Adventsvierteiler



1964 startete das ZDF mit der Ausstrahlung von mehrteiligen Fernsehverfilmungen, die während der Advents- und Weihnachtszeit ausgestrahlt wurden. Diese meist vierteiligen (jeweils 90 Min langen) Abenteuerfilme wurden als Advents- oder Weihnachtsvierteiler bekannt. Sie basierten auf Klassikern der Weltliteratur, die aufgrund der Filmlänge oft ausführlicher und buchgetreuer wiedergegeben wurden als entsprechende Kinoverfilmungen. Von vielen dieser Filme hatten wir bereits die spannenden Bücher verschlungen. Bis 1983 wurden insgesamt 16 dieser Adventsvierteiler produziert, wobei 5 davon in den 60ern liefen. Auch in den Jahren, in denen keine neuen Vierteiler produziert wurde, musste man auf das gewohnte Adventhighlight nicht verzichten, es wurden einfach ältere Vierteiler wiederholt. In den ersten Verfilmungen, bis Anfang der 70er, wurde die Handlung durch eine Erzählstimme kommentiert, was die Spannung zusätzlich erhöhte und die Handlung authentischer machte, weil viele der Kommentare original Textpassagen aus den entsprechenden Büchern enthielten. Die Adventsvierteiler waren fester Bestandteil der deutschen Weihnachtszeit und für mich jedesmal der Höhepunkt des Fernsehjahres. Zu diesen Teilen versammelte sich die ganze Famile vor dem Fernsehen, sie waren für viele Tage das Hauptgesprächsthema in den Schulpausen und voller Spannung wurde der nächsten Folge entgegen gefiebert. Mein Lieblingsvierteiler ist immer noch die Schatzinsel, dicht gefolgt von Tom Saywer und den Lederstrumpferzählungen. Alle Adventsvierteiler sind inzwischen auf DVD erschienen.




Die ZDF-Adventsvierteiler:




Klicken Sie mit der Maus auf ein Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.




Abbildungen (von oben nach unten):
1: ZDF Nachmittagsprogramm Heiligabend 1967, HÖRZU, Ausgabe 52/1967, Axel-Springer-Verlag
3: Robinson Crusoe, Teil 4, HÖRZU, Ausgabe 42/1964, Axel-Springer-Verlag
3: Tom Sawyer und Huckleberry Finns Abenteuer, Teil 3, HÖRZU, Ausgabe 50/1968, Axel-Springer-Verlag


  • Zurück zur Übersichtsseite