•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Dienstag, 30. August 2016, 20:10

    Richard Diamond- Privatdetektiv / Richard Diamond

    Daß der Schauspieler David Janssen bereits vor "Auf der Flucht" in einer durchaus erfolgreichen Krimiserie des "Film Noir" den Protagonisten verkörperte, wurde mir erst während meiner Recherchen zu dieser Serie bekannt.
    Die Reihe dürfte in Deutschland einen relativ geringen Bekanntheitsgrad haben, da Anfang der 60er Jahre nur wenige Episoden ausgestrahlt wurden.
    "Richard Diamond" war eine in den USA durchaus populäre Krimireihe, die nach einer Idee von Blake Edwards zunächst zwischen 1949 und 1953 als Radiohörspiel über 157 Episoden zu je 30 Minuten auf NBC Radio gesendet wurde. Viele Folgen endeten dadurch recht originell, daß der Protagonist nach getaner Arbeit seiner Freundin ein nettes Lied vorsang.
    Zwischen 1957 und 1960 wechselte das Format zum Fernsehen. Über CBC und NBC wurden 77 Episoden in 4 Staffeln zu je 30 Minuten ausgestrahlt. Bei einer späteren Neuausstrahlung der Serie wurde der Titel aus Copyrightgründen in "Call Mr. D." geändert.
    Die Hauptrolle des smarten Detektivs übernahm David Janssen und begründete damit seinen ersten großen Serienerfolg. Ihm zur Seite stand seine attraktive Sekretärin "Sam" (Mary Tyler Moore), deren Besonderheit vor allem darin bestand, daß ihr Körper in allen Folgen stets nur von der Hüfte abwärts sichtbar war, sich die Zuschauer also nur an zwei wohlgeformten Damenbeinen erfreuen konnten. Im Verlauf seiner Ermittlungen hat Diamond desöfteren beruflichen Kontakt mit Lieutenant McGough (Regis Toomey) von der örtlichen Polizei.
    Während der Privatdetektiv in den Staffeln eins und zwei noch in New York ermittelt, wechselte er in den darauffolgenden Episoden nach Los Angeles. Dort legt er sich eine attraktive Freundin namens Karen (Barbara Bain) zu, die einige Jahre später noch in einer Kultserie von sich reden machen sollte.
    "Richard Diamond" war der erste Seriendetektiv, der einen Wagen mit Autotelefon besaß und dadurch immer auf dem aktuellsten Stand der Ermittlungen war.
    Bei uns in Deutschland wurden zwischen Dezember 1960 und Oktober 1962 mit großen zeitlichen Abständen lediglich acht Episoden im Programm der ARD ausgestrahlt. Daher dürfte die Reihe beim deutschen Publikum weitgehend in Vergessenheit geraten sein.
    Mit DVD´s zur Serie sieht es derzeit leider äußerst mager aus. 2006 erschien in den USA eine DVD, die nur zwei der frühen Episoden beinhaltet und auf dem Markt zu ambitionierten Preisen angeboten wird. Wodurch diese verhaltene Ausgabepolitik begründet ist, erschließt sich mir auf den ersten Blick nicht. Eventuell mag es Probleme mit der Restaurierung der Serie geben.
    Zwar gibt es auch keine deutsch synchronisierten Episoden der Fernsehserie, jedoch wurde die Hörspielfassung zwischen 2007 und 2011 durch das Label Lauscherlounge als deutschsprachige Version auf CD veröffentlicht. Insgesamt wurden bisher 14 der Episoden übersetzt und herausgegeben.
    Zwei dieser Hörspiele sind derzeit bei www.youtube.com in voller Länge eingestellt. Daneben finden sich auch zahlreiche Hörspielepisoden des englischsprachigen Originals und tatsächlich auch einige TV- Episoden in voller Länge, die einen guten Einblick in die Serie verschaffen.
    "Richard Diamond" ist eine durchaus gut gemachte Detektivserie mit einigen originellen Besonderheiten und vor allem der überragenden schauspielerischen Leistung des unvergessenen David Janssen. Zu hoffen bleibt, daß der ehemalige Produzent Four Star TV oder die aktuellen Rechteinhaber sämtliche Episoden der Reihe freigeben, so daß diese endlich zu einer Komplettedition zusammengefaßt werden können :thumbup: .

    2

    Samstag, 28. Januar 2017, 19:18

    Richard Diamond

    Vor 2002, ehe ich in die USA auswanderte, lebte ich in Hamburg, und konnte dort einen englischsprachigen Sender empfangen (das Logo war eine sich drehende Weltkugel in schwarz-weiss), wo "Richard Diamond" ausgestrahlt wurde.
    Es kommt fuer mich persoenlich zwar nicht an "The Fugitive" heran, hat aber durchaus seinen Reiz.