•         *[Home] *[Fernsehen] *[Bücher] * [Comics] *[Musik] *[Alltag] * [Zeitgeschichte]

Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Dienstag, 13. November 2018, 16:12

Forenbeitrag von: »fareast_de«

Marvel Comics - Stan Lee verstorben

Anläßlich des Ablebens von Stan Lee sei auch in diesem Forum die Geschichte dieses sehr erfolgreichen Comic- Formats kurz dargestellt. Ich muß allerdings gestehen, daß ich von den ab September 1966 auch bei uns erhältlichen Marvel- Transkriptionen in Form der HIT- COMICS (Die Spinne, Die Fantastischen Vier usf.) des BSV- Verlages damals so gut wie nichts mitbekommen habe. In meiner Kindersammlung befanden sich lediglich einige wenige Superman- Hefte des Ehapa- Verlags von 1966/67, und die erschi...

Montag, 12. November 2018, 13:22

Bewegende Momente der 60er Jahre - Bernie Cornfeld und sein IOS oder: Der größte Finanzskandal seit Ende des Zweiten Weltkrieges

Im Verlauf der 60er Jahre gelang es nicht unerheblichen Teilen der bundesdeutschen Bevölkerung, ihre durch Krieg, Vertreibung und Währungsreform entstandenen Vermögensverluste auszugleichen und gleichzeitig neue Ersparnisse zu bilden. Neben den damals sehr beliebten Bausparverträgen, Sparbüchern und anderen klassischen Anlageformen achtete man zunehmend auch auf höher rentierliche Anlagen, wie sie von teils äußerst zwielichtigen "Anlageberatern" zunehmend angeboten wurden. Der bekannteste und ni...

Montag, 29. Oktober 2018, 16:38

Insterburg & Co.

Wie schrieb jemand so treffend vor einigen Jahren: "Insterburg & Co. waren die Beatles des Anarchoklamauks der 70er Jahre. Einfach zum Totlachen...". Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen . Möge Ingo Insterburg in Frieden ruhen.

Montag, 29. Oktober 2018, 16:15

Erzählen- Spielen- Basteln . Die Kinder- und Jugendserien mit Erika Saucke

Die langlebige Reihe der 60er Jahre gehört untrennbar zur Ausstrahlung der ARD- "Kinderstunde" dieser Zeit, obwohl mich das "Basteln mit Tante Erika" als kleiner Knirps in den frühen 60ern eher etwas gelangweilt hat. Was ich damals noch nicht wissen konnte: eigentlich handelte es sich dabei um das erste deutsche "Reality TV"- Format für Kinder, das damals über die Bildschirme flimmerte und in dem mehr oder weniger authentisch versucht wurde, die Beschäftigungen einer zeitgenössischen Kindergarte...

Freitag, 19. Oktober 2018, 16:54

Aktueller Wert von Schwenn- Paketen

Aufgrund einer Anfrage sei noch kurz der aktuelle Wert der Schwenn- Wertpakete anhand einer 500,- DM- Einheit dargestellt. Die darin enthaltenen postfrischen "Spitzen" von Bund/ Berlin postfrisch würden heute einen ebay- Erlös von 80,- bis 100,- Euro einspielen. Insofern wäre eine Langfristanlage dieser Pakete ein absolutes Verlustgeschäft geworden. Der langfristige Wertverfall der frühen Jahrgänge von Bund/ Berlin war 1969 jedoch noch nicht abzusehen. Bis ca. 1980/ 81 galten diese Werte als "si...

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 16:21

Briefmarken am Bankschalter oder: Die unglaubliche Geschichte des Hartmut C. Schwenn

Die 60er Jahre waren, aus der Rückschau betrachtet, das goldene Jahrzehnt der deutschen Nachkriegsphilatelie. In keiner anderen Dekade wurde das Sammeln von Briefmarken derart zum "Volkssport" wie in diesem Zeitraum. Hinzu kamen teils exorbitante Preissteigerungen für die gezähnten Kleinodien aus Papier, die zahlreiche Kapitalanleger, Spekulanten und auch einige Glücksritter anlockte. Zu einer der bekanntesten Persönlichkeiten dieser Jahre gehörte auch ein gewisser Hartmut C. Schwenn, der, urspr...

Montag, 15. Oktober 2018, 16:51

Mitarbeiter im Einzelhandel, Bruchschokolade und Weckmänner

Nööh, wenn Mitte der 60er jemand in der beruflichen Ausbildung war oder als junger Mensch in den 20ern schon voll im Beruf stand, dann gehört er zur berühmt- berüchtigten "68er - Generation". Das waren i.W. die 40er- Geburtenjahrgänge, von denen viele noch unter uns weilen. Die hatten´s insofern besser, als sie in den Zeiten der Hochkonjunktur in ihre Berufe hereinkamen und sich aus zahlreichen offenen Stellen das Passende aussuchen konnten. Ich als Jahrgang 1957 mußte dagegen trotz "allgemeiner...

Freitag, 12. Oktober 2018, 16:33

Weihnachtsmänner im Oktober ?

Da müßte man Altvordere befragen, die früher im Einzelhandel tätig waren und in etwa wissen sollten, ab wann in den 60ern für Weihnachten konfektioniert wurde. Aus unserer Kindersicht der damaligen Jahre wäre das nur ein Stochern im Nebel... Sehr beliebt waren bei uns die kleinen Hexenhäuschen aus Pappe, in denen sich einige Lebkuchenherzen befanden. Die Häuschen behielt ich meist noch lange nach Weihnachten, da sie sich sehr gut als "Quartier" für meine Aufstellfiguren eigneten. Bis es meiner M...

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 20:12

Weihnachtsleckereien gestern und heute

@armin55: wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Soweit mir erinnerlich, gab es auch bereits in den 60ern ab Oktober Spekulatius, Lebkuchen und andere Weihnachtsleckereien zu kaufen. Ich gebe Dir aber insofern recht, als sich die Termine in den Folgejahrzehnten wohl bis in den September vorgeschoben haben. Mittlerweile haben sich zumindest bei uns sowohl die Märkte als auch die Abnehmer darauf eingestellt. Wenn ich nach Mitte Dezember z.B. bei Feinkost Albrecht noch geeignete Artikel für den Weihna...

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 19:55

Bewegende Momente der 60er Jahre - Die Gastarbeiter

Erste Kontakte, die ich als Kind ca. Mitte der 60er Jahre zu "Gastarbeitern" hatte, waren die zu einem spanischem Ehepaar, die im Haus meines Nachbarn und Freundes K.-P. zur Miete wohnten. Der Mann ging arbeiten, während seine Frau Maria den Haushalt schmiß. Außerdem müssen sie Angehörige in Marokko gehabt haben, denn sie erhielten regelmäßig Post aus dem nordafrikanischem Königreich, und wir Kinder rissen uns damals um die "seltenen und exotischen" Briefmarken mit dem Konterfei des Sultans. Ans...

Sonntag, 30. September 2018, 17:29

Zum Tor und durch das Tor hindurch

Franko´s Buch habe ich mir durch "Querlesen" kürzlich einmal zu Gemüte geführt und war angenehm überrascht. Sein Ansatz der Verbindung von Naturwissenschaft und Mystik spricht mich an, auch wenn ich nicht jeden seiner Gedankengänge teilen würde. So glaube ich selbst an ein gewisses "Karma" jedes einzelnen Menschen. Für mich ist das Leben wie eine Autobahn, auf der man sich aus eigenem Antrieb schneller oder langsamer bewegen kann, auf einem Rastplatz hält oder auch die eine oder andere Ausfahrt ...

Donnerstag, 27. September 2018, 16:51

Gesellschaftliche Außenseiter in den 60ern

Deine Schilderungen wecken bei mir so manche Erinnerungen. Meine besten Freunde, mit denen ich aufwuchs, stammten aus der Nachbarschaft und aus einer Familie mit sechs Kindern. Vater Maurer, Mutter Hausfrau. Eine Doppelhaushälfte konnte Ende der 50er Jahre aus Lastenausgleichszahlungen gestemmt werden. Zwecks Aufbesserung des Einkommens wurde gegen Ende der 60er Jahre ein Zimmer an einen alleinstehenden Herrn vermietet. Dieser zeichnete sich u.a. dadurch aus, daß er seine Wäsche nie wusch oder w...

Mittwoch, 26. September 2018, 17:03

Sozialhilfeempfänger und gemischte Ehen in den 60er/ 70er Jahre

Dann stimmt´s ja scheinbar mit den Münzautomaten in den Wohnungen für sozial schwächer Gestellte. Ich selbst habe das nie in Augenschein nehmen können, das haben wohl damals einzelne Nachbarskinder von den Eltern oder sonstigen Angehörigen aufgeschnappt und weitererzählt. In dem von uns abgesteckten Zeitrahmen galt der Bezug von Sozialhilfe noch als großer persönlicher Makel, ja sogar so etwas wie eine persönliche Bankrotterklärung. In den Zeiten der Hochkonjunktur gab´s Arbeit für alle, und wer...

Montag, 24. September 2018, 16:00

Feueralarm und die GeSoLei

Nun, es ist in einem Forum völlig normal, daß man bei seinen Ausführungen auch mal (nach rheinischer Lesart) von "Höcksgen auf Stöcksgen" kommt. Ich kann mich an einzigen Probealarm in unserer Mittelschule erinnern, der um 1969 auch noch in der ersten Stunde von unserem Klassenlehrer für 10 Uhr angekündigt wurde. Wir wurden instruiert, was zu tun sei, und verließen nach Einsetzen des Alarmsignals völlig entspannt das Schulgebäude, um es rund zehn Minuten später wieder zu betreten. Am westlichen ...

Mittwoch, 19. September 2018, 18:36

Feuermelder und Kinder aus prekären Verhältnissen

Einen falschen Feueralarm herauszuposaunen, hätte in unserer Grundschule wohl kaum jemand gewagt. Allerdings gab es in meiner Klasse einen Jungen namens z.St., der auch in meiner Straße wohnte, wegen seines Strubbelkopfs wie "Mecki" ausschaute und wohl aus eher "prekären" Verhältnissen kam. Dieser sollte angeblich darauf spezialisiert gewesen sein, die damals noch überall anzutreffenden roten Feuermelder einzuschlagen und somit Fehlalarme auszulösen. Wie gesagt, das war "Schülerhörensagen" zwisc...

Freitag, 14. September 2018, 16:14

Bonsoir, Kathrin / Die Caterina Valente Show

Einigermaßen dunkel sind meine Erinnerungen an die erste fünfzig- bis sechzigminütige Personalityshow des öffentlich- rechtlichen Fernsehens, die zwischen 1957 und 1964 über insgesamt zehn Folgen meist ein- bis zweimal im Jahr im Abendprogramm der ARD ausgestrahlt wurde. Mein Vater war ein großer Verehrer der äußerst vielseitigen Künstlerin Caterina Valente, die sich in den 50er/ 60er Jahren bereits zum Weltstar entwickelt hatte. Gut erinnern kann ich mich noch an die gemeinsamen Tanz- und Gesan...

Donnerstag, 13. September 2018, 16:24

David Canary und Mitch Vogel

Wie ich erst heute erfahre, ist der letzte "erwachsene" Hauptdarsteller der Bonanza- Saga, "Candy" alias David Canary, bereits am 16.11.2015 von uns gegangen. Canary galt übrigens neben seiner Bekanntheit als Schauspieler als Nachkomme einer in den USA sehr bekannten "Legend of the West", nämlich der Frontier- Frau Calamity Jane. Somit verbleibt als "letzter Bonanza- Mohikaner" der 1956 geborene "Jamie Cartwright" alias Mitch Vogel, der in einer Reihe von Spätepisoden in Erscheinung getreten ist...

Mittwoch, 12. September 2018, 15:36

Die Gentlemen bitten zur Kasse

Auch dieser TV- Straßenfeger von 1966 wurde in diesem Forum bereits vor sechs Jahren in Ansätzen behandelt, soll aber an dieser Stelle aufgrund seines großen Bekanntheitsgrades noch einmal etwas ausführlicher dargestellt werden. Darüber hinaus war der Dreiteiler für mich als damals knapp Neunjähriger der erste umfassendere Krimi, den ich mir bewußt und konzentriert zusammen mit meinen Eltern angeschaut habe und wohl auch halbwegs verstanden haben dürfte . Die Verfilmung beruhte auf einer wahren ...

Sonntag, 9. September 2018, 17:37

Was bin ich ?

Die insbesondere in den 60er/ 70er Jahren äußerst beliebte Quizsendung wurde in diesem Forum bereits mehrfach kurz angerissen, jedoch fehlte bisher eine umfassendere Gesamtdarstellung. Für meine Familie gehörte das Format zur regelmäßigen Fernsehunterhaltung über lange Jahre einfach dazu, obwohl es eher unspektakulär, dafür aber sehr anheimelnd- gemütlich daherkam. Vorbild der deutschen Sendung war das seit 1950 laufende amerikanische TV- Quiz "What´s my Line ?", dessen Rechte sich der Fernsehjo...

Freitag, 7. September 2018, 15:35

Film als Hobby

Die zwischen 1965 und 1972 meist an Samstagnachmittagen ausgestrahlte Sendung von und für Schmalfilmer ist untrennbar mit der Persönlichkeit eines Jan Thilo Haux (1919 - 2001) verbunden. Ich selbst interessierte mich in diesem Zeitrahmen vorwiegend aus Altersgründen überhaupt nicht für diese Thematik, bekam aber Anfang der 70er Jahre meist die letzten Sendeminuten und den musikalisch sehr gelungenen Abspann mit, da im Anschluß das damals nicht nur bei mir sehr beliebte SF- Format "Time Tunnel" a...