•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte] *[Über mich]

Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Heute, 21:48

Forenbeitrag von: »fareast_de«

Fort Sumter und Gettysburg

Beide Lokalitäten stehen auf meiner "to do list", wenn ich drüben bin.

Heute, 13:54

The American Corner - Der ungeliebte Präsident - Franklin Pierce

Franklin Pierce war zwischen 1853 und 1857 der vierzehnte Präsident der Vereinigten Staaten. Pierce gehörte gehörte der Demokratischen Partei an, diente zunächst im Repräsentantenhaus und im Senat und nahm später am Mexikanisch- Amerikanischen Krieg teil, in dessen Verlauf er zum Brigadegeneral ernannt wurde. 1852 nominierten ihn die Demokraten als Nachzügler für das Präsidentenamt und gewann die Wahl gegen Winfield Scott. Seine Popularität sank stark, nachdem er sich für den Kansas- Nebraska Ac...

Gestern, 12:46

The American Corner - Der ewige Junggeselle - Präsident James Buchanan

Der heute weitgehend vergessene James Buchanan (1791 - 1868 ) stammte aus einer durchaus wohlhabenden Familie irisch- schottischer Herkunft, studierte Jura, war sein ganzes Leben lang überzeugter und loyaler Demokrat und wurde zwischen 1857 und 1861 zum 15. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Im Jahre 1791 erblickte James Buchanan in Cove Gab das Licht der Welt. Der unscheinbare Ort gehört zum heutigen Peters Township, das im Süden von Pennsylvania liegt. Eine dort errichtete Pyramide erinnert ...

Montag, 3. Oktober 2022, 14:09

The American Corner - The Birth of a Nation - Abraham Lincoln

Als vor rund 200 Jahren in einer ärmlichen Blockhütte in Hodgenville/ Kentucky der Farmersohn Abraham Lincoln geboren wurde, konnte noch niemand ahnen, daß dieser Junge einmal als 16. Präsident der Vereinigten Staaten die Sklaverei in diesem Land abschaffen würde. Gelingen sollte ihm dies jedoch erst nach einem äußerst blutigen Bürgerkrieg, der fast eine Dreiviertelmillion Amerikaner das Leben kostete. Zwar wollte Lincoln, ein vor seiner Wahl zum Präsidenten nicht übermäßig bekannter Republikane...

Montag, 3. Oktober 2022, 13:01

RE: RE: The American Corner - Das erste Appeachment - Andrew Johnson

Zitat von »Chrissie777« Das hat er mit Dump gemeinsam! Zitat von »fareast_de« Andrew Johnson (1808- 1875) war der erste amerikanische Präsident, gegen den ein förmliches Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde. Johnson stammte aus eher kleinen Verhältnissen und galt in den Augen vieler seiner Zeitgenossen als ungebildet. Ha ha ! That´s a good one, Chrissie ! Trump hat als Deutschamerikaner anläßlich der Steuben- Parade aber auch gesagt: "Diese New Yorker Veranstaltung ist die einzige, bei der...

Samstag, 1. Oktober 2022, 14:25

The American Corner - Das erste Impeachment - Andrew Johnson

Andrew Johnson (1808- 1875) war der erste amerikanische Präsident, gegen den ein förmliches Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde. Johnson stammte aus eher kleinen Verhältnissen und galt in den Augen vieler seiner Zeitgenossen als ungebildet. Vor seiner Zeit als 17. Präsident der USA war er unter anderem Abgeordneter im Repräsentantenhaus, Gouverneur des Bundesstaates Tennessee, US- Senator und während des Bürgerkriegs Militärgouverneur. Nachdem Abraham Lincoln am 15. April 1865 erschossen w...

Freitag, 30. September 2022, 18:16

Selbstversorgung

Selbstversorgung ist im Alter natürlich schwierig, vor allem wenn man von der Materie kaum Ahnung hat und das fortgeschrittene Alter einem zu schaffen macht. Gedacht war dieser Hinweis auch in erster Linie für "Kiki", die aus der Branche kommt und als Jahrgang 1964 noch einigermaßen rüstig ist. Bei mir gibt es kleine Probleme mit den Gelenken, aber alles noch im grünen Bereich. Eine Farm würde ich nur zum Zwecke der Eigenversorgung kaufen wollen, nicht als Erwerbsobjekt. Obst- und Gemüseanbau, e...

