•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 4. Januar 2021, 18:45

    Die Firma Max Carl und die Bimbo- Box

    In meiner Kindheit war ich stets ungemein von einer Affenkapelle fasziniert, die sich in einem Standgerät mit Münzeinwurf nach Art einer Musikbox befand. Die Figuren waren beweglich, verfügten über verschiedene Instrumente und spielten eine eingängige, heimelige Melodie. Der von mir entdeckte Automat stand, soweit ich mich erinnere, Anfang bis Mitte der 60er Jahre in einem Düsseldorfer Kaufhaus und ließ sich durch den Einwurf von ein oder zwei Groschen, die ich erst von meiner Mutter erbetteln mußte, in Betrieb setzen.
    Erst kürzlich erfuhr ich, daß es sich um einen damals relativ weitverbreiteten Automaten der Firma Max Carl handelte. Das Unternehmen wurde bereits 1924 in Mitteldeutschland gegründet, übersiedelte 1952 nach Creidlitz bei Coburg und existierte bis 1992. Produziert wurden von Max Carl und seinem Sohn Helmut vorwiegend bewegliche Plüschfiguren mit Aufziehmechanismus, so als eines der bekanntesten Produkte die Affenkapelle (50er Jahre) sowie auch eine Hasenkapelle (60er Jahre). Daneben auch musizierende Katzen und Bären sowie schreitende Rehe, Giraffen, Kamele, Esel, Bären und Elefanten. Auch Hula Hoop- Püppchen wurden in den 60er Jahren produziert.
    Die Krönung der Produktpalette von Max Carl war die in den 50er Jahren hergestellte Bimbo Box, nämlich der eingangs bereits beschriebene Musikautomat mit beweglichen Äffchen. Nach dem gleichen Prinzip soll es in den 60er Jahren auch eine musizierende Zwergenkapelle in einem Automaten gegeben haben.
    Das Markenzeichen der Firma war ein ovaler Papieraufkleber mit einem roten Affenkopf, umschlossen von einem weißen "C" auf grünem Grund, einem kleinen "m", dem Wort "Original" sowie der Bezeichnung "West Germany". Verkauft wurden die Plüschtiere in rot/gelben Faltschachteln mit aufgedruckten Tierzeichnungen, die in neuerer Zeit für Spielzeugsammler nachproduziert wurden.
    Die Produkte von Max Carl wurden in zahlreiche Länder exportiert, so auch nach Übersee.
    Ein Wiedersehen mit der Bimbo- Box findet sich hier:
    www.youtube.com/watch?v=Q0vZNyq0K68
    www.youtube.com/watch?v=JtuEGtLmR8Q