•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Donnerstag, 19. September 2013, 18:25

    Männerwirtschaft

    Eine meiner Lieblingsserien war die "Männerwirtschaft"....
    Zwei Typen, die gegensätzlicher nicht sein können: da ist
    zum einen Oskar Madison (Jack Klugman), ein Sportreporter mit
    ausgesprochenem Hang zur Unordentlichkeit und mit cholerischen Zügen.
    Im Gegensatz dazu Felix Unger (Tony Randall), ein ruhiger, pedantisch
    sauberer und zuweilen gemütskranker Zweifler am Leben. Die zwei bilden
    eine MÄNNERWIRTSCHAFT, weil ihnen - aus unterschiedlichen Gründen
    - die Ehefrauen davongelaufen sind. Starke Comedy-Reihe mit zwei ganz starken
    Schauspielern. Die einzelnen Episoden leben von den unterschiedlichen Gemütsstimmungen
    der beiden Hauptdarsteller, die sich wunderbar ergänzen. Die Serie
    lief in den USA über 13 erfolgreiche Jahre. Die gute deutsche Synchronfassung
    wurde verwirklicht von Arnold Marquis (Jack Klugman) und Rainer Brandt
    (Tony Randall). Hier einmal Rainer Brandt der Mann mit den leiseren Tönen,
    wohingegen Arnold Marquis seine markige Reibeisenstimme mal so richtig
    austoben konnte, was ihm auch sichtlich Spaß gemacht haben dürfte... :thumbsup: :thumbsup:

    2

    Freitag, 20. September 2013, 18:24

    Yap, eine Serie der 70er, die auch mir damals viel Spaß gemacht hat. Lief in einer Zeit, in der ich noch ziemlich intensiv vor der Glotze abhing. :thumbdown:
    In den 80ern wurde es dann bewußt weniger. :thumbup:

    3

    Sonntag, 22. September 2013, 18:40

    Die fand ich auch immer klasse - alleine schon dieser Nasenlaut von Felix. :D

    4

    Sonntag, 22. September 2013, 19:19

    Hatte Felix nicht bei Streß immer Probleme mit den Polypen oder Nasennebenhöhlen ?!
    Und gab es es nicht einen Pilotfilm mit anderen Hauptdarstellern ?! Lange ist´s her...
    Fragen über Fragen, und Frau Merkel hat wohl die Wahl ziemlich eindeutig gewonnen :huh: .

    5

    Sonntag, 22. September 2013, 21:51

    Das mit den Polypen (oder was auch immer) war der Nasallaut, den ich meinte.

    Es war eigentlich nicht wirklich der Pilotfilm, sondern ein Film der die Macher der Serie inspiriert hat. Der Film hieß "Ein seltsames Paar" und war von 1968. Felix wurde von Jack Lemmon dargestellt, aber Oscar wurde auch im Film von Walter Matthau gespielt. In dieser Besetzung gab es 1998 noch einmal einen Film "Immer noch ein seltsames Paar". Er spielt 17 Jahre später als sich die beiden wiedersehen weil ihre beiden Kinder heiraten.

    6

    Samstag, 5. Oktober 2013, 17:34

    Die ersten 24 Folgen dieser Serie gibt es seit März 2013 auf DVD, die nächsten dann ab dem 07. Nov. 2013.

    Im ZDF liefen damals zwischen 1972 und 1975 ingesamt 52 Folgen. Auf PRO7 und SAT1 folgten später weitere (der insgesamt 111) Folgen.

    In den 80ern gab es im ZDF eine deutsche Version dieser Serie: Felix und Oskar. Sie kam allerdings nur auf 6 Folgen. Die Darsteller waren Horst Bollmann (Felix) und Heinz Baumann (Oskar), Evelyn Hamann spielte die Ex-Frau von Oskar.