•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Mittwoch, 17. Mai 2023, 16:17

    Alice & Ellen Kessler - Zwei internationale Stars

    Alice und Ellen Kessler gehören wohl zu den berühmtesten Zwillingen des Showbiz, und ihre Erfolgsgeschichte insbesondere in den ersten drei Nachkriegsjahrzehnten kann sich sehen lassen.
    Geboren wurden sie am 20. August 1936 im sächsischen Nerchau unter ihrem bürgerlichen Namen Kaessler; ihre beiden älteren Brüder Gerhard und Rolf verstarben bereits in jungen Jahren an Typhus resp. Gelbsucht. Vater Paul war Maschinenbauingenieur und förderte die beiden Geschwister bereits früh. Schon im Alter von sechs Jahren erhielten die eineiigen Zwillinge Ballettunterricht, fünf Jahre später gehörten sie zum Ensemble des Kinderballetts der Leipziger Oper, und 1950 schafften Alice und Ellen die Aufnahmeprüfung an der angegliederten Operntanzschule.
    In den frühen 50er Jahren verließ Paul Kaessler wie viele andere die DDR; als die beiden Töchter im Jahre 1952 ihren Vater mittels Besuchervisum treffen durften, blieben auch sie im Westen, ihre Mutter folgte kurze Zeit später. Für die attraktiven, tanzenden Zwillinge begann nun der Weg zu einer steilen, internationalen Karriere. Ein erstes Engagement erhielten sie in Düsseldorf am Revuetheater "Palladium", wo 1953 der damalige künstlerische Leiter des Pariser "Lido" auf sie aufmerksam wurde und sie als Verstärkung der bekannten "Bluebell Girls" an das Varieté in Paris verpflichtete.
    Von da an war der Siegeszug der Schwestern nicht mehr aufzuhalten, sie tanzten sich an die Spitze der legendären Truppe und feierten internationale Triumphe. Im Lauf der Jahre wurden die Kessler- Zwillinge nicht nur als Tanzstars, sondern auch als Sängerinnen äußerst populär. Sowohl auf der Bühne als auch im jungen Medium Fernsehen machten sie Furore, als sie in den 60ern als erste auf dem Bildschirm in knapp sitzenden Kostümen ihre Beine zeigten. Rasch gehörten sie zum festen Bestandteil der großen deutschen Unterhaltungsshows von Peter Frankenfeld, Hans- Joachim Kulenkampff oder auch von Peter Alexander. Bis weit in die 80er Jahre gab es kaum eine populäre TV- Show, in der die Kessler- Zwillinge nicht auftraten. In den Vereinigten Staaten wurden sie als erfolgreichster deutscher Exportartikel der Nachkriegszeit und als "Fräuleinwunder" gefeiert und waren auf der anderen Seite des Atlantiks fester Bestandteil der Shows von Dean Martin, Perry Como, Frank Sinatra und Ed Sullivan. Las Vegas und New York wurden bald zur zweiten Heimat der langbeinigen, 1,75 Meter großen blonden Revuegirls. Hinzu kamen verschiedene eigene Personality- Shows sowohl in Deutschland als auch in Italien, wo die Zwillinge zwischen 1962 und 1986 ihren festen Wohnsitz hatten.
    Die Erfolgsstory der Zwillinge liegt nicht zuletzt in der choreographischen Präzision begründet, mit der die beiden Stars mehr als fünf Jahrzehnte lang Show- Geschichte schrieben; der Name Kessler- Zwillinge wurde bald zum Synonym für brilliant- perfekte Tanz- und Gesangskunst im Revuestil. 1959 vertraten sie Deutschland beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" in Cannes mit ihrem Titel "Heute abend wollen wir tanzen gehn", landeten damit jedoch nur auf einem enttäuschenden achten Platz. Weitere Schlagereinspielungen, die gut beim Publikum ankamen, waren z.B. "Schreib mir eine Karte" (1958 ) sowie in Italien "La notte e piccola" (1965), "Lascati baciare col letkis" (1966), oder "No capito" (1970). Darüber hinaus traten die Zwillinge in musikalischen Unterhaltungsfilmen und Operettenadaptionen wie "Der Bettelstudent" (1956), "Vier Mädels von der Wachau" (1958 ), "Der Graf von Luxemburg" (1957), "Gräfin Mariza" (1958 ), "Mein Schatz ist aus Tirol" (1958 ), "La Paloma" (1959), "Hochzeitsnacht im Paradies" (1962), oder "Der Vogelhändler" (1962) auf die Leinwand.
    Im Alter von bereits vierzig Jahren ließen Alice und Ellen Kessler sich für die italienische Ausgabe des "Playboy" ablichten, mit der Folge, daß diese Ausgabe innerhalb von drei Stunden in ganz Italien vergriffen war. Mit zunehmendem Alter verlagerten sie ihre Aktivitäten auf anspruchsvollere Stücke wie dem Ballett "Die sieben Todsünden der Kleinbürger" von Bertolt Brecht und Kurt Weil, in dem sie ein persönlichkeitsgespaltenes Mädchen darstellen konnten.
    Geheiratet haben die Zwillingsschwestern nie, allerdings war Ellen Kessler zwanzig Jahre lang mit dem italienischen Schauspieler Umberto Orsini liiert; Alice Kessler lebte sieben Jahre mit dem französischen Schlagersänger Marcel Armond zusammen. Seit 1986 teilen sich die Kessler- Zwillinge ein Haus im Prominentenviertel Geiselgasteig in Grünwald bei München. 2011 feierten die beiden ihren 75. Geburtstag und sind trotz ihres fortgeschrittenen Alters noch immer aktiv. Noch 2009 tourten sie gemeínsam mit Bill Ramsey, Max Greger und Hugo Strasser zusammen mit der SWR- Bigband als "Swing- Legenden" durch Deutschland. Anläßlich ihres 75. Geburtstages strahlte der SWR das filmische Portrait "Alice & Ellen - von der Kunst, die Kessler- Zwillinge zu sein" aus, in dem die beiden Stars Einblicke in ihr Privatleben gewährten. Bereits 1996 veröffentlichten die Kessler- Zwillinge ihre Autobiographie unter dem Titel "Alice und Ellen Kessler: Eins und eins ist eins".

    www.youtube.com/watch?v=GOLU9w4-LPw
    www.youtube.com/watch?v=0CVtTutK2nU
    www.youtube.com/watch?v=82M5CHfy7kM
    www.youtube.com/watch?v=sqDhATpUgIM

    2

    Mittwoch, 17. Mai 2023, 20:15

    Ganz besonders herzlichen Dank, Uwe.
    Du machst das soviel besser als ich mit den Artikeln (wie man bei meinen franzoesischen Ye Ye Gesangsstars Versuchen sehen konnte :( ).
    Die Kessler Autobiographie werde ich mir naechstes Jahr zulegen!

    3

    Mittwoch, 17. Mai 2023, 22:44

    Papa Kessler

    Interessant fand ich, daß Paul Kaessler im gleichen Jahr wie mein alter Herr "in den Westen gemacht" ist, seine spätere Frau (meine Mutter) folgte ihm dann ca. drei Jahre später, vermutlich über Berlin und nicht über die grüne Grenze, wie das mein Vater getan hatte.
    Deine Beiträge sind schon völlig in Ordnung, mach ruhig weiter so, zumal dies hier kein Schönschreibwettbewerb sein soll, sondern jeder nach seinen Fähigkeiten seinen Beitrag leisten kann (und auch sollte). :thumbup:

    4

    Donnerstag, 18. Mai 2023, 12:33

    RE: Papa Kessler

    Vielen Dank! :)
    Interessant fand ich, daß Paul Kaessler im gleichen Jahr wie mein alter Herr "in den Westen gemacht" ist, seine spätere Frau (meine Mutter) folgte ihm dann ca. drei Jahre später, vermutlich über Berlin und nicht über die grüne Grenze, wie das mein Vater getan hatte.
    Deine Beiträge sind schon völlig in Ordnung, mach ruhig weiter so, zumal dies hier kein Schönschreibwettbewerb sein soll, sondern jeder nach seinen Fähigkeiten seinen Beitrag leisten kann (und auch sollte). :thumbup: