•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 17. April 2011, 17:34

    Musikfrage Nr. 8

    Das folgende Intro stammt aus dem Stück "Bombay Calling" vom 1969 erschienenen ersten Album der amerikanischen Rockband It's A Beautiful Day . Das Stück blieb in Deutschland eher unbekannt. Allerdings inspirierte es eine sehr bekannte Hardrock-Gruppe zu einem ihrer bekanntesten Stücke. Es wurde 1970 herausgebracht und seitdem auf fast allen ihren Konzerten gespielt.

    Wie heißt das ca. 10 minütige Rockepos?





    2

    Sonntag, 12. Juni 2011, 18:37

    Child in Time von Deep Purple

    (geile Mucke!)

    3

    Sonntag, 12. Juni 2011, 22:41

    Richtig. Child In Time, einer der großen Rock-Klassiker von Deep Purple. Obwohl die Bandmitglieder nie einen Hehl daraus gemacht haben, das Child in Time von Bombay Calling abgekupfert ist (sie haben es wahrscheinlich etwas weniger drastisch als "inspiriert" bezeichnet), befand sich auf den Platten nie ein Hinweis darauf. Obwohl ich beide Platten ("In Rock" von Deep Purple und "It's A Beautiful Day" der gleichnamigen Band besitze, hat es Jahre gedauert, bis mir die Ähnlichkeit aufgefallen ist. (Gut im Vergleich zu "In Rock" habe ich "It's A Beautiful Day" nur sehr selten gehört.)

    4

    Montag, 13. Juni 2011, 16:46

    Als ich die ersten Takte dieses Stückes hier hörte, wußte ich sofort, welches Lied gemeint war - soooo oft gehört! Ich hab dann gleich die Melodie weitersummen können. Aber auch hier, da bin ich wiederum ehrlich, mußte ich erst mal googeln. Von alleine, so aus dem Gedächtnis, wäre ich nicht darauf gekommen. Zumal ich selber nur "Fireball" hier habe und darauf gibt es das Lied nicht, leider....

    5

    Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:40

    Das war mir bekannt. Von Child in time gibt es mehrere Versionen (z.B. auf In Rock oder Made in Japan) bei denen z.T. unterschiedliche Gitarren beim Solo verwendet werden. Mir persönlich gefällt die Version von 'In Rock' am besten.