•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

261

Sonntag, 7. August 2022, 08:36

RE: Mathieu Carriere

Das wurde wohl von der Reality Show "Survivor" inspiriert. Schaute ich mir zu Beginn meiner Auswanderung in die USA kurz an, ebenso "Big Brother" (da reichte eine Sendung, dann hatte ich genug), und dann wandte ich mich wieder alten Filmen zu, was ich auf Dauer lohnenswerter finde als der Mist, der heutzutage produziert wird.
    Sicher, es gibt immer wieder ein paar Highlights wie "Ein Mountie in Chicago" (Due South), "Prison Break", "24", "Law & Order", "Bosch", "Jack Ryan", "Blue Bloods", "CSI", "Cold Case" und ganz besonders die Jesse Stone TV Filme, aber das sind halt verschwindend wenige gute Krimi Serien.
    Mich konnte Carriere eigentlich nie überzeugen. Es mag sein, dass ich nur die Filme sah, in denen er fehlbesetzt war.

Gesehen habe ich ihn vor Jahren in einer "Rolle" als Dschungelcamp-Bewohner. Da ich diese Art Sendungen komplett ablehne (ich nenne es Asso-TV, Frauentausch, Bauer sucht Frau -oder Sau? etc. ) , hatte mich eine Freundin sozusagen darauf "geschubst" und ich habe mir eine Szene bei YouTube angesehen, in der Carriere wohl eine Prüfung bestehen sollte. Er hat sich eine riesigen Kakerlak in den Mund geschoben, so dass nur das Hinterteil noch zu sehen war. Vermutlich dachte das Insekt, es wird nun gefressen und hat sich gewehrt, in dem es seine Fäkalien von sich gab. Ich dachte mir nur "Bon appétit" Monsieur Carriere, und putzen Sie sich den Mund ab.

Wie tief kann man sinken?

262

Sonntag, 7. August 2022, 08:38

RE: Die Adventsvierteiler

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Am besten gefiel mir damals "Robinson Crusoe" mit Robert Hoffmann, der anschliessend leider fast nur noch Boesewichte spielte wie z. B. in dem ersten "Angélique" Film.
    Siehe den Thread "TV- Serien", dort sind die aktuellen Beiträge zum Thema wieder ganz vorne zu finden. Sogar mit Beiträgen von Chrissie, Chrissie. You are welcome ! ;)

263

Sonntag, 7. August 2022, 12:47

Neues Thema: Jahreseinkommen in den USA

Ich hoerte gerade in den Morgennachrichten auf NECN ein interessantes Thema.
    Thema: welches sind die teuersten Staaten in den USA.

Leider bekam ich den Anfang nicht mit, aber ich vermute mal, dass sich diese Zahlen auf eine vierkoepfige Familie beziehen, wo die Eltern beide ganztags arbeiten.
    Der teuerste Bundesstaat war in dieser Auflistung Hawaii mit ueber $ 130.000 Jahreseinkommen, um dort wirtschaftlich existieren zu koennen.
    Wer auf Platz 2 landete, weiss ich nicht mehr, Platz 3 war Kalifornien und an 4. Stelle lagen Massachusetts mit $ 86.000 Jahreseinkommen (nicht klar war ob das Brutto oder Netto sein soll) und Alaska, das an 5. Stelle lag, wo man angeblich $ 85.000 pro Jahr benoetigt. Das bezweifle ich allerdings sehr, denn in Alaska leben viel weniger Menschen als in Massachusetts, und ihr Lebensstandard ist nicht so hoch wie bei uns (ich las Buecher ueber Alaska und sah mir mehrere Dokus an).

Dazu kann ich aus eigener Erfahrung aus dem Jahr 2006 (in Massachusetts lebend) nur folgendes sagen.
    Nach meiner zweiten Scheidung war ich damals Single, lebte in einer Mietwohnung, die mich warm fast $ 900 kostete und verdiente dank Ueberstunden (ich arbeitete von Februar bis November 2006 6 Tage pro Woche an jedem Samstag) $ 1.950 pro Monat.
    Davon konnte ich einigermassen leben und mir sogar ein paar Buecher und DVD's leisten. An Urlaub ansparen war allerdings nicht zu denken, fuer Kleidung reichte es auch kaum je.
    Das heisst also $ 24.000 Jahresnettoeinkommen fuer eine Person reichte damals so eben aus.
    Im Vergleich dazu: ein Lehrer an eineer High School verdiente damals $ 35.000 pro Jahr (vermutlich brutto). Aber hier wird nur ein Drittel Steuern abgezogen.

