•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 13:17

Forenbeitrag von: »fareast_de«

Eisenhower und die deutschen Kriegsgefangenen

Bereits im Jahre 1943 einigten sich die Allierten, die anfallenden deutschen Kriegsgefangenen nicht als solche, sondern unter Nichtbeachtung des Völkerrechts als Strafgefangene zu behandeln. In diesem Sinne sollten die jeweiligen Oberkommandierenden der jeweiligen Streitkräfte über ihre Gefangenenkontingente frei verfügen können. Entsprechend erhielt der Oberkommandierende der amerikanischen Truppen, Dwight D. Eisenhower, auf seine eigene Anregung die Ermächtigung, deutsche Soldaten nicht als Kr...

Heute, 11:54

Eisenhower und die Geschichtsschreibung

@Chrissie777 Der eigentliche Skandal bei dem Thema "Rheinwiesenlager" ist weniger, daß in und nach großen Kriegen fast immer riesige Sauereien passieren, sondern daß die o.g. Vorkommnisse historisch nicht sauber aufgearbeitet wurden, stattdessen von den Amerikanern (aus naheliegenden Gründen) weitgehend verschwiegen und von deutschen Historikern insbesondere jüngerer Provenienz weitgehend bagatellisiert wurden. Selbst der ehemalige Chefredakteur und Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", Theo...

Gestern, 13:48

The American Corner - Der vermeintliche Kriegsheld - Dwight D. Eisenhower

Bis heute gilt der 34. Präsident der USA, Dwight D. Eisenhower, der zwischen 1953 und 1961 sein Amt ausübte, als einer der populärsten Amtsinhaber der amerikanischen Geschichte. Dies war nicht nur der Tatsache geschuldet, daß er als Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte den Zweiten Weltkrieg für die USA siegreich beendete, sondern daß er sein Amt als Präsident auch in einem wirtschaftlich ungemein prosperierenden Jahrzehnt ausübte, daß viele Amerikaner noch heute als ihre "Golden Deca...

Gestern, 11:59

Nummer 6 - Die Fanseite

Bei mir öffnet sich diese Fanseite reibungslos, vielleicht hat Dein Programm spezielle Virusblocker o.ä., die dies verhindern. Hoffe, daß Ihr gestern einen besonders opulenten Truthahn "mit Beilagen" genossen habt. Mußte gestern erst einmal ein Dutzend Segenswünsche zu Thanksgiving über den großen Teich senden. Eigentlich ein bißchen schade, daß wir zwar auch das Erntedankfest begehen, aber doch eher als einen von der Kirche vereinnahmten Feiertag, der auch immer weniger wahrgenommen wird.

Donnerstag, 24. November 2022, 13:23

The American Corner - Der Späteinsteiger - Präsident Harry S. Truman

Harry S. Truman war zwischen 1945 und 1953 der 33. Präsident der Vereinigten Staaten, gehörte der Demokratischen Partei an und war vor seiner Zeit als Präsident unter anderem Vizepräsident des US- Senats. Bevor Truman seinen Weg in die Politik fand, arbeitete er u.a als Farmer und Geschäftsinhaber und nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Truman wurde im Jahre 1884 in Lamar/ Missouri geboren, wuchs in eher einfachen Verhältnissen auf einer Farm auf und besuchte die Highschool in Independence...

Mittwoch, 23. November 2022, 14:46

The American Corner - Weltwirtschaftskrise und Weltkrieg - Franklin D. Roosevelt

Der 32. Präsident der Vereinigten Staaten war dreizehn Jahre im Amt und ist somit der am längsten dienende Amtsinhaber der amerikanischen Geschichte. Als bisher einziger Präsident wurde er viermal gewählt und bekleidete das Amt von 1932 bis zu seinem Tod im Jahre 1945. Bis heute ist sehr umstritten, inwieweit es Roosevelt mit seiner Politik des "New Deal" gelang, die Vereinigten Staaten aus der "Great Depression" zu führen. Auch viele seiner Maßnahmen im Zweiten Weltkrieg, z.B. die intensive Zus...

Dienstag, 22. November 2022, 20:59

Seaspray abrufbar

Danke für den Hinweis, Chrissie !

Dienstag, 22. November 2022, 13:38

The American Corner - Der Präsident des Black Friday - Herbert Hoover

Der 31. Präsident der USA, Herbert Hoover (1928 - 1932) galt zu seinen Lebzeiten als einer der umstrittensten und unbeliebtesten Amtsträger, da wenige Monate nach seinem Amtsantritt mit dem "Black Friday" am 24.10.1929 die Weltwirtschaftskrise (The Great Depression) begann, in der Millionen von Amerikanern ihren Job und auch ihre Ersparnisse verloren. Vorgeworfen wurde Hoover vor allem, zu spät und zu unentschlossen auf die heraufziehende Krise reagiert zu haben. Herbert Clark Hoover wurde im Ja...

Montag, 21. November 2022, 13:05

Uschi Nerke

Zweifellos war die 1944 im Sudetenland geborene Architekturstudentin Uschi Nerke so etwas wie die "Seele des Beat- Clubs". Für die damals zuschauenden Jungs war sie ein optischer Blickfang, fachlich meist auf der Höhe und für die Mädels nicht zuletzt eine Art "role model", vor allem durch ihre Minikleider, die sie selbst entwarf und nähte. In der Nachfolgesendung "Musikladen" war sie zwischen 1972 und 1978 zusammen mit Manfred Sexauer moderierend vor der Kamera. Dafür erhielt der Pionier weiblic...

Sonntag, 20. November 2022, 14:40

The American Corner - Der Präsident der Roaring Twenties - Calvin Coolidge

Calvin Coolidge (1872- 1933) war der 30. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Zunächst zum Vizepräsidenten unter seinem Vorgänger Warren G. Harding ernannt, übernahm er nach dessen vorzeitigem Tod das Amt des Präsidenten. Der Republikaner verfolgte in seinen beiden Legislaturperioden eine ausgesprochene Politik des wirtschaftlichen "Laissez faire", der Dezentralisierung sowie einen Rückzug der USA aus den Händeln der Weltpolitik. Geboren wurde Calvin Coolidge am 4. Juli 1872 in Plymout...

Samstag, 19. November 2022, 14:08

The American Corner - Der kurzlebige Außenseiter - Warren G. Harding

Der 29. Präsident der Vereinigten Staaten galt aufgrund seines journalistischen Hintergrunds stets als politischer Außenseiter. Bei seinen Anhängern war er aufgrund seiner politischen Grundhaltung und seinen innenpolitischen Leistungen durchaus nicht unbeliebt, wurde aber gleichzeitig zu Beginn der "Roaring Twenties" aufgrund diverser Gerüchte und Skandale landesweit kontrovers diskutiert. Warren G. Harding verstarb überraschend nach nur zwei Jahren Amtszeit und wurde in den Folgejahren, wie and...

Freitag, 18. November 2022, 14:03

The American Corner - Der umstrittene Präsident - Woodrow Wilson

Der 28. Präsident der Vereinigten Staaten (1913- 1921) gilt insbesondere im deutschen Kulturraum als nicht unumstritten, da sein Schlagwort vom "Selbstbestimmungsrecht der Völker" das weitgehend geschlagene Deutsche Reich 1918 zu großen Hoffnungen veranlaßte, die mit dem "Diktat von Versailles" nicht ansatzweise erfüllt wurden. Darüber hinaus ist unter heutigen Historikern der Umstand wohlbekannt, daß Wilson trotz seiner hehren Ideen durchaus nicht als großer Freund des deutschen Volkes galt. Au...

Donnerstag, 17. November 2022, 12:41

RE: RE: Barton MacLane - Der ewige Zweifler

Zitat von »Chrissie777« Ich kenne Barton Maclane aus zig alten US Spielfilmen, die auf dem Nostalgiesender TCM ausgestrahlt werden. Zu Zeiten von "Jeannie" war er mir noch kein Begriff. Zitat von »fareast_de« Zwar gehörte er nicht zwingend in die erste Reihe der Protagonisten aus "I Dream a Jeannie", war aber zwischen 1965 bis zu seinem Tod 1969 dennoch als NASA- General Martin Peterson ständiges Mitglied der Stammbesetzung dieser erfolgreichen Serie. Als solcher verkörperte er den ewigen Zweif...

Donnerstag, 17. November 2022, 12:24

Barton MacLane - Der ewige Zweifler

Zwar gehörte er nicht zwingend in die erste Reihe der Protagonisten aus "I Dream a Jeannie", war aber zwischen 1965 bis zu seinem Tod 1969 dennoch als NASA- General Martin Peterson ständiges Mitglied der Stammbesetzung dieser erfolgreichen Serie. Als solcher verkörperte er den ewigen Zweifler insbesondere an den Aussagen des NASA- Psychaters Dr. Bellows (Hayden Rorke), der den zahlreichen Merkwürdigkeiten des NASA- Astronauten Tony Nelson (Larry Hagman) auf die Schliche kommen wollte. Geboren wu...

Mittwoch, 16. November 2022, 18:38

RE: RE: Bonanza Staffel 7 auf DVD

Zitat von »Chrissie777« Die ersten 6 Staffeln mit Adam Cartwright gefallen mir nach wie vor sehr gut (vor allem die 6 Folgen mit Guy Williams und Kathy Browne), aber Staffel 7 wurde "Bonanza" albern, und ich mochte weder Candy noch den blonden Jungen (sorry, deren namen habe ich vergessen). Zitat von »fareast_de« Mittlerweile dürfte bekannt sein, daß der Produzent der Bonanza- Folgen mit deutscher Tonspur auf DVD sein Angebot mit Staffel 7 beendet hat. Der Grund dürfte die zu "dünne" Nachfrage ...

Mittwoch, 16. November 2022, 18:23

RE: Wo bleibt "Abenteuer unter Wasser" (Sea Hunt)?

Zitat von »Chrissie777« Ich las mir alle 3 Seiten durch und habe die meisten der darin aufgefuehrten DVD's bis auch einige deutsche TV Serien wie "Titus Bunge", die mich schon bei der Erstausstrahlung nicht in ihren Bann gezogen haben. Aber wo bleibt "Abenteuer unter Wasser" mit Mike Nelson (Lloyd Bridges)? Ich kaufte mir davon 155 Folgen im Jahr 2008 uebeer amazon.com und bin davon total begeistert. Sehr spannend, obwohl in s/w. Einige Folgen davon liefen 1961 und 1962 im deutschen Regionalpro...

Mittwoch, 16. November 2022, 18:08

RE: RE: Peter von Zahn´s Autobiographien

Zitat von »Chrissie777« Hi Uwe, hast Du von Zahn's Autobiographien je gelesen? Zitat von »fareast_de« Hi Chrissie, vielen Dank für Deine Hinweise ! Die von Dir angesprochenen Bücher Peter von Zahn´s werde ich mir mal über den auswärtigen Leihverkehr bestellen. Bis die vor Ort sind, kann es aber einige Wochen dauern. Nope, sie stehen aber auf meiner To Do- List .

Mittwoch, 16. November 2022, 17:59

The Farmer´s Daughter

@Chrissie777 Vielen Dank für den ergänzenden Hinweis, ich hab´s sogleich korrigiert .

Mittwoch, 16. November 2022, 12:25

Wer war Emmaline Henry ?

Um es kurz zu machen: Emmaline Henry war niemand geringeres als die "bessere Hälfte" von Dr. Alfred Bellows in der Kultserie "Bezaubernde Jeannie". Ich fand die Dame bereits im zarten Alter von zwölf bis vierzehn Jahren durchaus nicht unattraktiv, nicht zuletzt durch ihr äußeres Erscheinungsbild und vielleicht auch dadurch, daß sie im Umgang mit ihrem Ehemann Alfred "stets die Hosen anhatte". Daß sie in den Anfängen von "I Dreamed of Jeannie" zunächst nur für eine sporadische kleine Nebenrolle v...

Dienstag, 15. November 2022, 21:39

Hayden Rorke´s Privatleben

Zitat von »Chrissie777« Hayden Rourke war der verstaendnisvolle Arzt in "Was der Himmel erlaubt" mit Jane Wyman und Rock Hudson und der blinde Mann in "The Night Walker" (Barbara Stanwyck, Robert Taylor). Nachgesagt wird Hayden Rorke in amerikanischen Foren, daß er homosexuell war und eine langjährige Beziehung mit dem Fernsehproduzenten Justus Addiss hatte. Ich hatte das in der Lebensbeschreibung nicht erwähnt, da Schauspieler seiner Generation mit derartigen Dingen in der Regel nicht hausiere...