•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 26. Januar 2021, 12:20

    Gut gefragt ist halb gewonnen & Erinnern Sie sich noch ?/ Quiz Party

    Im Nachklang auf meinen Blog vom 29. Dezember 2020 wurde ich noch auf weitere beliebte Quizformate der 60er Jahre angesprochen. Da "Hätten Sie´s gewußt" bereits in einem separaten Beitrag dieses Forums detailliert dargestellt wurde, beschränke ich mich an dieser Stelle auf "Gut gefragt ist halb gewonnen" sowie auf das heute weitgehend vergessene ARD -Format "Erinnern Sie sich noch ? / Quiz Party".
    Sehr dunkel sind meine Erinnerungen an das Ratequiz "Gut gefragt ist halb gewonnen", das im ZDF als 25- Minutensendung zwischen September 1964 und 1970 ausgestrahlt wurde. Zum einen lag dies daran, daß wir in unserem Haushalt erst ab November 1966 "das Zwote" empfangen konnten, zum anderen wohl am Sendeplatz, der für mich damaligen späten Grund- und frühen Realschüler eher ungünstig gelegen haben muß.
    Wie auch immer: "Gut gefragt ist halb gewonnen" war nach zaghaften Versuchen um 1960 die erste vollwertige TV- Rateshow des bekannten Radiomoderators Hans Rosenthal, der einfach sein beliebtes Rundfunkquiz "Wer fragt, gewinnt" an die Bedingungen eines Fernsehaufnahmestudios angepaßt hatte. Die Ursprungsidee zu diesem Quiz stammte nicht von Hans Rosenthal, sondern kam, wie so oft zu dieser Zeit, mit "Twenty Questions" aus den USA.
    Zwei Prominenten- Teams mit jeweils drei Kandidaten traten gegeneinander an und sollten in möglichst kurzer Zeit vorgegebene Begriffe erraten. Sie durften, ähnlich wie bei dem ARD- Erfolgsformat "Was bin ich ?", dem Quizmaster Fragen stellen, die dieser nur mit einem "Ja" oder "Nein" zu beantworten hatte. Die zu erratenden Begriffe wurden im Vorfeld von Zuschauern eingesandt, die für jede Frage der ersten beiden Runden je 2,50 DM erhielten, während in den beiden Abschlußrunden der Betrag für jede verstrichene Sekunde ausgezahlt wurde.
    Bereits in diesem TV- Format wurde Hans Rosenthal von der attraktiven Monika Sundermann unterstützt, die auch ab 1971 in dem ungleich bekannteren Prime Time- Ratespiel "Dalli Dalli" assistierend mitwirkte. Sehr bekannt wurde ebenfalls Schnellzeichner "Oskar", der die zu erratenden Begriffe in Rekordzeiten für das Publikum graphisch darstellte. Für eine angemessene musikalische Untermalung sorgte Heinrich Riethmüller mit seinem Orchester.
    Ausgestrahlt wurden von "Gut gefragt ist halb gewonnen" zwischen 1964 und 1970 beachtliche 67 Folgen. Zunächst wöchentlich im samstäglichen Vorabendprogramm des ZDF, ab Januar 1970 an Montagen.
    Trotz seiner Beliebtheit wurde die Quizsendung durch das ZDF 1970 kurzfristig aus dem Sendeplan genommen, da Hans Rosenthal einen Vertrag mit der ARD abgeschlossen hatte, um dort von Gerd Angermann die "Quiz Party / Ein Quiz um Aktuelles von Gestern und Vorgestern", zu übernehmen.
    In diesem Format traten zwei Teams aus verschiedenen Altenheimen (!) gegeneinander an. Im Mittelpunkt der Sendung standen Fragen zu Ereignissen, die bereits einige Jahrzehnte zurücklagen. Der ursprüngliche Titel der seit 1968 ausgestrahlten Sendung lautete "Erinnern Sie sich noch ?", wurde aber ab Mitte 1970 dem damaligen Zeitgeist entsprechend in den "frischer" erscheinenden Titel "Quiz Party" umgetauft.
    Erster Moderator des Seniorenquiz war Gerd Angermann, der, wie bereits erwähnt, 1970 von Hans Rosenthal abgelöst wurde. Dieser kehrte nach etwas über einem Jahr jedoch wieder in den Schoß des ZDF zurück, um dort 1971 sein langjähriges Erfolgsformat "Dalli Dalli" zu starten. Rosenthals Nachfolgerin als Moderatorin von "Quiz Party" wurde Lisa Kramer. 1971 wurde die Sendung nach etwas über drei Jahren Laufzeit eingestellt.
    Aus heutiger Sicht ungewöhnlich war in jedem Fall das Konzept, die jeweiligen Rateteams aus Altenheimen zu rekrutieren. Mir persönlich blieb das Format zur damaligen Zeit völlig unbekannt, auch ist die aktuelle Quellenlage zu dieser ungewöhnlichen Quizshow derzeit alles andere als sonderlich ergiebig.

    www.youtube.com/watch?v=torf_TWuOLY
    www.youtube.com/watch?v=3D49zyP2I04