Freitag, 30. September 2022, 18:10

Fackeln im Sturm und Grant und der Alkohol

Fackeln im Sturm habe ich damals im deutschen Privatfernsehen (SAT 1 ?) aufmerksam verfolgt, wobei mich in erster Linie die Gefechtsszenen interessierten. Heute würde ich mir die Reihe wahrscheinlich mit etwas anderen Augen anschauen. Grant hatte tatsächlich massive Alkoholprobleme, dies betraf aber in erster Linie seine Zeit zwischen dem Krieg gegen Mexiko und seinem vorläufigen Abschied vom Militärdienst im Jahre 1854. Er war in diesem Zeitrahmen von seiner Familie getrennt und schob auf recht...

Freitag, 30. September 2022, 13:46

The American Corner - Ein Kriegsheld als Präsident - Ulysses S. Grant

Einer der bekanntesten amerikanischen Präsidenten war und ist Ulysses S. Grant (1822- 1885). Dies lag in erster Linie daran, daß Grant während der entscheidenden zweiten Phase des Amerikanischen Bürgerkriegs das Unionsheer befehligte und letztendlich zum Sieg führte. Grant stammte aus Ohio und absolvierte auf Wunsch seiner Eltern die US- Militärakademie West Point. Er kämpfte bereits zwischen 1846 und 1848 im Krieg der USA gegen Mexiko und erhielt im Verlauf des Sezessionkrieges das Kommando übe...

Freitag, 30. September 2022, 12:20

Kaufkraftverlust des Euro

Nope, das ist Quatsch, Chrissie, Löhne, Gehälter, Preise und Mieten blieben gleich, nur die Währung war eine andere. Etwas anderes ist natürlich der aktuelle Kaufkraftverlust des Euro, den gibt es allerdings auch beim Dollar. Kiki (Angeline) habe ich vor diesem Hintergrund empfohlen: - Try to be your own General Store for a couple of months (water, canned food, preserved bread, fruits and vegetables etc.), - Keep a certain amount of cash outside the banking system, keep just a small amount of mo...

Donnerstag, 29. September 2022, 13:01

The American Corner - Das Ende der Reconstruction - Rutherford B. Hayes

Im Gedächtnis verblieben ist der 19. Präsident der USA insbesondere den Amerikanern der Südstaaten dadurch, daß er die Phase der "Reconstruction", also der faktischen Besetzung der besiegten Konföderierten Staaten durch Unionsverbände, beenden ließ und damit eine Phase der allmählichen Versöhnung zwischen Nord und Süd einleitete, die bis heute nicht beendet ist. Rutherford Birchard Hayes erblickte im Jahre 1822 in Delaware/ Ohio das Licht der Welt. Nur wenige Monate vor seiner Geburt starb sein ...

Donnerstag, 29. September 2022, 12:03

Umstellung auf Euro im Jahre 2002

Umgestellt wurden 2002 ja sowohl Löhne und Gehälter als auch Mieten und Konsumgüterpreise. Vorstellen muß man sich das als eine Art Währungsreform oder, besser, als Einführung einer neuen Währung. Unterm Strich verloren hat also damals anfangs niemand etwas, der Euro hat sogar gegenüber dem Dollar zeitweise erheblich aufgewertet. Die Schwachstellen des Systems zeigten sich erst in den Folgejahren. Für die Mitglieder des "Club Méditerranée" war der Euro als Währung zu hart, für die Mittel- und No...

Mittwoch, 28. September 2022, 14:00

The American Corner - Der zweite Präsidentenmord - James A. Garfield

James A. Garfield wurde im Jahre 1881 zum 20. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Nach dem 1865 erschossenen Abraham Lincoln war er bereits der zweite amerikanische Präsident, der einem Attentat zum Opfer fiel. Der 1831 in ärmlichen Verhältnissen geborene James A. Garfield gilt als der letzte Präsident , der noch in einem traditionellen Blockhaus auf die Welt kam, wie sie sowohl für Neusiedler als auch für die ärmeren ländlichen Bevölkerungsschichten noch bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts...

