mir), auf der anderen Seite fand er es wohl irgendwie sympathisch im Sinne von niedlich o.ä. ...

    Heute bin ich 55, und zwischen damals und heute hat sich in Sachen Augsburger Pupenkiste nichts verändert, gar nichts. Nun gut, ich sitze mit einem anderen Bewußtsein davor, aber nicht minder begeistert ...

    :)

    4

    Dienstag, 12. Juli 2011, 11:06

    Der Vorteil der heutigen Puppenkisten-Fans: man kann die Abenteuer in Farbe erleben und muss nicht eine komplette Woche auf den nächsten Teil warten.

    5

    Dienstag, 12. Juli 2011, 15:46

    Augsburger Puppenkiste habe ich geliebt! Kater Mikesch, Jim Knopf, der Löwe, das war noch richtiges Kinderfernsehen! So etwas würde ich heute noch für meine Enkelkinder kaufen. Und sie mit ihnen gemeinsam schauen.

    6

    Dienstag, 12. Juli 2011, 16:33

    Ich habe weder Enkelkinder noch Kinder, und das ist auch gut so,

    8)

    ich gucke das allein. Sehr gern.

    :)

    7

    Sonntag, 14. August 2011, 18:18

    Die Weihnachtsvierteiler

    Ja, die Augsburger Puppenkiste, damals noch in schwarz- weiß, mit Kater Mikesch, der Löwe ist los , Jim Knopf usw. waren schon damals für mich absolut Kult. Das einzig Nervige daran: kaum ging die Kiste auf, war nach kurzer Zeit schon wieder Schluß. Die Filme liefen damals ja nur eine knappe halbe Stunde. Puppenfilme, die in den 60ern noch recht zahlreich liefen, haben mich schon immer fasziniert. Leider kann ich heute damit meine beiden Mädchen (8 und 12) kaum noch hinterm Ofen hervorlocken. Die stehen eher auf Mangas und japanische Animes. Die große entwickelt derartiges sogar schon selbst. Tja, die Zeiten ändern sich halt !