•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 7. Oktober 2021, 20:57

    Hallo, ich bin natürlich der Rolf und seit Wochen Mitglied.

    Ich weiß gar nicht, was ich alles ansprechen soll !

    Da gab es so viel.
    Ich denke für jeden !
    Meine Groß-Eltern, meine Eltern.
    Ich – hab aber leider keine Geschwister.
    Meine damals noch große Verwandtschaft ….
    Alle fast weg.
    Zur restlichen Verwandtschaft hab ich keinen Kontakt mehr.

    Ich hab eine ganz tolle, liebe und große, erwachsene Tochter.

    So wird es nun Zeit als Neu-Mitglied wenigstens mal Hallo zu sagen.
    Hallo. 8o

    Als ich Mitglied wurde waren es 31 Mitglieder.
    Ich wurde das 32..
    Jetzt gibt es sogar 33 Mitglieder !

    Nicht gerade viel, ne, sehr wenig und wenig repräsentativ !
    Aber das ist es ja.
    Jeder hat ja sein eigenes spezielles Leben damals in den 60 Jahren empfunden und erlebt !
    Jetzt bin ich 'wieder' in meinen Alters-60ern.
    Mann oh Mann. Das Leben geht schnell rum.
    Wer empfindet das auch so ? :rolleyes:
    Mit wem kann man sich darüber noch verständigen ?
    Geht alles verloren ?
    Einige leben schon nicht mehr, die in den 60ern etwa Kind waren. ;(
    Ich schreib' das hier ! Aber wen juckts schon noch ?

    Ja was war damals alles ?

    Ich bin in Süd-Afrika geboren und mit zwei Jahren kam ich mit meinen Eltern …. zurück nach Deutschland mit der Groote Beer,
    einem 'holländischen' Personendampfer über Rotterdam nach Deutschland.
    Dort wohnten wir in Arheilgen bei Darmstadt.
    Später in Seeheim-Jugenheim, nahe meinen Groß-Eltern.
    In der Gegend wohne ich noch heute !

    Vom Bossa Nova hab ich nicht viel mitgekriegt. Mag aber viele Stücke heute noch. z. B The Girl from Ipanema, etc..
    Tja, die ersten Jahre vergingen zwischen Arheilgen und Seeheim … mit viel Familie und Verwandtschaft. (Heute nix mehr ,Uff !).
    Zu Hause, Kindergarten Grundschule ….
    Comic-Heftchen (Superman, Batman, Wastl, Sigurd, ….).
    Ich erlebte zur Beatles-Zeit, wie mein Onkel Lüder und seine 'junge Sippschaft' Partys feierte und die Teppiche durch-twistete.
    SW-Fernsehen: Augsburger Puppenkiste: Urmel aus dem Eis, Daktari, Flipper, Karl May, Raumpatrouille Orion, …. und und und, TV-Shows, …; Amerikanische Spielfilme ...
    Das waren schöne und schwere Zeiten gleichermaßen für mich.

    Wer kann schon annähernd das ganze Lebensgefühl damals heute noch wiedergeben ?!
    Ich denke oft und gerne, aber mit viel Wehmut zurück. ;(
    Auch das 'letzte' Jahr ist ja für immer vorüber.
    In ca. 40 Jahren haben 'wir' wieder die 60er Jahre (mehr oder weniger ohne uns natürlich), nur die diesen Jahrhunderts.
    Und in hundert Jahren erinnert sich noch - wer an die 2060er ?
    So geht im laufe der Zeit alles dahin.
    So viel zum Trost !
    Doch genug der Schwermut …
    Das wars in etwa so, was mir zunächst nur an Erinnerungen hochkam.
    Natürlich auch die Ferien und der Urlaub damals ….
    Das Leben geht weiter ... - wenn man genug Familie hat !
    Liebe Grüße, Rolf 8o

    2

    Freitag, 8. Oktober 2021, 09:42

    Wehmut

    Hallo Rolf,
    herzlich willkommen im Forum.
    Vielen von uns geht es ähnlich wie dir.
    Hier wirst du Berichte über alle von dir angesprochenen Themen finden.
    Musst dich einfach mal durchkämpfen.
    Ob Filme, Serien, Alltag, Musik oder persönliche Erlebnisse alles wird angesprochen.
    Schöne Zeit wünsche ich dir.
    Bernie

    3

    Samstag, 9. Oktober 2021, 16:08

    Hallo Rolf,

    ein herzliches Willkommen im Forum.

