•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 16. September 2020, 10:53

    Das europäische Woodstock: Isle of Wight- Festival 1970

    Nicht zuletzt durch die Vielzahl der Auftritte hochkarätiger Formationen und die spätere filmische Dokumentation blieb das Isle of Wight- Festival von 1970 im Bewußtsein vieler Zeitzeugen haften, obwohl die jährlich stattfindende Veranstaltung bereits 1968, also ein Jahr vor Woodstock, ins Leben gerufen wurde.
    Im August ´70 erlebte die britische Insel einen außergewöhnlichen Besucheransturm. Nach groben Schätzungen der damaligen Veranstalter kamen zwischen 500.000 und 700.000 Besucher zum Festival auf die Isle of Wight. Während es ein Jahr zuvor in Woodstock noch weitgehend friedlich geblieben war, kam es auf der IoW relativ schnell zu Auseinandersetzungen zwischen Künstlern und Organisatoren auf der einen und Teilen der Besucher auf der anderen Seite. Der Hintergrund bestand in "politischen" Forderungen, daß diese Veranstaltung ebenso wie Woodstock zum "free event" erklärt werden sollte. Schnell schlugen diese Anliegen in offene Agressionen von "Aktivisten" um, so daß Auftritte einzelner Formationen unterbrochen werden mußten und Sängerin Joni Mitchell angesichts dieser Umstände in Tränen ausbrach.
    Aus naheliegenden Gründen sperrten sich die Veranstalter gegen diese Forderungen, so daß sich angesichts anhaltender Störungen Bühnenmoderator Rikki Farr zu der legendär gewordenen Aussage hinreißen ließ: " We put this festival on for you bastards, with a lot of love. We worked for one year for you pigs. Now you wanna break our walls and you wanna destroy it ? Well: you go to hell !"
    Der streckenweise chaotische Verlauf des Festivals sollte im Nachgang noch ungeahnte Konsequenzen nach sich ziehen. Das britische Parlament beschloß ein Gesetz, wonach derartige Veranstaltungen mit mehr als fünftausend Teilnehmern einer Sondergenehmigung unter verschärften Auflagen bedurften.
    Ähnlich wie Woodstock war "Isle of Wight ´70" eine Versammlung von Top- Formationen der zeitgenössischen Pop- und Rockszene. Gruppen wie The Who, Jimi Hendrix (der zwei Monate später starb), The Doors, Emerson, Lake & Palmer (die 1970 ihren ersten großen Auftritt hatten), Jethro Tull, Supertramp, The Moody Blues, Chicago, Procol Harum, Ten Years After, Sly & The Family Stone, Melanie, Donovan, Joan Baez, Joni Mitchell, Leonhard Cohen, Richie Havens, aber auch Jazzkoryphäen wie Miles Davis waren vertreten.
    Ähnlich wie bei Woodstock ist die anhaltende Bekanntheit von "Isle of Wight ´70" dem Umstand zu verdanken, daß die Veranstaltung mehrfach professionell verfilmt und vermarktet wurde. Die bedeutendste Umsetzung dürfte die rund zweistündige Doku von Murray Lerner sein: "Message To Love. The Isle of Wight Festival", die zahlreiche Eindrücke sowie Hintergrundinformationen bietet und erst 1995 während des San José- Filmfestivals uraufgeführt wurde.
    Festzuhalten bleibt noch, das wegen der zahlreichen Störungen des Programmablaufs die Formation Mungo Jerry letztendlich bei diesem Event nicht auftreten konnte, was ihrer späteren Beliebtheit jedoch keinen Abbruch tat.
    Neben dem offiziellen Festival fand eine Alternativ- Veranstaltung mit den Gruppen Hawkwind und Pink Fairies stett, die heute weitgehend in Vergessenheit geraten ist.
    Für die Veranstalter war "Isle of Wight ´70", ähnlich wie "Woodstock ´69", ein ausgemachter finanzieller Reinfall. Als in dieser Hinsicht nichts mehr zu retten war, wurden am letzten Veranstaltungstag die Kassen geschlossen (ein reguläres Ticket hatte drei britische Pfund gekostet) und generell freier Eintritt gewährt, da viele Trennzäune und Absperrungen bereits in den Vortagen von "Zahlungsunwilligen" zerstört worden waren.

    www.youtube.com/watch?v=YMS47w8hAZ8
    www.youtube.com/watch?v=QpLO96_9Qwc
    www.youtube.com/watch?v=51SAvWieaNc
    www.youtube.com/watch?v=vRuMgs4b1qk
    www.youtube.com/watch?v=XE3Kc6nW_nE

    2

    Samstag, 19. September 2020, 01:15

    An Woodstock, Altamont und Monterey erinnere ich mich noch, aber nicht an die Isle of Wight.
    Vielen Dank fuer den interessanten Artikel.
    Mein Vater erzaehlte mir in den 60er Jahren, dass die Fans der Rolling Stones die Berliner Waldbuehne zertruemmert haben. Ob es darueber auch noch Artikel gibt?

