•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

    Sie sind nicht angemeldet.

    Suchergebnisse

    Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 39.

    Samstag, 3. September 2011, 17:03

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Geschicklichkeits- und Knobelspiele

    Ich kann mich an kleines, billiges Spielzeug erinnern, mit dem man sich alleine lange beschäftigen konnte. Einiges gab es als Zugabe zu irgendwelchen Einkaufsartikeln (Nesquick, Kaba?). Da waren einmal kleine runde Dosen mit einem Bild, drei Löchern darin und drei kleine Kügelchen, die in diese Löcher bugsiert werden mussten (durch schräghalten oder leichtes antippen der Dose). Mit einem oder zwei klappte es meist recht schnell, bevor man das Dritte dann eingelocht hatte, rollten die beiden ande...

    Freitag, 19. August 2011, 12:19

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Perlen der Filmgeschichte

    Ich liebe diese Don Camillo-Filme und kann sie mir immer wieder ansehen. Als kleins Mädchen war ich unheimlich beeindruckt von der Jesus-Stimme aus dem Off, die Don Camillo immer wieder ins Gewissen geredet hat (manchmal sogar mit Erfolg). Tolle Filme mit großartigen Schauspielern, von denen Fernandel und Gino Cervi leider viel zu früh verstorben sind.

    Sonntag, 14. August 2011, 16:54

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Krautrock

    War das nicht der EROC, der Anfang der 80iger einen Riesenhit mit dem Instrumetal-Stück "Wolkenreise" hatte? Das Stück hatte ich gemocht, wegen des Akkordeons. Grobschnitt sagt mir eigentlich nichts, aber den Krautrock habe ich sowieso verpasst, da kenne ich so gut wie nichts, ausser vielleicht Udo Lindenberg, falls der dazugehört.

    Freitag, 12. August 2011, 20:40

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    RE: Dracula

    Zitat von »Franko« Christopher Lee wurde Ende der 50er und in den 60er-Jahren als Graf Dracula durch eine Reihe von Horrorfilmen aus den Hammerstudios bekannt, ... Die Filme habe ich Anfang der 70iger heimlich mit meiner großen Schwester im Fernsehen gesehen. Abends als unsere Eltern schon im Bett waren. Wir haben uns ganz schön gegruselt. Das Buch habe ich ein paar Jahre später auch gelesen. Allein der Erzählstil aus Tagebucheinträgen und Briefen machen dieses Buch schon lesenwert. Ich konnte ...

    Dienstag, 9. August 2011, 20:16

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Gymnasium/Realschule/Hauptschule

    Zitat von »Franko« Sehr verbreitet waren auch die Umhängetaschen mit Name, Address, School und City. Ich hatte in den 70ern auch so eine Umhängetasche, allerdings in grün. Was da ausser Schulsachen noch so alles drin war, weis ich aber nicht mehr. Zigaretten waren es nicht, ich schwörs (Finger kreuz).

    Samstag, 30. Juli 2011, 09:33

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Verschiedene Freizeitaktivitäten

    Wir haben im Hof oft Federball "über die Schnur" gespielt. Die Schnur war die Wäscheleine. Das ging natürlich nur, wenn keine Wäsche aufgehangen war. Wenn wir zu viert waren, haben wir auch schon mal ein Doppel gespielt, also jeweils zwei auf einer Seite. An den Waschtagen mussten wir auf die Strasse ausweichen, das war dann Federball "ohne Schur" oder wir spielten Gummitwist.

    Mittwoch, 27. Juli 2011, 17:30

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Was es nicht mehr gibt

    Zitat von »Chantal2000« Badezusatz in fester Form, das waren runde Scheiben, die lösten sich im Badewasser auf, ich glaube, das war das erste Badedas. Jedenfalls färbten sie das Badewasser grün und dufteten nach Fichtennadel. so etwas habe ich am Wochenende in unserem Drogeriemarkt entdeckt, etwas versteckt zwischen all den anderen Badezusätzen. Badezusätze werden aber nicht mehr so gebraucht. Statt des wöchentlichen Wannenbades (Samstag war Badetag) wird heutzutage (fast) täglich geduscht.

    Freitag, 22. Juli 2011, 20:57

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Poesie-Album

    Ich habe keinen passenden Ort für das Thema gefunden, aber da es ein Album war und wir darin "Sprüche" sammelten, könnte es hier passen. Die Rede ist vom Poesie-Album. Das besaßen früher viele Mädchen. Verwandte, Bekannte, Freundinnen und Freunde durften (mussten) sich darin verewigen. Es waren jedoch selten persönliche Sätze, sondern meisten Standard-Sprüche wie Edel sei der Mensch, hilfrei und gut. Rosen, Tuplen, Nelken, alle Blumen welken, nur die eine nicht, welche heißt Vergißmeinnicht. Man...

    Mittwoch, 20. Juli 2011, 13:11

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Ferienzeit, Regenzeit

    Ferienzeit, Regenzeit. Wie die Zeit vertreiben? Mit einfachen Mitteln nämlich Papier und Bleistift, dass jedes Kind irgendwo in Reichweite hatte, liesen sich viele Spiele spielen. Gut erinnere ich mich an Schiffe versenken und Stadt, Land, Fluß. Ein einfaches Spiel war auch "Drei gewinnt". Auf einem karierten Blatt Papier wurde ein 3x3 Kästchen großes Feld gemalt. Abwechselnd markierte ein Spieler ein Feld mit einem X, der andere eines mit einem O. Sieger war, wer zuerst drei Felder in einer Rei...

    Donnerstag, 14. Juli 2011, 21:09

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Gelöst - TV-Rätsel IV

    Doppelgänger muss ich Anfangs der 70iger mal gesehen haben, wenn ich mich auch nur noch an eine einzige Szene erinnern kann, möglichweise war es der Vorspann: die beiden Jungen begegnen sich auf einer Rolltreppe, der eine fährt auf- und der andere abwärts, beide sehen sich an und staunen. Ansonsten null Erinnerung, nach den beiden Namen musste ich googeln: Christian Kaiser und Uwe Kalinke (im realen Leben Manuel und Angelo Kanseas).

    Dienstag, 12. Juli 2011, 11:06

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Die Weihnachtsvierteiler, die Puppenkiste

    Der Vorteil der heutigen Puppenkisten-Fans: man kann die Abenteuer in Farbe erleben und muss nicht eine komplette Woche auf den nächsten Teil warten.

    Dienstag, 12. Juli 2011, 07:52

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Die Weihnachtsvierteiler, die Puppenkiste

    Gab es jemals kindgerechtere Fernsehsendungen als die Augsburger Puppenkiste? Was warteten wir Sonntags nachmittags voller Spannung auf das Öffnen der Kiste, womit die spannenden Abenteuer von Jim Knopf, dem Kater Mikesch oder dem ausgerissenen Löwen begannen. Diese Abenteuer erfreuen bei uns schon die 3. Generation, nur die Quelle hat sich geändert (Fernsehen, Video, DVD).

    Samstag, 9. Juli 2011, 22:26

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Sitten, Bräuche, Gewohnheiten

    Bis etwa zum Ende meiner Grundschulzeit trug ich bis auf die Wintermonate fast ausschließlich Kleider. Schürzen hatte ich auch noch welche. Es gab auch Kleider, da waren schon dazu passende Schürzen dabei. Die meisten Kleider waren "Second Hand", so auch ein Petticoat Kleid von meiner älteren Schwester. Nett, aber irgendwie schon aus der Mode. Ende der 60er, Anfang der 70er setzten sich dann Miniröcke und Jeans so laaangsam durch, dann war auch endlich Schluss mit der Knickserei und den Schürzen...

    Freitag, 8. Juli 2011, 18:25

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Rock der 70er

    und dann gabe es noch Middle Of The Road oder die Les Humphries Singers. Diese Musik lief überall in den Radios oder in den Discos. Von diesen Gruppen hatte ich jede Menge Singles. Auch die Stones hatten zu dieser Zeit noch so machen Hit. Was ich total verpasst habe, waren die Beatles. Wir kauften uns lieber die aktuellen Scheiben als die "ollen Kamellen" aus den 60igern. Dabei war die Beatleszeit noch gar nicht so lange vorbei (Mitte der 70iger, aber die Hits aus den 60igern galten damals schon...

    Dienstag, 5. Juli 2011, 16:33

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Erinnerung an eine kuriose Schallplattensammlung

    Solche Plattentaschen (Singlealben) für meine Singles hatte ich auch, schön bunt. Und kurios waren auch die Platten darin. Bevor ich mir eigene Platten kaufen konnte, hatte ich sie von meinen Eltern und sonstigen Verwandten "geerbt", d.h. sie haben ausgemistet und ich habe sie bekommen. Darunter waren alte Schlager wie Die Kirschen in Nachbars Garten von Peter Alexander, Lilli Marleen von Lale Anderson oder Vorm Stadtpark die Laternen von Gitte und Rex. Etwas moderner waren damals die Scheiben, ...

    Samstag, 2. Juli 2011, 12:22

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Gelöst - TV-Rätsel III

    Zur damaligen Zeit habe ich noch keinen einzigen der sog. Straßenfeger gesehen (sehen dürfen), das hole ich jetzt nach. Von den gesuchten Titeln habe ich einen schon gesehen: Der Tod läuft hinterher einen schon gekauft, aber noch nicht gesehen Babeck und einer steht noch auf meiner Wunschliste 11 Uhr 20 da die beiden ersten in s/w sind müsste der 3. in Farbe sein.

    Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:16

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Wandel der Zeiten ...

    Früher erzogen aber nicht nur die Eltern. Da war einmal die Großfamilie also Großeltern, Tanten und Onkel. War man da zu Besuch, musste man sich entsprechend benehmen. Auch die Schule war nicht nur Bildungs- sondern auch noch Erziehungseinrichtung. Ebenso Kirche, Vereine und der Meister zog dem Lehrling auch schon mal die Ohren lang. Auf der Straße wurde man auch schon mal von fremden Erwachsenen getadelt, wenn man zum Beispiel über einen Rasen lief, den man nicht betreten durfte. Heute hat die ...

    Mittwoch, 29. Juni 2011, 07:50

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Fleißkärtchen/Stempel

    An irgendwelche Kärtchen oder ähnliche "Belohnungen" während meine Schulzeit kann ich micht nicht erinnern. Das Bewertungssystem erfolgte über die Noten. Darüberhinaus bekam man bei nicht oder schlecht gemachten Hausaufgaben Strafarbeit, bei besonders gut gemachten bestenfalls ein lobendes Wort. Die "Smilies", ein lachendes Gesicht für gute und ein weinendes Gesicht für schlecht gemachte Hausaufgaben, gab es aber bei meinen Kindern. Da es heute bim Gegensatz zu meiner Grundschulzeit in den erste...

    Montag, 27. Juni 2011, 11:37

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Gelöst - TV-Rätsel II

    Habe sowohl das Buch (vor vielen Jahren) gelesen als auch den Dreiteiler auf DVD (noch gar nicht so lange her) gesehen. Buch/Film heißen: Der rote Schal.

    Sonntag, 26. Juni 2011, 13:15

    Forenbeitrag von: »Biggi«

    Überlange Rockstücke

    die erste Mike Oldfield Alben: Tubular Bells, Part 1, 25 min Tubular Bells, Part 2, 23 min Hergest Ridge, Part 1, 21 Min Hergest Ridge, Part 2, 18 Min Ommadawn, Part 1, 19 Min Ommadawn, Part 2, 14 Min Mike Oldfield hat später auch noch öfters längere Stücke komponiert, im Moment fällt mir noch Crises (20 Min) von der gleichnamige LP ein, mit seinem großen Hit Moonlight Shadow.