•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 25. August 2021, 13:55

    Die Abenteuer von Milo, Tack und Kackerlack

    Dieses Jugendbuch von Norton Juster mit Illustrationen von Jules Feiffer lernte ich erst vor ein paar Tagen kennen. Es erschien erstmalig 1961 in den USA unter dem Titel " The Phantom Tollbooth " und wird in der Ausgabe von 2021 aus dem Atrium-Verlag als großer Klassiker beworben.
    Es handelt sich um eine fantasievolle Geschichte um den Jungen Milo. Milo langweilt sich immer schrecklich – bis er eines Tages in seinem
    Zimmer eine merkwürdige Schranke entdeckt. Da er gerade sowieso nichts anderes zu tun hat, schnappt er sich sein Spielzeugauto. Und ehe er sich’s versieht, landet er in einer anderen Welt, in der nichts so ist, wie er es kennt. Er lernt Tack, den tickenden AufWachhund, kennen und Kackerlack, das eitle Insekt. Gemeinsam erhalten sie den Auftrag, die
    beiden Königreiche Wortopolis und Digitopolis wieder zu vereinen. Milo begibt sich auf eine gefährliche und aufregende Reise, während der er merkt, dass das Leben viel spannender ist, als er dachte.
    Ein bisschen erinnert mich das Jonglieren mit Worten und Begriffen an die Bücher von Moers über Zamonien.