•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Montag, 2. Mai 2016, 10:32

    Janine

    Hmmmmm..... ob einer von Euch diese Vorabendserie noch kennt? Alle meine Bekannten, die ich darauf anspreche, haben sie nicht gesehen.
    Ich kann weder sagen, wann sie genau gelaufen ist, noch, ob die Schreibweise richtig ist. Vielleicht auch Jeanine?

    Aber ich habe die Melodie noch im Ohr. Soll ich mal pfeifen?? :whistling:
    Der Anfang war immer, dass eine schlanke, dunkelhaarige Frau auf dem Fahrrad fuhr. Und dann weiß ich noch, dass sie eine französische Lehrerin darstellte.... tja und das wars dann aber auch schon.

    Ich habe es damals gerne gesehen. Geschätzt, so um 1965.

    2

    Montag, 2. Mai 2016, 16:54

    (Verliebte) Janine / Janique Aimée

    Da hast Du mir eine schwierig zu knackende Nuß aufgegeben.
    "Janique Aimée" war tatsächlich eine 1963/ 64 im französischen Fernsehen laufende Serie, die jenseits des Rheins mit großem Erfolg über 52 Episoden mit jeweils nur 13 (!) Minuten Sendezeit lief. Die Reihe war dort derart beliebt, daß sogar "Janique´s" Haarmode oft kopiert wurde und viele Betriebe etwas früher Feierabend machten, damit man die Serie noch anschauen konnte. Frankreich eben ;) .
    Und dies, obwohl die Handlung mehr als simpel war. Die junge Krankenschwester Janique wird von ihrem Verlobten verlassen. Daraufhin fährt sie mit ihrem SOLEX- Fahrrad mit Hilfsmotor durch Paris und findet viele neue Liebschaften. Im Abspann fährt Janique bei schöner Musik jeweils durch eine wunderschöne Landschaft.
    Die Serie wurde bei uns ab Juni 1965 wahrscheinlich nur im regionalen Vorabendprogramm des WDR (WWF) ausgestrahlt.Von daher ist es nachvollziehbar, daß Du sie damals kanntest. Ich kannte sie leider nicht.
    Die Titelmelodie zur Serie wurde so populär, daß sie sogar als Vinyl- Single gepreßt und veröffentlicht wurde.
    Ansonsten ist die Serie von der deutschen Medienkritik damals weitgehend verrissen worden.
    Ein Reihe von Clips finden sich auf www.youtube.com unter dem französischen Titel der Serie und werden bei Dir sicher eine Reihe von Erinnerungen wachrufen. Viel Spaß dabei ! :thumbsup:

    3

    Montag, 2. Mai 2016, 20:01

    ;( ;( ;( ;( ;( ... hier sitze ich nun und heule vor Freude ;( ;( ;( nachdem ich mir die Melodie angehört habe... ;( ;(

    Wie oft habe ich mich schon umgehört bei Freunden und Bekannten und keiner konnte mir weiterhelfen. Immer wenn von alten Serien gesprochen wurde, habe ich nachgefragt und ich wurde immer angeguckt wie ein Träumerlein, das irgendwas falsch in Erinnerung haben muß.

    Weisst du eigentlich, wie sehr ich mich gefreut habe ????? Oh Mann, dann war sie also gar keine Lehrerin... ach, piepegal, die Hauptsache, sie fährt immer noch und die Melodie stimmt.

    Ich küsse dir die Füße !!!!!!!!!!!!!

    Beim zweiten Mal reinhören habe ich dann nicht mehr geweint sondern hab´ GEPFIFFEN, so dass die Bude wackelt ! :thumbsup: :whistling: :thumbsup:

    Und jetzt verrate mir mal, wie und wo man so etwas sucht, wenn man nur vage Angaben hat. 8o

    D A N K E !!!!!

    4

    Montag, 2. Mai 2016, 20:17

    Tante google hilft weiter

    Das war dann meine gute Tat für heute... ^^
    Freut mich, daß Du Dich so sehr darüber gefreut hast :thumbsup: .
    Des Rätsels Lösung war ganz einfach: "Janine TV Serie" bei Tante google eingeben, suchen, das Passende herausfiltern, fertig !
    Allerdings gab´s in diesem Fall keine Direktauskünfte per Wikipedia oder ähnlichem, sondern ich mußte die entsprechenden Infos aus einigen Foren herauskristallisieren. In Deutschland ist diese Serie wohl weitgehend vergessen, was wohl auch der Tatsache geschuldet ist, daß sie anscheinend nur im WDR- Vorabendprogramm lief.