•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    21

    Mittwoch, 29. Juli 2020, 14:41

    RE: Angelika Meissner

    Ich wiederum las, dass die Mutter die Gagen von Angelika Meissner-Voelkner veruntreut haette, so dass kein Geld mehr uebrig war, als sie erwachsen war.
    In dem von Dir verlinkten Forum müßte ich mich anmelden, was ich im Laufe des Abends noch tun werde :thumbup: .
    Angelika Meissner soll m.W. ihre schauspielerische Karriere bereits in frühen Jahren recht abrupt beendet haben. Angeblich hatte sich ihre Mutter massiv verschuldet, um ihrer Tochter diese Möglichkeiten bieten zu können, und auch entsprechenden Druck auf ihr Kind ausgeübt. Diesem Druck soll die Tochter irgendwann nicht mehr gewachsen gewesen sein. Später ging sie wohl nach Kanada und arbeitete dort zeitweise als Architektin.
    2018 ist die gebürtige Berlinerin dann mit 78 Jahren in einem Berliner Pflegeheim verstorben.
    Angaben laut Gedächtnisprotokoll, bei Unstimmigkeiten bitte um Korrekturen und Ergänzungen, Chrissie !
    PN´s sind alle angekommen ? :thumbsup:

    22

    Freitag, 9. Oktober 2020, 12:54

    Nachtrag zu Peyton Place

    Hier meine Rezension in amazon.com und Goodreads:I finished reading "Peyton Place comes home to Maine" (2020) by Mac Smith last night.
    The reason why I requested this book from our public library in the first place was Lana Turner...I like her movies.
    The
    other reason: I'm a BIG fan of the classic TV series "Peyton Place"
    (1964 - 1969) and of course I've read both books by Grace Metalious in
    secrecy when I was 15 (after my mom had taken away Jacqueline Susann's
    "Valley of the Dolls" from me a few months prior to that).
    My
    expectations were not met at all. For one reason, the book has only 110
    pages and unfortunately a VERY small font which made it hard to read (I'm
    near-sighted, that's why I mostly read hardcovers). Instead the publisher should
    have added a few extra pages and give the book a readable larger font. But I
    came across several new books last year which had way too small fonts even
    though they were hardcovers. It seems to be a weird new fashion to
    publish hardcovers with small fonts.
    For
    another reason, Lana Turner is hardly ever mentioned with two or
    three exceptions. As if she never flew from Hollywood to Camden, Maine,
    to participate in the making of the movie "Peyton Place".
    Now
    I'll try to find out in other books if Lana Turner ever left Hollywood
    or if her scenes in Camden were all filmed at the Twentieth Century Fox
    Studios backlot in Los Angeles? It's not mentioned in the book.
    Moreover, the book has only 4 (!!!) photos.I'm
    glad I didn't waste my money, but waited until our public library
    offered the book. I will delete this book from my amazon market basket.
    Das Buch wird in amazon mit 120 Seiten und in Goodreads mit ueber 140 Seiten angegeben, was nicht den Tatsachen entspricht.Ich bin froh, dass unsere Bibliothek es mir nach fast 2 Monaten Wartezeit beschaffen konnte.Das
    vorherige Buch ueber Grace Metalious und ihre beiden Peyton Place
    Romane, das ich im Mai oder Juni las, war schon ziemlich enttaeuschend. Es
    war die thesis der Autorin Ardis Cameron. Eine viel zu gewaehlte Ausdrucksweise
    fuer jemanden wie mich, deren Muttersprache nicht Englisch ist.
    Dieses
    Buch von Mac Smith (2020 erschienen) war wiederum leicht lesbar, hatte aber zuviele pro und contra Artikel
    aus der Lewiston Sun, Bangor Daily News und anderen Tageszeitungen aus
    den 50er Jahren.
    "Peyton Place" sollte ja urspruenglich in New Hampshire verfilmt
    werden, wo die beiden Romane handeln.
    Nachdem
    sich die Einwohner der von Hollywood location scouts ausersehenen Orte
    in New Hampshire gegen die Verfilmung wehrten (damals war Neuengland noch SEHR pruede),
    versuchte Mark Robson dann, einen Ort in Vermont zu finden (er haette es
    gern in Woodstock gedreht). Aber auch dort protestierten zuviele
    narrow-minded Buerger.
    Schliesslich verfiel er auf Maine und sah sich locations in Skwohegan (ich lebte ganz in der Naehe), Bangor, Waterville und Camden an.Die
    Einwohner von Camden waren begeistert von der Idee, dass Hollywood dort
    drehen wollte, und so konnte das Projekt dort nach viel Verzoegerung endlich realisiert werden.


