•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 16. März 2023, 19:14

    Mischa aus Fix und Foxi vom Igraban-Ewald-Verlag

    Mischa aus Fix und Foxi war zu einem guten Teil Schuld daran dass ich mitte der 80er jahre damit begonnen habe meine längst verlorenen Hefte wieder zu sammeln.
    Das erste Abenteuer um das es hier geht, begann in Heft 291 von 1961 und ich war dabei denn meine Mutter hatte mir schon seit einiger Zeit erlaubt mir das neueste Heft zu kaufen nicht ohne den Hintergedanken es auch selbst zu lesen.
    Und der Weltraumheld Mischa und seine Dauerfreundin Connie hatte es mir bald angetan nicht auch deswegen da ich ja schon Weltraumabenteuer von Nick dem Weltraumfahrer von Hansrudi Wäscher schon kannte, aber hier konnte ich sie auch durchgängig lesen.
    Im laufe meiner Sammlerkarriere habe ich zwar alle Fix und Foxi Hefte von Anfang 1960 bis Ende 1970 wieder zusammengetragen aber nun leider nicht mehr in der richtigen Reihenfolge. Und bis heute habe ich es noch nicht geschafft, obwohl ich sie schon seit Mitte 90 fast vollständig habe, sie von Anfang an und der richtigen Reihenfolge zu lesen.
    So angetan war ich deshalb als der Ehapa Verlag vor einigen Jahren die Mischa Abenteuer in Softcovern nachgedruckt hatte wenn auch nicht optimal aufbereitet. Aber nach drei Ausgaben war hier schon mal wieder Schluss mit lustig und es rührte sich mal wieder nichts mit weiteren Abenteuern.
    Aber was ich überhaupt nicht erwartet hatte war als ich 2021 auf einem HRW Treffen mit Hilmar Kalaba ins Plaudern kam und er mir erzählte dass er für den Ewald Verlag ein Mischa Abenteuer in bester Drucktecnik aufbereitet und der damalige Zeichner Florian Julino, inwischen 82 Jahre alt, auch noch ein paar neue Einleitungsszenen dazusteuert.
    Es handelt sich um das Mischa Abenteuer "Die geheimnisvolle Insel" nach Jules Verne und nahezu zeitgleich mit dem gleichnamigen Disney Film veröffentlicht.
    Und 2022 erschien dann auch tatsächlich der Band in wunderschöner Hardcover Aufmachung und mit viel begleiteten Infos ausgestattet.
    Für mich ein Flug in die Vergangenheit von allerhöchster Güte. Und es gibt schon einen Nachfolgeband aber dazu später mehr. :thumbsup:

    2

    Samstag, 25. März 2023, 20:09

    Tom und Klein Biberherz

    Mittlerweile ist er auch erschienen in gleicher hochwertiger Aufmachung wie der Mischa Band.
    Ein weiterer Meilenstein im Kauka Universum war Tom und Biberherz die ich auch gleich zu meinen Favoriten in meinen Fix und Foxi Heften erklärte. Damals war für uns Kinder der Wilde Westen auch noch wirklich wild und wir durften uns an Fasching "und auch sonstwann" auch noch als Cowboys und Indianer verkleiden ohne bei irgend welchen heutigen humorlosen Zeitgenossen anzuecken.
    Seit 1958 in den FF-Heften präsent gehörten die beiden bald zusammen mit ihrem Großvater und dem ewigen indianischen Gauner Schmutzfuß (heute ein absolutes NoGo) zur festen Stammmannschaft der Hefte und auch zu meinen Lieblingen was sich bis heute nicht geändert hat.

    Das vorliegende Abenteuer der beiden erschien in den Heften 439-442 von 1964 als sogenannte Lies und Lachbuch als eingeheftete Beilage. Ich habe die Hefte zwar aber ich habe dieses Abenteuer nie gelesen da man sie ja aus der Heftung entnehmen müsste und anders Falten um sie lesen zu können.
    Zeichner dieses und auch vieler weiterer Abenteuer der beiden war Walter Neugebauer einer der Hauptzeichner des Verlages und ein absoluter Profi seines Faches.
    Lohnt es sich heute noch Überhaupt die alten Fix und Foxi Hefte zu sammeln?
    Ich glaube nein außer man hat viel Zeit und sehr viel überflüssiges Geld herumliegen und ist auch nicht auf Top Zustände aus.

    Aber mittlerweile gibt es ja einiges an Alternativen um sich wieder zurück zuerinnern oder neu zu entdecken an hochwertigen Nachdrucken an alten Material wobei die 60er Jahre eine herausragende Rolle spielen den dies waren auch die Jahre im Kauka Verlag wo die schönsten Geschichten entstanden.
    Und wer da alles dazu sammelt muss auch schon einiges an Kohle investieren.

    3

    Samstag, 25. März 2023, 20:47

    Fix und Foxi sammeln

    Ich halte die Hefte aus dem Kauka- Verlag auch heute noch für überaus sammelwürdig, auch wenn "Fix und Foxi" in meiner Kindheitssammlung eher etwas unterrepräsentiert war. Vielleicht stimmt der Satz aus dem frühen Sekundärwerk "Comics- Anatomie eines Massenmediums" tatsächlich, daß "FF" mehr in Süddeutschland verbreitet war, während die "Micky Maus" mehr im Norden unserer Republik gelesen wurde.
    Kürzlich konnte ich noch für relativ kleines Geld einen Schwung von Fix und Foxi- Heften aus der zweiten Hälfte der 60er Jahre in guter Erhaltung erwerben. Herrliches Lesefutter, der einzige Wermutstropfen bestand darin, daß jeweils einige Seiten aus dem Innenteil fehlten. Zu dieser Zeit gab´s wohl in den Heften einen Lexikonteil, der von den damaligen Lesern gerne herausgetrennt und separat verwahrt wurde.

    4

    Sonntag, 26. März 2023, 13:08

    Stimmt, Micky Mouse war im Norden beliebt.
    Mein Onkel aus Pegau bei Leipzig holte sich vor dem Mauerbau immer Micky Mouse Hefte in West-Berlin.

    5

    Sonntag, 26. März 2023, 20:07

    Ich kann mir nicht vorstellen dass die damaligen Verlage ihre Vertriebswege nach Nord oder Süd ausrichteten denn sie waren ja um eine möglichst hohe Auflage bemüht und hätten da keine Region ausgelassen. Zumal beide Verlage Kauka wie Ehapa ja auch starke Vertriebspartner hatten. Auch Lehning war ja in jeden Kiosk in Deutschland und in den ganzen deutschsprachigen Regionen vertreten.
    Und alle ihre Produkte wurden ja zum Teil in ganz Europa vertrieben.
    Vielmehr gab es auch natürlich auch kleine Läden so wie bei uns im Dorf die mangels kleiner Kundschaft nicht alle wöchentlich erschienen Heften vorrätig halten konnten.
    So war bei uns nur das Fix und Foxi Heft als wöchentliche Perodika vorhanden was mich ja dann auch zum FF Fan werden ließ. Aber die Micky Maus sowie viel andere Hefte kannte ich ja auch da ja wiederum andere Jungs andere Quellen hatten wie Ich.
    Und ja es ist schön wenn man immer wieder noch Posten alter Hefte findet denn vor allem die zweite Hälfte der 60er war ja eine Hochzeit von Fix und Foxi. Aber wenn ich und andere diese Hefte sammelten wurde auf eine vollständige Erhaltung wert gelegt ansonsten waren sie kaum sammelwürdig. Und auch schwer wieder zu verkaufen.
    Oft fehlen ja Schmuckseiten die Sammelmarke oder die Vorschaubilder und die Mittelseiten wie bei dir was wahrscheinlich die "Ich weiß Mehr" Seiten waren, später Panorama, oder sich um die beliebten Mini FFs handelte.
    Aber als reiner Lesestoff allemal noch gut geeignet. Lange Jahre waren ja die FFs auf dem Sammlermarkt etwas unterbelichtet was sich aber wieder deutlich geändert hat und gut erhaltene und vollstädige Hefte erzielen ordentliche Preise und sind auch schnell weg. Vielleicht aber auch den vielen Neuerscheinungen zum Thema geschuldet. Dazu später von mir mehr.