Dienstag, 27. September 2022, 14:23

The American Corner - Obskure oder unterschätzte Persönlichkeit - Präsident Chester A. Arthur

Bei den Durchschnittsamerikanern ist der 21. Präsident der Vereinigten Staaten weitgehend in Vergessenheit geraten, während er in interessierteren Kreisen als einer der typischen Präsidenten des "Gilded Age" mit all seinen Schwächen gilt. Wer war Chester Alan Arthur nun aber wirklich ? Der 1829 geborene, irischstämmige Arthur war zwischen 1881 und 1885 Präsident der Vereinigten Staaten. Zunächst war er als Vizepräsident für seinen Vorgänger James A. Garfield im Amt, der aufgrund eines Attentats ...

Montag, 26. September 2022, 18:07

Umrechnung DM gegen Euro

Meine letzten DM habe ich 2002 bei Nordsee in Hannover gegen einige Fischbrötchen verbraten. Ansonsten war die Umrechnung bzw. Umstellung für uns Deutsche relativ einfach, indem man als Faustzahl 2 DM = 1 Euro rechnete. Ich mußte allerdings feststellen, daß einige Sachwerte (z.B. bessere Antquitäten) sehr schnell ein Wertverhältnis von 1:1 erreichten, sich im Preis also verdoppelten. Eine Ausnahme bildeten z.B. die frühen bundesdeutschen Gedenkmünzen, die massiv im Preis verfielen. Das lag aber ...

Montag, 26. September 2022, 17:55

Vive le Roi !

Yankees und Confederates werden während des Austüftelns ihrer Strategien tüchtig einen gehoben haben. Gemeint war natürlich der Whiskey, denn zur Monarchie wollten die Jungs mit Sicherheit nicht zurück.

Montag, 26. September 2022, 14:46

Die rauhen Jahre II - Die mageren Jahre

Vielen Dank für die Gegenüberstellung Deiner "rauhen Jahre", Chrissie. Ich persönlich kannte sie ja bereits durch deine e-mails. Kleine Ergänzung zu den Jahren 1977 bis 1980: mein "mietfreies Wohnen" hatte zu dieser Zeit auch einen handfesten materiellen Hintergrund. Im ersten Ausbildungsjahr erhielten wir lediglich schlappe 250,- DM pro Monat, im zweiten Jahr waren es dann, soweit ich mich erinnere, entweder 320,- oder 360,- DM. Das reichte zu dieser Zeit nicht zum Leben und nicht zum Sterben. ...

Montag, 26. September 2022, 13:56

The American Corner - Der doppelte Präsident - Grover Cleveland

"Die Regierung ist keine Almosenverteilerin für das Volk, sondern ein Mittel, die Sache des Volkes nach Geschäftsgrundsätzen zu führen" (Grover Cleveland, 1884). Der 1837 in New Jersey geborene Grover Cleveland wuchs als fünftes von neun Kindern in einer, wie damals noch üblich, patriarchalisch autoritär geführten Familie auf. Wie bereits andere Präsidenten, die aus eher kleinen Verhältnissen stammten, begann er eine Lehre in einer Anwaltskanzlei und erarbeitete sich in den Folgejahren seine anw...

Sonntag, 25. September 2022, 13:57

Die rauhen Jahre - 1977 bis 1980

Zwar paßt es nicht ganz in diesen Thread, ich wurde aber mehrfach darauf angesprochen, wie es mir denn in den Jahren "nach´m Abi" so ergangen sei. Nun, bereits unsere Studienrätin im Deutsch- Leistungskurs, Frau Dr. Hanni Schulze, hatte uns Oberschüler mehrfach darauf hingewiesen, daß die "rauhen Jahre" nach Abschluß unserer Schulzeit erst noch auf uns zukommen würden. Wie recht sie hatte, eben diese Erfahrungen mußte ich dann auch machen. Im Sommer 1976 hatte ich mir vorgenommen, nach dem Absch...

Samstag, 24. September 2022, 14:43

The American Corner - Der ermordete Präsident: William McKinley

Auf Briefmarken und weiteren Memorabilien der USA des frühen 20. Jahrhunderts wurde der 25. Präsident der Vereinigten Staaten quasi in einer Art Märtyrerverehrung vielfach verewigt. Trotz seiner relativ kurzen Amtszeit zwischen 1897 und 1901 ereignete sich in diesem Zeitrahmen für die weitere Entwicklung der USA bedeutendes . So begab sich mit dem Krieg gegen Spanien im Jahre 1898 auch Amerika auf den Pfad der imperialistischen Annektionen. Auch wurde der Goldstandard gegen den ausdrücklichen Wi...