    Geht alles verloren? Zumindest einige Erinnerungen bleiben. Um diese hervorzuholen oder wieder etwas aufzufrischen gibt es die Webseiten über die Kindheit in den 60ern, von Fernsehen über Bücher und Comics bis zum Alltagsleben. Um diese Erinnerungen zu ergänzen und sich darüber auszutauschen gibt es dieses Forum. Die wenigen Mitglieder waren/sind sehr fleissig und so gibt es sehr viele Themen und Beiträge. Du kannst einfach nur mitlesen, sie gerne ergänzen oder jederzeit neue Themen aufmachen, falls etwas vergessen wurde. Es läuft hier alles sehr zwanglos ab. Ich wünsche Dir hier viel Spass im Forum.

    4

    Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:53

    Willkommen

    Ja hier gibt es fast nichts, was es nicht schon gibt an Themen für Leute in unserer Altersklasse. Es kommt einem alles irgendwie bekannt vor, "ja so war das bei mir" oder "ja, so war das bei meinem Schulfreund" usw. usw.
    Es war nicht alles Gold in den 60ern, aber es waren die Jahre der Kindheit und frühen Jugend, und schön war es doch. Ich glaube, dieses Urvertrauen, die Zuversicht, Unbefangenheit und Geborgenheit, die die meisten meines Jahrganges verspürt haben, kehrt so nie wieder. Ich habe regelmäßige Treffen mit Klassenkameradinnen und Klassenkameraden aus der Grundschule, die sehen das genau so. Auf jeden Fall wird man hier so an das Eine oder Andere erinnert, ob das nun die Adventsvierteiler waren oder die Tatsache, dass so etwas wie Urlaub nicht möglich war, oder dass wir an einem Atomkrieg vorbeigeschrammt sind, während ich ahnungslos auf einer Wiese Fußball spielte 8|

    Also, viel Spaß hier :thumbsup:

    5

    Mittwoch, 13. Oktober 2021, 19:26

    Hallo Rolf!
    Schön dass es mal wieder einen hierher verschlägt.
    Ich lebe zwar im hier und jetzt aber die 60er Jahre die ja meine Kindheit waren habe ich niemals vergessen. Denn es ging ja damals immer nur aufwärts und wir hatten ja meist eine unbeschwerte und glückliche Kindheit mit auch oft viel Familie um einen herum.
    Auch bei mir ist Familie wesentlich kleiner geworden als sie damals war aber mit meinen beiden Enkelinnen lebe ich dafür umso intensiver.
    Und meine Tochter sorgt schon dafür dass Opa immer genug zu tun hat aber jetzt kommt der Winter und auch Zeit dafür dass ich mich wieder mehr hier einklinken kann.
    So dass ich aus meinen diversen Sammlungen wieder etwas zum besten geben kann.
    Hoffe mal du hast auch etwas dazu beizutragen und wünsche dir hier noch viel Spass.

    6

    Sonntag, 24. Oktober 2021, 19:26

    RE: Hallo, ich bin natürlich der Rolf und seit Wochen Mitglied.

    Hallo Rolf,
    wir waren im Urlaub, deshalb habe ich Deine introduction erst jetzt entdeckt.
    Es ist immer erfreulich, wenn jemand in DwnZ dazu stoesst!
    Geschwister habe ich auch nicht.
    Urspruenglich gab es eine Oma muetterlicherseits, Grosseltern vaeterlicherseits in der Ex-DDR, einen Onkel mit Familie in der Ex-DDR und eine Tante mit Familie in Taunusstein (beides juengere Geschwister meines 2011 verstorbenen Vaters).
    Dann gab es einen Zwist unter den drei Geschwistern nach dem Tod meiner Oma vaeterlicherseits, und durch die Oeffnung der Grenze verlor ich fuer viele Jahre den Kontakt zum Onkel und dessen Familie (mit der Tante aus Taunusstein brach der Kontakt bereits in den 90er Jahren ab).
    Dank Stayfriends.de fanden wir uns 2013 zwar wieder, aber da mein Onkel einen Apple Computer hat und wir Dell Computer verwenden, klappte es nicht mit der Kommunikation.
    Zwei Wochen nach unserem Germany Trip im Oktober 2015 (ausgerechnet!) klappte es dann mit e-mails, und im Mai 2019 trafen wir meinen Onkel und meine Tante mit ihren beiden Dackeln in Amsterdam waehrend unseres England & Amsterdam Urlaubs. Ich hatte beide seit Weihnachten 1988 nicht mehr gesehen, sie sind nach der Wende umgezogen, stellten wohl keinen Nachsendeantrag bei der Post.

    Meine Mutter wohnt nach wie vor in Braunschweig (ich lebe in den USA), ist mittlerweile 92,5 Jahre alt und lebt nach wie vor in ihrem eigenen Haus, hat eine nette Haushaelterin & Putzfrau, die auch fuer sie einkauft. Ein Nachbar maeht ihren Rasen und entfernt den Schnee.Der Kontakt zu meinen Eltern war nie besonders gut, ist aber in den letzten Jahren mit meiner Mutter besser geworden.
    Kinder wollte ich ehrlich gesagt nie, und das habe ich auch nicht bereut. Dafuer habe ich einen lieben Mann.
    Ich habe 11,5 Jahre lang fuer die deutsche Kinozeitschrift CINEMA gearbeitet, beantwortete die Filmfragen der Leser. Das waren schoene Jahre.

    Dann wurden immer mehr Stellen im Verlag eingespart, ich erkannte die Zeichen an der Wand (sagt man das so auf Deutsch?), und wanderte in die USA aus, wo man weniger als in Germany verdient und am Arbeitsplatz nicht so fair behandelt wird.Seit 2008 muss ich zum Glueck nicht mehr arbeiten (und seitdem rast die Zeit nur so dahin!).
    Nun sind mein Mann und ich seit Ende Mai beide Rentner und haben trotzdem nicht mehr Zeit - ist schon verrueckt! :)
    Er staunt auch nach 5 Monaten noch, wieviele Termine wir staendig haben.
    Aus meiner Klasse auf dem Maedchengymnasium in Braunschweig sind mittlerweile 6 oder 7 Mitschuelerinnen von ehemals 36 Maedchen verstorben. Das macht mir Angst. Vor allem, seit ich 2019 einen Herzinfarkt hatte.

    Ich wurde in Muenchen geboren, lebte in Treuchtlingen, Friedrichshafen am Bodensee, Braunschweig, Lippstadt und Hamburg, wo ich die letzten 15 Jahre vor meiner Auswanderung verbrachte.
    Hier in den USA lebte ich 3,5 Jahre in der Wildnis von Maine, zog nach einer zweiten missglueckten Ehe nach Massachusetts, wo ich ein Jahr spaeter in match.com meinen heutigen Ehemann kennenlernte. Ich war 51, er war 53. Es war Liebe auf den ersten Blick. Auch das gibt es im vorgerueckten Alter.
    Wir sind seit 2008 viel gereist, aber Corona hat dem erstmal ein Ende gesetzt. Nun hoffen wir auf eine Frankreichreise im naechsten Jahr.
    Wir haben einen bildhuebschen weissen Schaeferhund namens Cody. Er wurde gerade 7 Jahre alt.


    Mein Mann hat zwei erwachsene Kinder, beide leben ihr eigenes Leben, was auch gut so ist.An die Beatles Zeit erinnere ich mich noch gut, auch an die Stones, Led Zeppelin, Deep Purple, die Beach Boys und Bob Dylan.

    Comic Hefte las ich eigentlich nur bei meinem Onkel in der Ex-DDR und im Westen die TINA.
    Abenteuer unter Wasser (Sea Hunt), Rin Tin Tin, Eine franzoesische Ehe, Daktari, Flipper, Raumpatrouille, Yancy Derringer, Lassie, Fury, (K)ein Fall fuer FBI, Auf der Flucht, Tammy, das Maedchen vom Hausboot, Bezaubernde Jeannie, Dezernat M, Mit Schirm, Charme und Melone (The Avengers) sind die Serien meiner Kindheit, und ganz besonders die "Hoehlenkinder" von Peter Podehl, denn mit denen fing mein eigenes Fernsehzeitalter im November 1962 an.

    Mag ich heute noch gern, und die Serie gibt es zum Glueck auf DVD.
    Filme wie "Daddy Langbein" und "Lili" (beide mit Leslie Caron), Fred Astaire & Ginger Rogers, "A Man called Peter" mit Richard Todd (eine meiner fruehesten Filmerinnerungen) sind schuld daran, dass ich von kleinauf davon traeumte, in den USA zu leben.