    23

    Donnerstag, 28. Oktober 2021, 15:41

    Peyton Place Happy End

    Abschliessend moechte ich noch dies zum Thema "Peyton Place" beitragen.
    Ich bin seit 4 oder 5 Jahren Mitglied in der Peyton Place Group in Facebook, und fragte dort mehrmals nach, wo das Foto der end credits (Nachspann) entstanden ist, aber niemand weiss es.

    Einige Mitglieder vermuteten es sei eine Zeichnung, aber dafuer sieht es zu sehr nach Fotografie aus.
    Das muesste schon jemand mit dem Talent eines Norman Rockwell gezeichnet haben, dessen Bilder ja auch eher wie Fotos wirken.
    Wir fuhren am 2. Oktober 2021 fuer eine Woche an den traumhaft schoenen Popham Beach in Maine (schuld daran ist der Roman "Die Entscheidung" von Douglas Kennedy), und hielten gluecklicherweise auf der Hinfahrt bei der Kittery Trading Post, um Postkarten zu besorgen (es gibt ja leider immer weniger Souvenirlaeden und immer weniger Postkartenmotive).
    Als ich die beiden Staender mit den Postkarten durchsah, entdeckte ich ganz unten eine Postkarte aus North Berwick, sie zeigte einen Fluss mit einem kleinen Wasserfall (d.h. eine Stufe im Fluss) und erinnerte mich kolossal an das end credits Foto von der classic TV series "Peyton Place".
    Ich kaufte die Postkarte (und 40 andere fuer deutsche Freunde) und im beach cottage schaute ich dann in Google Maps nach, wie weit North Berwick vom Popham Beach entfernt liegt. Es waren nur anderthalb Stunden Fahrt, und es ist in der Naehe des malerisch auf einem Kliff ueber dem Atlantik gelegenen Ogunquit Museum of American Art, das wir eh aufsuchen wollten.
    Zwar niesete es am naechsten Tag (anschliessend hatten wir 5 sonnige und trockene Tage), aber wir fuhren dennoch nach Ogunquit, und anschliessend nach North Berwick.

    Mein Mann hatte in Google Maps sogar die entsprechende Flussstelle gefunden, und ich machte davon Fotos, ging auch auf die gegenueberliegende Flussseite.

    Das einzige, was sich seit 1964 (als das Foto oder Gemaelde entstand) geaendert hat, sind viele neue Baeume, die seitdem gewachsen sind. 1964 war da weniger Baumbestand und dafuer mehr Haeuser zu sehen.
    Die Haeuser waren damals weiss, sind heute z. T. rot angestrichen, aber fuer mich ist es die exakte Stelle, wo man den Great Works River in North Beriwck seinerzeit entweder auf einem Foto oder einem Gemaelde festgehalten hat.
    Natuerlich habe ich dies inzwischen in der Peyton Place Facebook Group reingesetzt, aber da ich keine screen captions machen kann (mein Mann weiss auch nicht, wie das gemacht wird), hier lediglich ein Link in Youtube.

    Wenn Ihr 24 Minuten vorspult, dann seht Ihr im Nachspann das Foto vom Fluss mit der Stufe im Wasser und mit den (damals noch weissen) Haeusern im Hintergrund.

    Haltet den Film mal an, wenn er "Produced by Richard Goldstone" sagt.
    https://www.youtube.com/watch?v=BTQqqhZ9qd8&t=5s

    Hier das Postkartenmotiv: