•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 28. Juli 2021, 20:33

    Berichte von heute - ein über vierzigjähriges Kultformat wurde eingestellt

    Die "Berichte von heute" gehörten bei mir in den 80/90er Jahren zwar nicht zur informativen Pflichtübung, da die Sendung erst um 23.30 Uhr auf WDR 2 begann und ich zu dieser Zeit oft schon in anderen Gefilden weilte. Wenn es die Zeit zuließ, hörte ich dennoch immer wieder gern hinein und nahm das Format gern als "Abschluß des Tages" an. Im bleibenden Gedächtnis blieb mir jedoch etwas anderes, doch davon weiter unten mehr.
    Die "Berichte von heute" waren bis Ende Dezember 2020 eine wochentägliche Informationssendung des ARD- Hörfunks. Die Sendung beinhaltete im wesentlichen über den jeweiligen Tag produzierte ARD- Korrespondentenberichte über aktuelle Themen, begleitet von der Live- Moderation eines Redakteurs.
    Sie wurde im wöchentlichen Wechsel vom WDR und vom NDR produziert und zwischen 23.30 Uhr und Mitternacht von den Sendern WDR 2, WDR 5, NDR Info sowie den NDR 1- Landesprogrammen ausgestrahlt.
    Erstmals gesendet wurden die "Berichte von heute" am 2. Januar 1979. Auffallend wurde die für damalige Zeiten recht konservative Einleitung: " Es ist 23 Uhr 30. Hier sind der Norddeutsche und der Westdeutsche Rundfunk". Nach dieser Ansage ertönte die phantastische Titelmusik, die über 41 Jahre gleich blieb und die ich heute noch mit diesem Format verbinde. Es handelte sich um "Wade in the Water", 1966 hervorragend interpretiert vom Ramsey Lewis Trio:

    www.youtube.com/watch?v=skCYAnFcQu8


    Am 30. Dezember 2020 wurde das Format aus Einspargründen nach über 40 Jahren Laufzeit eingestellt.