Zur selben Zeit um 2006 herum las ich mehrmals in amerikanischen Frauenzeitschriften, dass Krankenschwestern ein Jahreseinkommen von $ 65.000 haetten, was mir verglichen mit meinem eigenen verdienst damals sehr gut erschien. Dennoch streiken sie Jahr fuer Jahr fuer noch mehr Geld.

264

Sonntag, 7. August 2022, 16:31

Teuerste und günstigste Bundesstaaten in den USA

Auf die Schnelle liegen mir Daten von 2022 vor , wobei die daneben angeführten Zahlen wohl Indexwerte, bezogen auf den Durchschnittswert 100, darstellen sollen.

Bundesstaaten mit den höchsten Lebenshaltungskosten.

1. Hawaii (wohl wegen des Tourismus, und weil dort sehr vieles importiert werden muß) 192,9
    2. Kalifornien (meines Erachtens weitgehend durch Eigenverschulden) 151,7
    3. New York (gemeint ist der ganze Bundesstaat, nicht NYC allein) 139,4
    4. Oregon (was mich ein wenig erstaunt) 134,2
    5. Massachusetts (über die Gründe wird Chrissie mehr wissen als ich) 131,6.

Bundesstaaten mit den niedrigsten Lebenshaltungskosten:

1. Mississippi 86,1
    2. Arkansas 86,9
    3. Oklahoma 87,0
    4. Missouri 87,1
    5. New Mexico 87,5

Auffallend ist, daß es sich hierbei meist um Staaten mit hohem Anteil an schwarzer oder indigener Bevökerung handelt. So befinden sich z.B. in Oklahoma große Indianerreservate. Erstaunlich fand ich nur die Listung von Missouri auf Platz 4.