    Viele Kinderbuecher verstaerkten diesen Wunsch (wie beispielsweise Ruth Hoffmann's Poosie Trilogie und "Hummelchen").
    Amerikanische und britische Filme mag ich bis heute am liebsten, mittlerweile vor allem film noir aus den 40er und 50er Jahren, aber auch "A Summer Place" mit Sandra Dee (1959) oder "Was der Himmel erlaubt" (1955) mit Rock Hudson.
    Liebe Gruesse,Chrissie
    Ich weiß gar nicht, was ich alles ansprechen soll !
    Da gab es so viel.
    Ich denke für jeden !
    Meine Groß-Eltern, meine Eltern.
    Ich – hab aber leider keine Geschwister.
    Meine damals noch große Verwandtschaft ….
    Alle fast weg.
    Zur restlichen Verwandtschaft hab ich keinen Kontakt mehr.

    Ich hab eine ganz tolle, liebe und große, erwachsene Tochter.

    So wird es nun Zeit als Neu-Mitglied wenigstens mal Hallo zu sagen.
    Hallo. 8o

    Als ich Mitglied wurde waren es 31 Mitglieder.
    Ich wurde das 32..
    Jetzt gibt es sogar 33 Mitglieder !

    Nicht gerade viel, ne, sehr wenig und wenig repräsentativ !
    Aber das ist es ja.
    Jeder hat ja sein eigenes spezielles Leben damals in den 60 Jahren empfunden und erlebt !
    Jetzt bin ich 'wieder' in meinen Alters-60ern.
    Mann oh Mann. Das Leben geht schnell rum.
    Wer empfindet das auch so ? :rolleyes:
    Mit wem kann man sich darüber noch verständigen ?
    Geht alles verloren ?
    Einige leben schon nicht mehr, die in den 60ern etwa Kind waren. ;(
    Ich schreib' das hier ! Aber wen juckts schon noch ?

    Ja was war damals alles ?

    Ich bin in Süd-Afrika geboren und mit zwei Jahren kam ich mit meinen Eltern …. zurück nach Deutschland mit der Groote Beer,
    einem 'holländischen' Personendampfer über Rotterdam nach Deutschland.
    Dort wohnten wir in Arheilgen bei Darmstadt.
    Später in Seeheim-Jugenheim, nahe meinen Groß-Eltern.
    In der Gegend wohne ich noch heute !

    Vom Bossa Nova hab ich nicht viel mitgekriegt. Mag aber viele Stücke heute noch. z. B The Girl from Ipanema, etc..
    Tja, die ersten Jahre vergingen zwischen Arheilgen und Seeheim … mit viel Familie und Verwandtschaft. (Heute nix mehr ,Uff !).
    Zu Hause, Kindergarten Grundschule ….
    Comic-Heftchen (Superman, Batman, Wastl, Sigurd, ….).
    Ich erlebte zur Beatles-Zeit, wie mein Onkel Lüder und seine 'junge Sippschaft' Partys feierte und die Teppiche durch-twistete.
    SW-Fernsehen: Augsburger Puppenkiste: Urmel aus dem Eis, Daktari, Flipper, Karl May, Raumpatrouille Orion, …. und und und, TV-Shows, …; Amerikanische Spielfilme ...
    Das waren schöne und schwere Zeiten gleichermaßen für mich.

    Wer kann schon annähernd das ganze Lebensgefühl damals heute noch wiedergeben ?!
    Ich denke oft und gerne, aber mit viel Wehmut zurück.;(
    Auch das 'letzte' Jahr ist ja für immer vorüber.
    In ca. 40 Jahren haben 'wir' wieder die 60er Jahre (mehr oder weniger ohne uns natürlich), nur die diesen Jahrhunderts.
    Und in hundert Jahren erinnert sich noch - wer an die 2060er ?
    So geht im laufe der Zeit alles dahin.
    So viel zum Trost !
    Doch genug der Schwermut …
    Das wars in etwa so, was mir zunächst nur an Erinnerungen hochkam.
    Natürlich auch die Ferien und der Urlaub damals ….
    Das Leben geht weiter ... - wenn man genug Familie hat !
    Liebe Grüße, Rolf 8o