•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das waren noch Zeiten!. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

    1

    Sonntag, 13. November 2011, 11:11

    Wer kennt diese Serien ? / Und schöne alte TV-Serien Intros.

    Vielleicht kennt jemand von euch die Serien aus den 60ern ??????

    1. Ein Lehrer landet mit einigen seiner Schüler im Urwald, zur Zeit der Dinosaurier. (Zeitmaschine ???)



    2. Eine Kinderserie, in der einige Kinder der Katzenbande angehören und Abenteuer bestehen.

    2

    Dienstag, 17. Januar 2012, 19:35

    Diese Serien scheinen nicht nur mir unbekannt zu sein. Ich vermute mal, das dies keine dieser Serien sind, die Wochentags im Vorabendprogramm liefen, da kenne ich doch recht viele. Die erste erinnert mich an einen Jules Verne Mehrteiler: Die Reise durch die Sonnenwelt. Anders als im Buch kamen bei dieser Verfilmung auch Dinosaurier vor. An viel mehr kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

    3

    Dienstag, 17. Januar 2012, 20:05

    Suche nach Serien aus dem WWF - Vorabendprogramm

    1. Von Anfang / Mitte der 60er bestehen bei mir noch Erinnerungsfragmente an eine Serie mit Tieren, insbesondere Pferden. Das geruhsame Leben der Tiere wird durch äußere Einwirkungen, vermutlich Kriegsereignisse, gestört. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine Herde von Pferden, die flieht und über eine Hecke springt. Zugegeben ein bißchen dünn, die Filme haben mich damals jedoch sehr beeindruckt und sind nach meiner Erinnerung auch wiederholt ausgestrahlt worden. Wahrscheinlich im WWF- Vorabendprogramm.

    2. Hier wird´s ein wenig konkreter. Späte Kriegsphase 1944/45. Ein junges Mädchen freundet sich mit einem deutschen Panzeroffizier an, dessen Panzer auf einer Insel (im Oderbruch ?) steht. Sie verrät diesen jedoch später an vorrückende russische Infanteristen und zeigt diesen den Weg über sumpfiges Gelände zum Panzer. Die Besatzung wird überrumpelt, getötet, zum Schluß beugt sich das Mädchen über den getöteten Offizier. Ausstrahlung wohl Mitte der 60er, möglicherweise auch im Vorabendprogramm.
    An Möglichkeiten boten sich mir sowohl "Am grünen Strand der Spree" oder "Förster Horn", dies sind aber nur Vermutungen.
    Wer kann weiterhelfen ?

    4

    Montag, 23. Januar 2012, 16:49

    Zu 1: Serien mit Pferden gehörten zu meinen frühen TV-Serien, etwa Fury (meine erste TV-Serie überhaupt), Vilma und King, Mister Ed oder Ferien in Lipizza. An eine Eingangsszene mit Pferden, die über eine Hecke flüchten kann ich mich auch dunkel erinnern. Es könnte eine Western-Serie gewesen sein.

    Zu 2: TV-Serien in den Reginalprogrammen der 60ern über WWII Ereignisse fallen mir keine ein. Der brave Förster Horn war es aber auf keinen Fall, die Serie spielte (obwohl in Berliner Wäldern gedreht) im Taunus und hatte mit Kriegsereignissen so weit ich mich erinnern kann nichts zu tun. Am grünen Strand der Spree war ein fünfteiliger Fernsehfilm der Anfang der 1960 vierzehntägig jeweils Dienstags abends nach der Tagesschau lief. Da könnten die beschriebenen Szenen vorgekommen sein.

    5

    Montag, 23. Januar 2012, 18:32

    Vielen Dank für Deine Informationen. Zu 1): eine Westernserie war´s nicht, eher so eine Art Tierfilm. Meines Erachtens auch keine amerikanische, sondern eine europäische Produktion. Hier wird´s schwierig, da meine konkreten Erinnerungen an den Handlungsablauf zu dünn sind. Zu 2): hier müßte ich mir mal die DVD von "Am grünen Strand der Spree" besorgen. Ich meine, in einer anderen Folge auch eine Spielhandlung über ein Ereignis am Rande der Schlacht von Waterloo gesehen zu haben. Auf "Förster Horn" kam ich, da einzelne Folgen angeblich auch zeitlich weit zurückliegende Ereignisse zum Thema haben sollen.
    Fury habe ich damals auch gern gesehen. Eine der Folgen habe ich vor wenigen Jahren eher zufällig noch mal mitbekommen. Bei der Abspannmusik (in fürchterlich blecherner Tonqualität) kamen mir fast die Tränen, das sind halt frühkindliche Schlüsselerinnerungen, die einen nicht mehr loslassen.

    7

    Dienstag, 24. Januar 2012, 18:03

    US- und deutsche Trailer

    Wobei sich die deutschen Trailer oft von den amerikanischen, teils deutlich, unterscheiden. In dem von uns besprochenen Zeitrahmen machten sich die ÖR- Sender oft noch die Mühe, ganze Titelmelodien "einzudeutschen". Das deutsche Titellied von "Flipper" beherrsche ich z.B. noch heute. Dagegen werden heute oft noch nicht einmal die Titelinfos übersetzt, sondern der Originaltrailer unverändert übernommen. Sehr schöne akustische Vergleiche zwischen US- und deutscher Titelversion findet man wieder einmal auf www.tv-nostalgie.de.

    8

    Sonntag, 25. August 2013, 18:10

    Bei Flipper fällt auch Skippy das Buschkänguru ein. Das habe ich auch geliebt. Die Familie, zu der es gehörte lebte als Aufseher in einem Nationalpark und es war auch sehr intelligent und konnte alles verstehen was die Menschen sagten. Viele Gemeinsamkeiten mit Flipper. Und wo wir schon mal bei den Tieren sind - natürlich auch Daktari und Lassie.

    9

    Mittwoch, 2. April 2014, 08:55

    RE: Wer kennt diese Serien ? / Und schöne alte TV-Serien Intros.

    Vielleicht kennt jemand von euch die Serien aus den 60ern ??????

    1. Ein Lehrer landet mit einigen seiner Schüler im Urwald, zur Zeit der Dinosaurier. (Zeitmaschine ???)



    2. Eine Kinderserie, in der einige Kinder der Katzenbande angehören und Abenteuer bestehen.

    Habe den 1. Film gefunden Die Reise in die Urwelt CSSR 1955, er ist komplett auf

    You Tube http://youtu.be/MLgWps3Uggs

    Damals sehr beeindruckend.

    10

    Dienstag, 31. Januar 2017, 13:25

    RE: Suche nach Serien aus dem WWF - Vorabendprogramm

    1. Von Anfang / Mitte der 60er bestehen bei mir noch Erinnerungsfragmente an eine Serie mit Tieren, insbesondere Pferden. Das geruhsame Leben der Tiere wird durch äußere Einwirkungen, vermutlich Kriegsereignisse, gestört. Ich sehe vor meinem geistigen Auge eine Herde von Pferden, die flieht und über eine Hecke springt. Zugegeben ein bißchen dünn, die Filme haben mich damals jedoch sehr beeindruckt und sind nach meiner Erinnerung auch wiederholt ausgestrahlt worden. Wahrscheinlich im WWF- Vorabendprogramm.


    Das koennte der tschechische Zweiteiler "Ferien mit Minka" gewesen sein. An den kommt man leider immer noch nicht heran :(.

    11

    Dienstag, 31. Januar 2017, 13:27

    RE: Wer kennt diese Serien ? / Und schöne alte TV-Serien Intros.

    Vielleicht kennt jemand von euch die Serien aus den 60ern ??????

    2. Eine Kinderserie, in der einige Kinder der Katzenbande angehören und Abenteuer bestehen.
    Bernie, es gibt einen britischen spannenden Kinderfilm von CFF (= Children's Film Foundation) mit dem Titel "Die Katzenbande":

    http://www.cftf.org.uk/catalogue/c.html#catgang

    12

    Dienstag, 31. Januar 2017, 13:30

    An eine Eingangsszene mit Pferden, die über eine Hecke flüchten kann ich mich auch dunkel erinnern. Es könnte eine Western-Serie gewesen sein.


    Oder der erste Immenhof Film?

    13

    Dienstag, 31. Januar 2017, 13:35

    Georgia on my Mind

    Vielen Dank für Deine Informationen. Zu 1): eine Westernserie war´s nicht, eher so eine Art Tierfilm. Meines Erachtens auch keine amerikanische, sondern eine europäische Produktion. Hier wird´s schwierig, da meine konkreten Erinnerungen an den Handlungsablauf zu dünn sind. Zu 2): hier müßte ich mir mal die DVD von "Am grünen Strand der Spree" besorgen.

    Ich hatte aus den 70er Jahren ganz dunkel eine Segelboot-Szene auf einem See bei Berlin in Erinnerung, die mit einer ganz alten, eher getragenen Version des Songs "Georgia on my Mind" unterlegt war.
    Jahrelanges Suchen (auch beim NDR in Hamburg, wo ich in meiner Mittagspause hingehen konnte) brachte nichts, bis ich schliesslich um 2009 herum tvforen dot de entdeckte und in der Nostalgieecke einen eigenen threat startete, wo mir von mehreren Forenmitgliedern "Tadelloeser & Wolff" empfohlen wurde.
    Und siehe da, ich hab das DVD Set endlich bekommen und bei 0:38 Minuten kommt meine "Georgia on my Mind" Szene. 8)

    14

    Dienstag, 31. Januar 2017, 13:38

    RE: US- und deutsche Trailer

    Wobei sich die deutschen Trailer oft von den amerikanischen, teils deutlich, unterscheiden. In dem von uns besprochenen Zeitrahmen machten sich die ÖR- Sender oft noch die Mühe, ganze Titelmelodien "einzudeutschen". Das deutsche Titellied von "Flipper" beherrsche ich z.B. noch heute.
    Als ich den Film "Flipper" mit Chuck Connors sah, gefiel mir die Original Flipper Song Version besser.

    15

    Montag, 21. November 2022, 01:02

    RE: US- und deutsche Trailer

    Die Original Songs von "Flipper" und "Tammy" fand ich immer besser als die eingedeutschten.
    Wobei sich die deutschen Trailer oft von den amerikanischen, teils deutlich, unterscheiden. In dem von uns besprochenen Zeitrahmen machten sich die ÖR- Sender oft noch die Mühe, ganze Titelmelodien "einzudeutschen". Das deutsche Titellied von "Flipper" beherrsche ich z.B. noch heute. Dagegen werden heute oft noch nicht einmal die Titelinfos übersetzt, sondern der Originaltrailer unverändert übernommen. Sehr schöne akustische Vergleiche zwischen US- und deutscher Titelversion findet man wieder einmal auf www.tv-nostalgie.de.