    3

    Samstag, 19. September 2020, 21:29

    Das Stones- Konzert auf der Berliner Waldbühne 1965

    Sicher bezog sich dein Vater auf das o.g. Konzert der Stones, Chrissie, bei dem es rund hundert Verletzte, über achtzig Festnahmen und eine weitgehend verwüstete Waldbühne gab. Einer der Gründe für die Randale dürfte der Umstand gewesen sein, daß die Stones nach nur zwanzig Minuten bereits wieder die Bühne verließen und Teile der enttäuschten über zwanzigtausend Fans ihrem Unmut handgreiflich Ausdruck verliehen.
    Guckstu hier:
    www.youtube.com/watch?v=rUADfnMokMk

    4

    Sonntag, 20. September 2020, 20:01

    RE: Das Stones- Konzert auf der Berliner Waldbühne 1965

    Dein Youtube link hat leider keinen Ton, aber ich fand dies:
    https://www.youtube.com/watch?v=SONLU4i65G0
    Sicher bezog sich dein Vater auf das o.g. Konzert der Stones, Chrissie, bei dem es rund hundert Verletzte, über achtzig Festnahmen und eine weitgehend verwüstete Waldbühne gab. Einer der Gründe für die Randale dürfte der Umstand gewesen sein, daß die Stones nach nur zwanzig Minuten bereits wieder die Bühne verließen und Teile der enttäuschten über zwanzigtausend Fans ihrem Unmut handgreiflich Ausdruck verliehen.
    Guckstu hier:
    www.youtube.com/watch?v=rUADfnMokMk

    5

    Sonntag, 20. September 2020, 20:18

    Jugendliches Outfit Anno 1965

    Fast noch interessanter und auch amüsanter als die eigentliche Veranstaltung fand ich in den auch ohne Ton hochinteressanten Filmclips, wie "wir" kleidungs- und frisurtechnisch damals noch herumliefen. An diese "Outfits" kann ich mich noch lebhaft erinnern. Wobei sogar noch berücksichtigt werden muß, daß es sich wohl überwiegend um Berliner Jugendliche und nicht um solche aus Hintertupfingen handelte. Erst wenige Jahre später änderte sich die Jugendmode deutlich, und auch die Haare wurden zumindest bei uns Jungs deutlich länger. :thumbsup: .

    6

    Dienstag, 22. September 2020, 10:37

    RE: Jugendliches Outfit Anno 1965

    Ich erinnere mich, dass es 1965 einen staendigen Kampf mit meinen Eltern gab, die unbedingt wollten, dass mein Haar kurz bleibt. Ich aber wollte es lang wachsen lassen, und setzte mich 1967 endlich damit durch, musste allerdings zu allen Mahlzeiten einen Pferdeschwanz tragen, "damit das Haar nicht auf den Teller haengt".
    Inzwischen lebe ich seit 18 Jahren in den USA, und sah mir mehrere alte Filme und TV Episoden aus den 60er Jahren an, wo Maedchen sich ihre langen Haare abschneiden liessen (gegen den Willen der US Eltern), und deswegen Aerger mit ihren Muettern bekamen.
    Wie unterschiedlich dasselbe Thema (Haare) doch damals auf beiden Kontinenten gehandhabt wurde!
    Fast noch interessanter und auch amüsanter als die eigentliche Veranstaltung fand ich in den auch ohne Ton hochinteressanten Filmclips, wie "wir" kleidungs- und frisurtechnisch damals noch herumliefen. An diese "Outfits" kann ich mich noch lebhaft erinnern. Wobei sogar noch berücksichtigt werden muß, daß es sich wohl überwiegend um Berliner Jugendliche und nicht um solche aus Hintertupfingen handelte. Erst wenige Jahre später änderte sich die Jugendmode deutlich, und auch die Haare wurden zumindest bei uns Jungs deutlich länger. :thumbsup: .

    7

    Dienstag, 22. September 2020, 10:38

    RE: Das Stones- Konzert auf der Berliner Waldbühne 1965

    Kennt man den Grund, warum die Stones nach 20 Minuten aufgebrochen sind?
    Wurden sie nicht bezahlt?
    Sicher bezog sich dein Vater auf das o.g. Konzert der Stones, Chrissie, bei dem es rund hundert Verletzte, über achtzig Festnahmen und eine weitgehend verwüstete Waldbühne gab. Einer der Gründe für die Randale dürfte der Umstand gewesen sein, daß die Stones nach nur zwanzig Minuten bereits wieder die Bühne verließen und Teile der enttäuschten über zwanzigtausend Fans ihrem Unmut handgreiflich Ausdruck verliehen.
    Guckstu hier:
    www.youtube.com/watch?v=rUADfnMokMk

    8

    Dienstag, 22. September 2020, 16:41

    Stones- Konzert 1965

    Sobald es sich ergibt, werde ich über das "Waldbühnenkonzert" einen separaten Blog erstellen, da zeitgeschichtlich hochinteressant. Bis dahin noch etwas Geduld, Chrissie :P .