•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Freitag, 15. Juni 2012, 21:53

    Wuppertaler Puppenspiele im TV der 60er

    Nein, es gab nicht nur die Augsburger Puppenkiste als TV- Highlight für uns Kids der 60er. Ich konnte mich erinnern, daß auch andere Puppenbühnen im TV sehr schöne Vorführungen mit z.B. Biblischen Geschichten boten. Die bekanntesten waren wohl die Wuppertaler Puppenspiele Hans Scheu. 1960 bis 1970 wurden im Auftrag der Fernsehanstalten WDR und NDR insgesamt über 45 Sendungen für das Nachmittagsprogramm der ARD aufgeführt (Serien wie Biblische Geschichten, Griechische Sagen usw.). Bei diesen Fernsehaufführungen wurden von den Wuppertaler Puppenspielen erstmals Stabfiguren eingesetzt, während vorher im allgemeinen nur Handpuppen Verwendung fanden. Insbesondere an einige der Biblischen Geschichten (z.B. Ruth) kann ich mich noch gut erinnern, zumal ich als Kind allgemein ein großer Puppenspielfan war, egal ob es Handpuppen, Marionetten oder Stabpuppen waren. Auch ins Kasperletheater wäre ich gern gegangen, bekam aber nur einmal die Gelegenheit dazu.

    2

    Sonntag, 24. Juni 2012, 10:47

    Großes Erzähl-TV

    Der sehr ruhige Beginn der Fernsehzeit wurde ja schon öfters angesprochen. Oft wurde einfach nur erzählt (Luis Trenker) oder vorgelesen (Margot Trooger). Es gab viele Bildergeschichten, wo zu der Erzählung (gemalte) Standbilder gezeigt wurden.
    Auch die Biblischen Geschichten waren eher "animierte" Erzählungen und selbst die "Kinder von Bullerbü" waren eigentlich nur Erzählungen vor einem mit ruhiger Hintergrundmusik laufenden Stummfilm.

    Was mich damals faszinierte waren Scherenschnitt- oder Silhouettenfilme wo die Geschichten von beweglichen Figuren aus schwarzer Pappe dargestellt wurden. Eine bekannte Scherenschneiderin war Lotte Reiniger mit ihren vielen Märchenverfilmungen. Erinnern kann ich mich noch an einige orientalische Märchen (Kalif Storch) und an Märchen der Gebrüder Grimm (Das tapfere Schneiderlein, Der Froschkönig u.a.).

    Die meisten dieser Filme sind heute vergessen und das Kinderprogramm aus Fernsehzeit von damals würde man heute wohl als langweilig bezeichnen.

    3

    Sonntag, 24. Juni 2012, 21:28

    Scherenschnittfilme

    Richtig, an die gelegentlichen Filme mit Scherenschnitten kann ich mich auch noch erinnern. Ob unsere Kids davon gelangweilt werden, lasse ich mal dahingestellt. Puppen- und auch Scherenschnittfilme haben mich vor allem wegen der etwas "unnatürlichen" Bewegungsabläufe fasziniert. Für mich waren das kleine Wesen, die ihren ganz besonderen Reiz hatten. Darüber hinaus waren die Geschichten oft sehr gut erzählt, die Dialoge stimmig und nicht so zappelig- dümmlich wie bei vielen modernen Animes.

    4

    Montag, 25. Juni 2012, 17:20

    RE: Scherenschnittfilme

    Puppen- und auch Scherenschnittfilme haben mich vor allem wegen der etwas "unnatürlichen" Bewegungsabläufe fasziniert. Für mich waren das kleine Wesen, die ihren ganz besonderen Reiz hatten.


    Das war es wohl, was die Faszination ausmachte. Kleine, lebende Wesen aus einer Schattenwelt. Bei Youtube habe ich noch einige alte Lotte Reiniger Filme gefunden, allerdings nur auf englisch.

    Snow-white and Rose-red

    5

    Montag, 25. Juni 2012, 18:47

    Lotte Reiniger Filme

    Vielen Dank für den Hinweis, schaue ich mir nachher mal an. Hoffentlich kommen mir nicht die (nostalgischen) Tränen !