•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 21. Mai 2023, 15:28

    Dominique - Protestlieder aus Deutschland

    Schlager oder Folk oder noch anspruchsvoller? Nun, auf Dominique passt eigentlich alles. Sucht man im Internet nach Informationen, etwa eine Biographie von Dominique, findet man (zumindest unter ihren Künstlernamen) so gut wie nichts. Kannte sie in den 60er schon kaum jemand, so ist sie heute so gut wie unbekannt. Woran liegt das? Fareast verwendete (zu Recht) in dem Post zu Melitta Berg den Ausdruck "relativ einfacher Schlager". Das mag auf den ersten Blick vielleicht abwertend klingen, allerdings war es das Erfolgsrezept für eine erfolgreiche Chartplazierung. Dominique sang dagegen eher anspruchsvollere Lieder. Lieder, die zum Nachdenken anregten und, genau wie heute, wollte man die auch damals eher nicht hören. Lieber schunkeln statt denken.

    Das bekannteste Lied von Dominique ist wohl "Der ewige Soldat", ihre Version des Donovan-Klassikers "Universal Soldier". Aber auch Cover-Versionen von Pete Seeger (Sag mir, wo die Blumen sind), Peter, Paul and Mary (Krieg im Land) oder Bob Dylan (Schlaf ein, Angelina oder Die Antwort weiß ganz allein der Wind) waren Lieder ihres 1966 erschienen Albums "Krieg im Frieden". Neben diesen eher internationalen Anti-Kriegs-Liedern sang sie aber auch über speziell deutsche Themen, z.B. Die Starfighter-Affäre (Starfighter-Ballade) oder die deutsche Teilung (Der Brief von drüben). "Alle Räder stehen still, wenn der Staat es will" eine Zeile aus ihrem Lied "Der Brief von drüben", scheint im Lichte der Lockdown-Maßnahmen der letzten Jahre aktueller denn je.

    Dominique, oder Waltraud, wie ihr richter Vorname lautet, wollte schon als Kind Opernsängerin werden. Ihr Vater war im Krieg gefallen und ihre Mutter zog mit ihr und ihrer älteren Schwester von Karlsruhe nach München. Dort studierte sie Musik und sang als 22jährige Studentin ihren bekanntesten Portest-Song "Der ewige Soldat". Irgendwie erinnert mich die Sängerin Dominique an Juliane Werding, die das gleiche Lied auf ihrem 1973 erschienen Album "Mein Name ist Juliane" veröffentlichte. Während Juliane Werding Karriere machte, hörte man von Dominique nichts mehr. Hatte sie sich gegen eine Gesangskarriere entschieden? Mitnichten. Sie erfüllte sich ihren Kinderwunsch und wurde Opernsängerin. Dazu benötigte sie jedoch ihren Künstlernamen Dominique nicht mehr. Nach ihrem Musikstudium absolvierte sie eine Ausbildung an der Bayerischen Staatsoper in München, trat am Theater Bremen,den Staatstheatern in Wiesbaden und Hannover auf und sang auch bei den Bayreuther Festspielen und auch auf Konzerten im Ausland.

    Ihr richtiger Name ist Waltraud Isoldé Elchlepp. Sie ist 1942 in Straßburg geboren, in Karlsruhe aufgewachsen und in Brighton in England auf das College gegangen. Unter ihrem richtigen Namen findet man dann auch im Internet einige kurze Biographien. Ihre Lieder als Dominique sind erstaunlicherweise auf Youtube noch auffindbar, sowohl ihr bekanntestes Lied

    Dominique Der ewige Soldat

    als auch ihr vollständiges Album:

    Dominique - Krieg im Frieden

    2

    Sonntag, 21. Mai 2023, 16:59

    Dominique

    Interessanter Beitrag, vielen Dank ! Vorher hatte ich nie von einer "Dominique" gehört. Zeit also, mich etwas näher mit dieser interessanten Sängerin zu beschäftigen. :thumbup:

    3

    Montag, 22. Mai 2023, 15:32

    RE: Dominique

    Vorher hatte ich nie von einer "Dominique" gehört. Zeit also, mich etwas näher mit dieser interessanten Sängerin zu beschäftigen.


    Wäre schön, wenn du vielleicht noch die eine oder andere Information finden könntest. Ich muss zugeben, bei mir ist ihre einzige Platte, die ich besitze, über viele Jahre im Schallplattenalbum verstaubt, bis ich erkannte wie voraussehend, ja eigentlich schon prophetisch einige ihrer Texte waren. Zum Beispiel aus dem Lied "Der Brief von drüben":

    "Alle Räder stehen still, wenn der Staat es will" => Lockdowns der letzten Jahre, oder

    "Doch wir halten weiter still, wenn der Staat es will." (=> sog. "Schlafschafe") oder

    "Jedoch der Staat, das sind wir alle." => Wir sind das Volk, der Spruch zur Wende

    "Denn wer mitmacht, muss mit bezahlen, sag doch endlich einmal NEIN!"
    "Alle Waffen stehen still, wenn das Volk es will" => Alle Macht geht vom Volke aus

    all das ist heute noch genauso aktuell wie damals. Zwar gibt es die Grenzen von damals nicht mehr, dafür werden neue errichtet und die Spaltung geht weiter.

    4

    Montag, 22. Mai 2023, 17:08

    RE: Dominique

    Ich kenne nur das Lied "Dominique", das wurde von einer Nonne gesungen, wenn ich mich recht erinnere.
    Interessanter Beitrag, vielen Dank ! Vorher hatte ich nie von einer "Dominique" gehört. Zeit also, mich etwas näher mit dieser interessanten Sängerin zu beschäftigen. :thumbup:

    5

    Dienstag, 6. Juni 2023, 21:26

    RE: RE: Dominique

    Ich kenne nur das Lied "Dominique", das wurde von einer Nonne gesungen, wenn ich mich recht erinnere.

    Guckst Du hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%93ur_Sourire

    6

    Freitag, 9. Juni 2023, 13:59

    RE: RE: RE: Dominique

    Vielen Dank!
    Ich kenne nur das Lied "Dominique", das wurde von einer Nonne gesungen, wenn ich mich recht erinnere.

    Guckst Du hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/S%C5%93ur_Sourire

    7

    Mittwoch, 14. Februar 2024, 22:55

    Der ewige Soldat - Universal Soldier

    Das Original stammt übrigens von der kanadischen Singer-Songwriterin Buffy Sainte-Marie,die dieses Lied bereits ein Jahr vor der bekannteren Version von Donovan auf den Markt brachte (1964)