•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 7. September 2020, 22:07

    Tankstellen- Sammelmünzen des Shell- Konzerns

    Viele meiner Zeitgenossen werden sich noch an die damals recht beliebten und weitverbreiteten "Sammelmünzen" erinnern, die Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre in Mode waren. Vergeben wurden diese Kleinmedaillen oder Jetons aus unedlen Metallen nach dem Tanken an den Kassen der Shell- Tankstellen. Soweit es meine Erinnerungen noch hergeben, erhielt man beim Tanken von fünf Litern Benzin jeweils eine diese Medaillen als Gratisbeigabe. Ich selbst besaß um 1970 nur einige Einzelstücke aus den diversen Serien, bat darauf meinen alten Herrn, doch häufiger bei Shell zu tanken, und erhielt darauf lediglich die lapidare Antwort: "Zu teuer !" :( . Offensichtlich gab es damals auch schon freie Tankstellen und/oder Ketten, die ihren Sprit günstiger als Shell, Aral oder Esso verkauften :D .
    Es gab ganze Serien dieser Münzen, die damals sehr beliebte Themen abdeckten, z.B. "Traumelf 1969", "Fußball WM in Mexiko 1970", "Weltberühmte Sportwagen" oder "Die Eroberung des Himmels". Eine Serie bestand meist aus 16 bis 20 dieser Münzen.
    Zusätzlich gab es zur Unterbringung mehr oder weniger attraktiv aufgemachte Kartons oder Folder aus Pappe mit Feldern zum Eindrücken der Sammelstücke und erklärenden Beschreibungen, oft auf den Rückseiten dieser Karten.
    Heute werden komplette Karten oder Folder in guter Erhaltung inklusive aller Jetons zu Preisen um die zehn bis zwanzig Euro gehandelt. Selten sind sie also nicht, vielmehr muß die damalige Verbreitung enorm gewesen sein.
    Leider ist die Quellenlage zu diesem Thema nicht sonderlich ergiebig. Sobald mir weitere Informationen vorliegen, werde ich diese nachliefern. Auch bezüglich des verwendeten Münzmaterials bin ich z.Zt. noch auf Vermutungen angewiesen. Ein Sammler erzählte mir vor einigen Jahren, daß es sich um galvanisch vernickelte oder vermessingte Eisenmünzen handeln würde. Dafür spräche die Bildung von Rostflecken bei ungünstiger, feuchter Lagerung. Ich gebe diese Info erst einmal in dieser Form unter Vorbehalt weiter.
    Nachfolgend der erste Versuch einer systematischen Katalogisierung von Tankstellen- Sammelmünzen.
    Auf den Rückseiten befindet sich jeweils das charakteristische SHELL- Logo dieser Jahre mit Schriftzug auf einer Muschel.

    1.) TRAUMELF 69: in grün gehaltener Karton mit 17 messingfarbenen Münzen. Abgebildet sind en face- Portraits bekannter Fußballer dieser Zeit, darunter Helmut Haller, Franz Beckenbauer, Siegfried Held u.v.a.

    2.) MEXICO 70: UNSER WELTMEISTERLICHES TEAM. In grün/ orange gehaltener Karton mit 18 silberfarbenen Münzen. En face- Portraits des Trainers Helmut Schön und der beteiligten Spieler (Sepp Maier, Berti Vogts, K.-H. Schnellinger, Uwe Seeler u.v.a.).

    3.) WELTBERÜHMTE SPORTWAGEN: in blau /gelb gehaltener Karton mit der mittigen Fotoabbildung eines Sportwagens, darum angeordnet 16 silberfarbene Münzen mit Abbildungen alter und neuer Sport- und Rennwagen, darunter Mercedes Benz C 111, Fiat Dino Coupé, Lamborghini Miura S, Ferrari 275 GTB, Duesenberg J u.v.a.

    3 a.) dto., jedoch mit geändertem Karton in Spielform: "DAS GROSSE SHELL RENNSPIEL". In Pop- Art gestalteter Klappfolder unter Einbeziehung aller 16 Münzen der Serie "WELTBERÜHMTE SPORTWAGEN".

    4.) DIE EROBERUNG DES HIMMELS (1969): Karton mit der mittigen Abbildung einer startenden Saturn V- Rakete, darum angeordnet 20 silberfarbene Münzen mit Motiven zum Thema, darunter die Brüder Montgolfier, die Brüder Wright, Ikarus und Dädalus, Wernher v. Braun, Heinkel He 178, Apollo 11 u.v.a.
    Meines Erachtens die attraktivste der hier vorgestellten Serien :thumbup: .

    5.) HISTORIC CARS: vorwiegend in grün gehaltener Karton mit der mittigen Abbildung eines Oldtimers (Kennzeichen YW 3775), umrandet von 20 silberfarbenen Münzen mit Abbildungen älterer und neuerer Oldtimer. Darunter Volkswagen 1938, Mercedes Benz 300 SL 1954, Morris Mini- Minor 159 u.v.a.
    Laut Aussage eines deutschen ebay- Anbieters soll diese Serie vorwiegend in Großbritannien vertrieben worden sein.

    Auf Handelsplattformen wie ebay werden sowohl komplette Kartensets als auch einzelne Münzen zu recht moderaten Preisen angeboten. Die Nachfrage scheint sich in Grenzen zu halten, so daß sich hier ein reizvolles Sammelgebiet aus den 60er/ 70er Jahren auch für den kleinen Geldbeutel auftut.

    2

    Donnerstag, 1. Oktober 2020, 19:51

    Weihnachten 1979

    Eher beiläufig fiel mir auf einer numismatischen Auktionsplattform auch ein Sammellot von Shell- Münzen ins Auge, in dem ein Exemplar mit dem typischen Logo auf der Rückseite und der vorderseitigen Inschrift "Weihnachten 1979" herausstach.
    Derartige Stücke waren mir bisher unbekannt, und auch auf ebay, wo Shell- Münzen überreichlich einzeln, als Lot oder als Komplettset angeboten werden, kommen sie nicht vor. Sobald ich Näheres darüber erfahre, werde ich mich wieder melden.

    3

    Montag, 12. Februar 2024, 16:45

    Shell Sammelmünzen

    Die aufgeführten Shell-Münzen von Nr.1 bis Nr.4 hatte ich auch und sie sind heute gut im Keller aufbewahrt.
    Ich hatte das unverschämte Glück,diese Sammlungen vollständig zu haben.
    Das lag daran,das mein Vater bei der Deutschen Bundespost im Außendienst als Münz-Entleerer der Telefonzellen arbeitete und eine Shell-Tankstelle vom Arbeitgeber dazu auserkoren wurde,für die Post-Bediensteten bevorzugt angefahren zu werden.
    Mein Vater kannte die dortigen Tankwarte daher sehr gut und so war es möglich,die entsprechenden Münz-Sammlungen komplettieren zu können.

    Zu der "Traumelf 69" gab es zwei verschiedene Bretter mit unterschiedlichen Spielsystem-ich glaube 4-2-4 und 4-3-3 waren es.
    Am rechten Seitenrand war der Platz für die Ersatzspieler.