265

Gestern, 12:52

The American Corner - Der Cowboy im Weißen Haus: Theodore Roosevelt

Um 1900 waren die USA auf dem besten Weg zu einer wirtschaftlichen Supermacht. In diesem Zeitrahmen fand eine regelrechte Masseneinwanderung statt, teilweise aus Ländern, die nicht jedem "altansässigen" Amerikaner behagten. Der Städtebau boomte, man stand kurz davor, in Metropolen wie New York die ersten "skyscraper" zu errichten, ja man kann von den rund 20 Jahren vor dem Ersten Weltkrieg von einer regelrechten Urbanisierung des Landes sprechen. Begründet wurde dies vor allem durch die rasche Industrialisierung des Landes seit ca. 1880, als in den Industriezentren zahllose Arbeitskräfte benötigt wurden.
    Vor diesem Hintergrund trat ein gewisser Theodor "Teddy" Roosevelt nach dem tödlichen Attentat auf seinen Vorgänger William McKinley im Jahre 1901 als 26. und gleichzeitig jüngster Präsident der Vereinigten Staaten sein Amt an.
    Theodor Roosevelt wurde am 27. Oktober 1858 in New York als Sohn des Kaufmanns Theodore Roosevelt sen. und dessen Ehefrau Martha, geb. Bulloch, geboren. Seine Eltern waren wohlhabend, doch bereits als Kind erkrankte er an Asthma, weshalb er kaum das Elternhaus verlassen konnte, um öffentliche Schulen besuchen zu können. So wurde er bis zu seinem High School- Abschluß die meiste Zeit im elterlichen Haus von einem Privatlehrer unterrichtet. Seine freie Zeit verbrachte er meist mit dem Lesen von Tageszeitungen, ein Umstand, der zu seinem frühen Interesse an der Politik führte. Als sich sein Gesundheitszustand besserte, konnte er sich ab 1876 an der Harvard- Universität dem Studium der Politischen Wissenschaften widmen. Hier lernte er auch Alice Lee kennen, die er im Jahre 1880 heiratete. Kurz darauf wurde auch die gemeinsame Tochter zur Welt gebracht. Im Jahre 1881 schloß er sein Studium in Harvard ab und besuchte im Anschluß die Columbia- Universität, wo er Rechtswissenschaften studierte. In diversen Abhandlungen und Vorträgen entwickelte sich Roosevelt zu einem beachtlichen Rhetoriker.
    Im gleichen Jahr fand er den Einstieg in seine politische Karriere. Theodor Roosevelt wurde 1881 als Vertreter der Republikaner in das Parlament des Bundesstaates New York gewählt und war damit das jüngste Mitglied dieses Hauses. Ein Jahr später wurde sein erstes Buch mit dem Titel "Der Seekrieg von 1812" in den USA veröffentlicht. Im Jahre 1884 starb seine Ehefrau Alice und ein Jahr darauf auch seine Mutter. Um diese tragischen Ereignisse zu verarbeiten, legte Roosevelt vorübergehend sein Amt nieder und reiste mit seiner Tochter auf das Land nach Dakota, wo er eine Rinderfarm erwarb. Zahlreiche seiner Schriften über die Entwicklung des Westens der USA entstanden zu dieser Zeit. Im Jahre 1886 kehrte Roosevelt nach New York zurück, um für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren, jedoch ohne Erfolg. Kurz darauf heiratete er in zweiter Ehe Edith Carow, aus dieser Beziehung gingen fünf Kinder hervor. 1887 veröffentlichte er sein Buch "Die Eroberung des Westens".
    Von Präsident Mc Kinley wurde Roosevelt im Jahre 1897 als Staatssekretär in das Marineministerium berufen. Am 25. April 1898 begann der Spanisch- Amerikanische Krieg, und Roosevelt legte seine Ämter nieder, um die legendär gewordene Kavallerieeinheit "Rough Riders" zu gründen, in der er den Rang eines Obersten bekleidete. Dabei zeichnete er sich durch militärische Erfolge und vor allem durch seinen ausgeprägten Patriotismus aus. Versehen mit diesem Image, wählte man ihn nach seiner Rückkehr 1898 zum Gouverneur des Staates New York. Zwei Jahre später wurde er Vizepräsident der USA. Nach der Ermordung McKinleys wurde Theodor Roosevelt zum 26. Präsidenten der USA vereidigt. Er verstand sich vor allem als Wahrer von Allgemeininteressen sowie auch als Vermittler zwischen einflußreichen wirtschaftlichen Interessengruppen.
    Als die USA 1903 die kolumbianische Provinz Panama besetzten, um dort ihren Einfluß geltend zu machen, setzte sich Roosevelt nachdrücklich für den Bau des Panama- Kanals ein. Bei den Präsidentschaftswahlen von 1904 wurde er mit klarer Mehrheit im Amt bestätigt. Während seiner zweiten Amtszeit setzte er sich insbesondere für den Naturschutz ein, indem er 51 Naturreservate gründen ließ und die Anzahl der Nationalparks in den USA verdoppelte.
    Im Jahre 1905 vermittelte er während des Russisch- Japanischen Krieges den Friedensabschluß und wurde dafür im Dezember 1906 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Weitere Anerkennung erhielt er mit der Unterzeichnung von weiterführenden Antitrustgesetzen, die die Monopolstellung einiger Konzerne deutlich einschränkte. Ebenfalls im Jahre 1906 nahmen die USA Einfluß auf die Marokko- Krise, und zwei Jahre später bemühte sich der Präsident um einen weitgehenden Ausgleich mit dem aufstrebenden japanischen Kaiserreich, das er als stabilisierenden Faktor in Ostasien betrachtete. Dazu gehörte auch, daß die Einwanderungsbestimmungen für Japaner in die USA deutlich erleichtert wurden. Die Kandidatur für eine weitere Amtszeit lehnte Roosevelt trotz seiner Popularität im Jahre 1908 ab, sein Nachfolger im Amt wurde 1909 William Taft. Ein Jahr später wurde Roosevelt´s Neffe Franklin D. Roosevelt in den Senat des Staates New York gewählt. 1912 stellte sich "Teddy" Roosevelt erneut für die Republikanische Partei als Präsidentschaftskandidat zur Verfügung, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin wagte er eine eigene Parteigründung mit seiner "Progressiven Partei", auch dies jedoch weitgehend erfolglos.
    Theodore Roosevelt starb am 6. Januar 1919 in Sagamore Hill im Bundesstaat New York, im Alter von nur 60 Jahren. Bis zum heutigen Tag gehört er zu den beliebtesten amerikanischen Präsidenten.

www.youtube.com/watch?v=pE4xNTwJnCo

266

Heute, 00:50

RE: The American Corner - Der Cowboy im Weißen Haus: Theodore Roosevelt

Ich wusste ueber ihn lediglich, dass er viele Naturschutzparks gruendete.
    Wurde er nach dem Teddy benannt oder der Teddy nach ihm? :D
    In seiner zweiten Amtszeit setzte er sich insbesondere für den Naturschutz ein, indem er 51 Naturreservate gründen ließ und die Anzahl der Nationalparks in den USA verdoppelte.
    Im Jahre 1905 vermittelte er während des Russisch- Japanischen Krieges den Friedensabschluß und wurde dafür im Dezember 1906 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Weitere Anerkennung erhielt er mit der Unterzeichnung von weiterführenden Antitrustgesetzen, die die Monopolstellung einiger Konzerne deutlich einschränkte. Ebenfalls im Jahre 1906 nahmen die USA Einfluß auf die Marokko- Krise, und zwei Jahre später bemühte sich der Präsident um einen weitgehenden Ausgleich mit dem aufstrebenden japanischen Kaiserreich, das er als stabilisierenden Faktor in Ostasien betrachtete. Dazu gehörte auch, daß die Einwanderungsbestimmungen für Japaner in die USA deutlich erleichtert wurden. Die Kandidatur für eine weitere Amtszeit lehnte Roosevelt trotz seiner Popularität im Jahre 1908 ab, sein Nachfolger im Amt wurde 1909 William Taft. Ein Jahr später wurde Roosevelt´s Neffe Franklin D. Roosevelt in den Senat des Staates New York gewählt. 1912 stellte sich "Teddy" Roosevelt erneut für die Republikanische Partei als Präsidentschaftskandidat zur Verfügung, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin wagte er eine eigene Parteigründung mit seiner "Progressiven Partei", auch dies jedoch weitgehend erfolglos.
    Theodore Roosevelt starb am 6. Januar 1919 in Sagamore Hill im Bundesstaat New York, im Alter von nur 60 Jahren. Bis zum heutigen Tag gehört er zu den beliebtesten amerikanischen Präsidenten.

www.youtube.com/watch?v=pE4xNTwJnCo

267

Heute, 13:09

Theodor Roosevelt und der Teddybär

Über diese Geschichte kursieren verschiedene Versionen. Am plausibelsten ist diese:
    Theodor Roosevelt war anläßlich eines Grenzstreits zwischen den Staaten Louisiana und Mississippi in diesem Gebiet unterwegs und begab sich dort auch auf eine Bärenjagd. Bis auf ein mutterloses Jungtier war ihm jedoch kein Jagdglück vergönnt, und das Jungtier wurde selbstredend verschont. Diese Begebenheiten wurden auch von einem Zeichner festgehalten und später in verschiedenen Zeitungen veröffentlicht. Anläßlich der Hochzeit von Roosevelt´s Tocher soll dann vor jedem Gedeck ein Plüschteddy gesessen haben, angeblich bereits von Margarethe Steiff produziert. Auf diese Art sollen sowohl die Bären als auch der Präsident selbst zu seinem Spitznamen gekommen sein. Nette Geschichte !

268

Heute, 14:43

The American Corner - Der ermordete Präsident: William McKinley

Auf Briefmarken und weiteren Memorabilien der USA des frühen 20. Jahrhunderts wurde der 25. Präsident der Vereinigten Staaten quasi in einer Art Märtyrerverehrung vielfach verewigt. Trotz seiner relativ kurzen Amtszeit zwischen 1897 und 1901 ereignete sich in diesem Zeitrahmen für die weitere Entwicklung der USA bedeutendes . So begab sich mit dem Krieg gegen Spanien im Jahre 1898 auch Amerika auf den Pfad der imperialistischen Annektionen. Auch wurde der Goldstandard gegen den ausdrücklichen Widerstand der amerikanischen Silberlobby rechtlich zur Norm erklärt. Amerikanische Unternehmer und auch Arbeiter standen der Politik McKinley´s durchaus wohlwollend gegenüber, da in seiner Amtszeit die große Depression von 1896 in einen neuen Wirtschaftsaufschwung mündete. Kurz nach dem Beginn seiner zweiten Amtszeit wurde der Präsident von einem anarchistischen Attentäter angeschossen, der das amerikanische Präsidialsystem rundweg ablehnte. McKinley war bereits auf dem Weg der Genesung, als er schließlich doch noch einem einsetzenden Wundbrand erlag. Sein Nachfolger wurde Vizepräsident Theodore "Teddy" Roosevelt.
    Geboren wurde William McKinley im Jahre 1843 in Niles, Ohio. Beide Elternteile stammten aus Unternehmerfamilien, die in der Metallverarbeitung und im Eisenhandel tätig waren. Nach seiner Schulzeit wechselte der junge McKinley 1859 auf das Allegheny College in Meadville, Pennsylvania, das er bereits nach einem Jahr wegen anhaltender Depressionen wieder verließ. Schließlich entschied er sich, Lehrer zu werden.
    Seine Ehefrau Ida Paxton lernte William McKinley im Jahre 1867 während eines Picknicks in Canton, Ohio, kennen. Beide heiraten vier Jahre später. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor, die bereits früh wieder starben. Ida McKinley entwickelte daraus eine schwere Depression, mußte ständig betreut werden und litt zeitlebens unter epileptischen Anfällen.
    Bei Ausbruch des Bürgerkriegs im Jahre 1861 meldete sich William McKinley freiwillig zur Armee der Nordstaaten und entwickelte zu dieser Zeit eine starke Freundschaft zu seinem Vorgesetzten Rutherford B. Hayes, dem späteren 19. Präsidenten der USA. Am Ende des Bürgerkriegs schied McKinley im Rang eines Majors aus dem aktiven Dienst aus. Zwei Jahre später erhielt er nach einem kurzen Jurastudium seine Zulassung als Anwalt und eröffnete seine eigene Kanzlei in Canton, Ohio. 1869 bewarb er sich schließlich erfolgreich um den Posten eines County- Staatsanwaltes. Sein anhaltendes politisches Engagement verschaffte ihm letztendlich 1877 einen Sitz im Kongreß unter der Präsidentschaft seine Freundes aus Kriegstagen, Rutherford B. Hayes.
    Mitglied des Repräsentantenhauses bleib William McKinley bis 1891, als ihn Parteifreunde dazu drängten, sich zur Wahl des Gouverneurs von Ohio aufstellen zu lassen, die er auch gewann. Fünf Jahre später stellte er sich zur Präsidentschaftswahl von 1896 auf und konnte sich erfolgreich gegen den Kandidaten der Demokratischen Partei durchsetzen. Am 4. März 1897 wurde er vereidigt und löste damit den Demokraten Grover Cleveland ab, der sich nicht mehr zur Wahl hatte aufstellen lassen. McKinleys Amtsantrittsrede trug schon beinahe pazifistische Züge, so wollte er auf außenpolitische Einmischungen der USA und kriegerische Auseinandersetzungen weitgehend verzichten. Doch schon bald scheiterten seine Friedensambitionen an der Realpolitik, da sich das von Spanien abspaltende Kuba in einem Krieg mit der europäischen Kolonialmacht befand. Die amerikanische Öffentlichkeit stand eindeutig auf der Seite Kubas, und die Explosion eines amerikanischen Kriegsschiffs im Hafen von Manila führte zum Krieg zwischen den USA und Spanien. 1899 erfolgte der Friedensschluß, welcher die Unabhängigkeit Kubas zur Folge hatte und durch den die ehemals spanischen Philippinen sowie Puerto Rico zu Territorien der Vereinigten Staaten wurden.
    Im Jahre 1900 gelang es dem Präsidenten, den "Gold Standard Act" durch den Senat zu bekommen, der Gold als alleinige Währungsgrundlage der USA festlegte und der erst 1933 wieder außer Kraft gesetzt wurde. Im gleichen Jahr erfolgte die Wiederwahl William McKinleys mit Theodore Roosevelt als Vizepräsident. Im Zuge der Masseneinwanderung insbesondere aus Süd- und Osteuropa verbreitete sich in den USA die nicht unberechtigte Sorge um die verstärkte Zuwanderung von Anarchisten, zumal sich in einzelnen Städten bereits anarchistische Zellen entwickelt hatten. Ein gewisser Leon Czolgosz gehörte zu ihren Anhängern und fanatischen Unterstützern. Während eines öffentlichen Auftritts anläßlich der Panamerikanischen Ausstellung von 1901 schoß er McKinley zweimal in den Bauch, der eine Woche später seinen Verletzungen erlag. Frau Ida verkraftete den Tod ihres Mannes nicht, wurde dadurch zu einem noch schwereren Pflegefall und überlebte ihren Mann dennoch um sechs Jahre, die sie bei ihrer Schwester verbrachte.
    Interessant ist, daß es über die öffentlichen Auftritte von William McKinley bereits einige Filmaufnahmen gibt, die bei Bedarf z.B. über youtube abgerufen werden können. Der 25. US- Präsident gehört im Bewußtsein der heutigen amerikanischen Bevölkerung eher zu den weitgehend vergessenen Führungspersönlichkeiten, obwohl in seiner Amtszeit einige wichtige Weichenstellungen der amerikanischen Innen- und Außenpolitik stattfanden.

www.youtube.com/watch?v=iFaH7y7H_hA